Guten Tag,
ich möchte mich vor meinem ersten Posting kurz vorstellen. Ich bin Beamter im höheren Dienst und möchte mir die Hälfte meines 3 Familien Elternhauses von meinem Onkel für 120k kaufen. Die andere Hälfte gehört meinem Vater, der mir seinen Anteil überschreiben würde. Das gesamte Haus hat eine Wohnfläche von ca. 240qm.
Mein Eigenkapital liegt bei ca. 200k + 50k Bausparvertrag (25k angespart und 25k mögliches Darlehen).
Da ich in dem Haus nicht wohne, möchte ich meinen Anteil weiterhin vermieten (es bestehen Mietverträge).
Da ich mir zusätzlich in den nächsten 16 Monaten eine selbstgenutzte Immobilie suche, möchte ich mein Eigenkapital und meinen Bausparvertrag nicht nutzen, sondern die vermietete Immobilie zu 100% finanzieren.
Da das gesamte Haus dann auf meinen Namen überschrieben wird, ist diese Finanzierungshöhe möglich.
Jetzt habe ich folgendes mündliches Angebot: 3,8% Eff. Darlehen mit einem Auffüllkredit über 16 Jahre Laufzeit. Dabei soll ich auf eine monatliche Gesamtbelastung von ca 900€ kommen. Der Bankberater konnte/ wollte mir seine Berechungen am Telefon nicht erklären, da dazu Papier und Grafiken nötig sind.
Das Gespräch dazu findet in der nächsten Woche statt, allerdings sind erscheinen mir die Rahmenbedingungen sehr kompliziert. Ich kann nächste Woche mehr berichten.
Weiß einer von euch vielleicht Details zu solchen Krediten, die mit Bausparverträgen gekoppelt sind und hat Erfahrungen gesammelt?
Ich prinzipiell immer vorsichtig gegenüber Bankleuten und mag undurchsichtige Mischprodukte überhaupt. Ich habe nur bezüglich eines günstigen Darlehens über eine möglichst lange Laufzeit (20 Jahre gewünscht) nachgefragt. Der Tilgungsanteil sollte gering sein, da die Kreditzinsen mit den Mieteinnahmen keine Steuerbelastung ergeben sollten.

