Forumsuche |
|
|
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert.  |
Neuling |
marchenigin
Bauland

Status: Vermieter
Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 36.172
Nächster Level: 38.246
 |
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal etwas mit dem Vermieten einer Wohnung beschäftigen weil ich glaube das es eine gute Kapitalanlage ist!
Ich bin noch relativ jung (20) und würde mir evt. gerne eine Wohnung oder ein Haus kaufen und es vermieten.
Ich habe ein großes Haus mit einem rießigen Grundstück gefunden und würde es billig bekommen ( 200 000).
Das Haus hat zwei Wohnungen die Mommentan auch vermietet sind.....
Meine Eigentliche Frage:
Wäre es klug wenn ich das Haus Kaufe (natürlich kann ich es nicht sofort bezahlen) und dann eine Wohnung für z.B 50 000 € an einen Kumpel verkaufe?
Oder sollte man so etwas alleine durchziehen??
Danke schonmal
|
|
28.06.2009 00:54 |
|
|
Tarifcheck
|
|
|
|
Capo
Geschäftsführer

Status: Vermieter Herkunft: Frankenthal / Pfalz Ort der Immobilie: Frankenthal / Pfalz
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.626.743
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Wenn das Haus eine Teilungserklärung hat, dann geht das, aber dann kauft man jede einzelne Wohnung für sich. Wenn man ein Haus kauft und dann die Wohnung weiter verkaufen will, muss eine Teilungserklärung her. Der evtl vorhandene Mieter hat dann eine lange Kü-Sperre. Also gibt es erstmal keinen eigenbedarf.
Also besser komplett verkaufen und gut. ein wWeiterverkaufen wird nicht sinnvoll sein.
__________________ Das ist keine Rechtsberatung -> Dummgebabbelt is' glei'
Mensch: ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
Kurt Tucholsky
|
|
28.06.2009 17:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
clline

Schnurgerüst

Status: Vermieter Herkunft: Rheinland-Pfalz Ort der Immobilie: Rheinland-Pfalz
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 56.387
Nächster Level: 62.494
 |
|
Als wir unser erstes Häuschen gekauft haben, waren wir auch erst 22. Ich finde es nicht verkehrt, sich schon recht früh etwas eigenes 'zuzulegen'. Allerdings war unser erstes Häuschen wirklich mini und dadurch bezahlbar. Wir haben es renoviert und nachdem es bezahlt war, sind wir auf etwas größeres umgestiegen ... bzw. haben neu gebaut und das kleine Häuschen vermietet. Ein kleines Häuschen ist einfach eine überschaubarere Investition.
Ob es sinnvoll ist, sich in so jungen Jahren bereits ein so großes Objekt ans Bein zu hängen, muss natürlich gut überlegt werden. Wie @VERMIETE+R schon schreibt, kannst Du als Privatvermieter nicht das große Geld machen ... das ist Fakt.
Was für uns damals wichtig war: zumindest eines unserer Elternpaare hätte uns notfalls finanziell unterstützt. Sowas ist sicher ein optimaler Background bei einem solchen Vorhaben.
|
|
28.06.2009 22:19 |
|
|
 |
|
 |
Nachmieter
|
|
|
|
Michael_62
Richtfest

Status: Eigentümer Herkunft: Hessen Ort der Immobilie: Thüringen
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 447.085
Nächster Level: 453.790
 |
|
Alter sagt doch gar nichts. Wenn er sich das zutraut, dann kann er gerne auch in ein Vermietobjekt gehen.
Wenn er das einige Jahre durchhält ist die Anschaffung eines eigenen Hauses dann einfach, da schon ein Kapitalstock da ist.
Aber es muss das richtige Objekt sein. Und ´riesiges Grundstück´ ´zwei Wohneinheiten´ 200T€ scheinen mir nicht eine gängige Anfängerkombination zu sein.
So ein kleinerer klassischer 4WE oder 6WE MFH mit seinem Freund zusammen je hälftig aufgeteilt könnte in einigen Jahren sich als ganz nette Anlage erweisen, wenn beachtet wird, das die Hälfte der JME für langfristig festgeschriebenen Zins und Tilgung reichen sollen (Faustformel).
|
|
28.06.2009 23:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Also....
natürlich habe ich mir das ganze oft durch den kopf gehen lassen und habe mich auch sehr viel mit meinen Elter unterhalten, die mich auch unterstützen würden!
Das Haus soll/muss sich auch nicht rechnen (zumindest die ersten Paar Jahre/bis es abgezahlt ist). Und wenn ich es abgezahlt habe vlt in 20 Jahren gibt es doch gutes Geld oder?
Es würde dich funktionieren das Haus zu vermieten und dann die Mieteinnahmen als Kredittilgung zu nehmen.
Natürlich muss man beachten das immer mal was kaputt gehen kann....das ist mir klar....
Meine Idee war das Haus zu kaufen für z.B 200T und dann für z.B 50 oder 75T an einen Freund zu verkaufen (Nur eine Wohnung) die andere WOhnung vermiete ich....
die 50T nehme ich als Absicherung für Reparaturen und einen Teil + Mieteinnahmen für die Tilgung......
Als kleine nebeneinnahme habe ich mir vorgestellt im großen Garten unterstellplätze für Wohnwagen zu vermieten (ca 10-15)....
Bin auf eure Meinung gespannt!!!
|
|
29.06.2009 12:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael_62
Richtfest

