Reduzierung der Grundbesitzabgaben

Diskutiere Reduzierung der Grundbesitzabgaben im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, die Grundbesitzabgaben zu reduzieren und bin dabei auf einiges gestoßen und möchte euch einige Fragen stellen: ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 3 von 3




  1. Reduzierung der Grundbesitzabgaben #1

    Reduzierung der Grundbesitzabgaben

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, die Grundbesitzabgaben zu reduzieren und bin dabei auf einiges gestoßen und möchte euch einige Fragen stellen:

    - die Kosten für "Abfallbeseitigung" habe ich etwas reduziert, da ich die Größen der Tonnen geändert habe und auch die Intervalle der Leerung (jetzt passt es besser)

    - die Grundsteuer kann ich leider nicht reduzieren (geh ich mal von aus, da hier keine Faktoren mitspielen, die ich verändern kann)

    Nach einer Recherche im Netz bin ich der Meinung, dass ich die Abwassergebühren (aufgeteilt in Niederschlagswasser und Schmutzwasser) reduzieren könnte. Und hier fangen meine Fragen an:

    - der Posten "Schmutzwasser" ist ja abhängig von Verbrauch von Wasser, welches wir von den Stadtwerken beziehen. Heißt das, dass die Stadtwerke nach der jährlichen Ablesung immer die Stadtverwaltung informiert, sodass die anhand der verbrauchten Menge die Schmutzwassergebühr berechnet? Wenn aber jedes Jahr im August der Zählerstand abgelesen wird (z.B. im August 2009 für den Zeitraum 08/2008 bis 08/2009) und ich aber den Bescheid im Januar 2009 für das ganze Jahr 2009 bekomme und im voraus bezahlen muss (vierteljährlich), heißt das doch, dass ich für die letzten 4 Monate in 2009 der Verbrauch noch gar nicht feststeht und ich aber trotzdem bezahle. Richtig? Wie wird dies berücksichtigt? Was kann ich tun, um die Kosten zu reduzieren? Das Objekt hat im Garten einen Wasserhahn zur Bewässerung des Gartens. Ich habe gelesen, wenn ich dort einen Zwischenzähler einbaue, kann die Menge, die für den Garten verbraucht wird, reduziert werden. Aber unter dem Wasserhahn wurde eine kleine Fläche als Abfluss eingerichtet (um sich evtl. mal die Hände waschen zu können, wenn im Garten gearbeitet wird). D.h.
    wenn ich den Zwischenzähler einbauen lasse, wird man mch doch bestimmt von der Stadtverwaltung fragen, was dieser Abfluss soll, wenn ich das Wasser eh für die Gartennutzung benötige. Richtig?

    - der Posten "Niederschlagswasser" ist ja abhängig von der (un)bebauten Fläche. D.h. je mehr unbebaute Fläche ich habe, desto weniger Niederschlagswasser läuft in die Kanalisation und desto günstiger wird die Gebühr. Nun habe ich aber auch bebaute Flächen, die auch überdacht sind. Wenn ich nun das Regenwasser aus den Rinnen in eine Tonne zusammenführe, könnte ich damit Kosten sparen?

    Ich danke euch, wenn ihr bis hierher gelesen habt. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    •   



       

  2. Reduzierung der Grundbesitzabgaben #2

    RE: Reduzierung der Grundbesitzabgaben

    Original von Memo
    - der Posten "Schmutzwasser" ist ja abhängig von Verbrauch von Wasser, welches wir von den Stadtwerken beziehen...
    Die Berechnung der Abwassergebühren erfolgt nach der entsprechenden - und für jede Gemeinde unterschiedlichen - Gebührensatzung. Die Satzung ist sowohl hinsichtlich der Mengen als auch hinsichtlich der Zeiträume die einzig maßgebliche Grundlage. Die Regelungung der Satzung kann man akzeptieren oder, wenn es Gründe für eine Rechtswidrigkeit gibt, dagegen klagen.

    Original von Memo
    - der Posten "Niederschlagswasser" ist ja abhängig von der (un)bebauten Fläche. D.h. je mehr unbebaute Fläche ich habe, desto weniger Niederschlagswasser läuft in die Kanalisation und desto günstiger wird die Gebühr. Nun habe ich aber auch bebaute Flächen, die auch überdacht sind. Wenn ich nun das Regenwasser aus den Rinnen in eine Tonne zusammenführe, könnte ich damit Kosten sparen?
    Aus die Gebühren für Niederschlagwasser sind in einer Satzung geregelt. Wenn die Satzung eine Ermäßigung Vorsieht, kann es eine Ermäßigung geben. Sieht die Satzung keine Ermäßigung vor, werden auch noch so viele Tonnen nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

  3. Reduzierung der Grundbesitzabgaben #3
    Danke für die Antwort. Ich dachte nicht, dass es so gravierende Unterschiede zwischen den Gemeinden gibt. Die Möglichkeiten und Aussagen, die ich oben erwähnt habe, habe ich aus einem Info-Blatt der Stadtverwaltung Monheim zur Reduzierung der Grundbesitzabgaben. Nach deiner Antwort habe ich die Satzung meiner Stadt gefunden und dort steht tatsächlich (soweit ich das verstanden habe), dass es keine Möglichkeit gibt, die Gebühren zu reduzieren.

    •   



       


Reduzierung der Grundbesitzabgaben


Ähnliche Themen zu Reduzierung der Grundbesitzabgaben


  1. Nachberechnung Grundbesitzabgaben: Hallo. Ich habe heute mal folgendes Problem: Es geht um die Anschaffung eines Gebäudes in 09/05. In dem Gebäude ist ein Gewerbe untergebracht. Jetzt habe ich...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

grundbesitzabgaben berechnung

reduzierung der grundsteuer

grundsteuer reduzieren

grundbesitzabgaben senken

reduzierung grundsteuer
Grundbesitzabgaben Niederschlagswasser
hauskauf grundbesitzabgaben
schmutzwassermenge reduzieren
grundbesitzabgaben reduzieren
niederschlagswasser grundbesitzabgaben
grundbesitzabgabe
grundsteuerreduzierung 2009
reduzierung der grundbesitzabgaben
wie kann man die grundsteuer senken
niederschlagswasser reduzieren
grundbesitzabgaben berechnen
Reduzierung Niederschlagswasser
grundbesitzabgaben reduzierung
grundbesitzabgaben berechnung schmutzwasser
grundabgaben senken
wie kann ich die grundbesitzabgaben reduzieren
niederschlagswasser reduzierung
berechnung grundbesitzabgaben
grundbesitzabgaben ermäßigung
reduzierung grundbesitzabgaben