|
|
Mir ist dein Vorkenntnisniveau zu so etwas nicht ganz klar, auch nicht das deiner Eltern.
Der Begriff Eigenkapital sagt dir sicherlich etwas. Wenn du ein Haus finanzierst, dann kannst du nicht einfach etwas an deinen Kumpel weiterverkaufen, ausser das ist in der Finanzierung so vereinbart.
Rechne uns dochmal bitte dein Modell vor, dann können wir das vielleicht eher beurteilen.
Mit Stellplätzen kenne ich mich nicht aus, damit hatte ich bisher nur Ärger.
|
|
29.06.2009 12:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Das Vorkenntnisniveau von mir geht eigentlich gegen null!
Die Vorkenntnisse meiner Eltern sind etwas höher...mit vermieten oder so haben sie keine erfahrungen aber sie haben halt auch schon ein haus gebaut und es abbezahlt und auch einen kleineren anbau!
Zur Rechnung:
Ursprünglich hatte ich es so gedacht:
200 T € Kredit von der Bank (Ich Rechne mit einer Mont. Rückzahlung von ca. 800 €)
Die 50 000 € die ich von meinem Freund bekommen würde, würde ich nehmen um den einden Mietausfall zu kompenzieren und um eine kleine Rücksicherung zu haben.
Die Unterstellplätze würde ich auch wieder als Rücksicherung nehmen
Aber so wie hier schon angemerkt wurde wird das nicht gehen
Meine Vorstellung kommt mir ziemlich einfach vor aber ich weis auch das ich nicht der einzige Schwachkopf bin der auf eine solche Idee kommt
|
|
29.06.2009 13:47 |
|
|
Google Anzeige
|
|
|
|
 |
|
 |
Michael_62
Richtfest

|
|
Wofür soll dir die Bank denn 200T geben? Wenn das Haus für 200T angeboten wird, dann rechnet die Bank folgendermassen:
200T nach unserem Gutachten 185T
Davon Beleihungsgrenze 60% = 111.000 Kredit.
89.000 Sparvermögen oder Bausparguthaben solltest du da momentan in deinem Alter haben, oder die Bank lässt deine Eltern mitunterschreiben......
auf die 111000 zahlst du ungefähr 7.5-8%pA mit Tilgung. Du musst aber berechnen, dass noch dein Steuersatz dazukommt, also das Ganze durch 0.7 teilen, d.h. du musst mit 11,42 Rohertrag + 20% Bewirtschaftungskosten rechnen.
Also solltest du bei so einem Objekt mindestens mittelfristig 1267,-€ Kaltmiete / Monat erzielen sonst rechnet sich da gar nix.
Für den Kredit fordert die Bank aber das GANZE Haus.
Was möchtest du denn deinem Freund nun geben? Du hast ja nix. Wofür soll er dir die 50T geben?
Bei einem nagelneuem Haus und gutverdienendem Doppelverdiener Ehepaar gehen die auch schon mal auf 80% Beleihung.
Irgendwie verstehe ich da deine Rechnung nicht ganz.
|
|
29.06.2009 14:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Christian
Deckenfest

Status: Vermieter; Eigentümer Herkunft: NRW Ort der Immobilie: NRW
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 496.854
Nächster Level: 555.345
 |
|
Hallo,
hast du die Zinsen berücksichtigt? Ich gehe mal davon aus, daß die monatlichen 800 Euro Zinsen+Tilgung sind. Also nicht den Fehler machen und die 200.000 Euro durch 800 teilen, um die Laufzeit zu ermitteln.
Ich persönlich hätte Bauchschmerzen, wenn ich 50 t€ 'rumliegen hätte und gleichzeitig 200t€ Schulden hätte.
Du wirst die 50 t€ nie so gut anlegen können, so daß du mehr Zinsen (prozentual gesehen) bekommst, als du für den Kredit zahlst.
Alternative: mit den 50 t€ den Kredit tilgen bzw. sofort "nur" 150 t€ aufnehmen. Damit kommst du unterm Strich günstiger davon. Aber was ist, wenn was unvorhergesehenes kommt?
Wenn du so knapp kalkulierst, daß du mit deinem normalen monatlichen Einkommen nicht ein paar Monate Leerstand überbrücken kannst, könnte ich an deiner Stelle nicht mehr ruhig schlafen. Was ist denn, wenn man was größeres kaputt geht oder erneuert werden muss? Was kostet eine neue Haustüre incl. Einbau? Dagegen sind deine 800 Euro pro Monat eher gering ...
Das Große Grundstück mag zwar reizvoll sein, aber da muss man auch viel Arbeit reinstecken (im einfachsten Fall alle 2 Wochen Rasen schneiden). Kann man ein Haus mit einem großen Grundstück gut vermieten? Ich denke eher nicht - ist aber nur Bauchgefühl.
Die Stellplätze verursachen Kosten, Aufwand, Stress, ... - der Ertrag/Gewinn/Nutzen ist relativv gering. Ist es dir den Aufwand wert? Außerdem müsstest du da auch erst mal Geld reinstecken - oder gibts schon einen Unterstand dafür?
Mein Tipp: such' dir was kleineres, überschauares - wer weiß, wie lange dein Kumpel noch dein Kumpel ist und ob ihr nicht vielleicht durch das Haus zu Feinden werdet. Du müsstest dich ja quasi immer mit deinem Kumpel einigen. Ob das gut geht? Dann doch lieber ein kleines Haus, das einem komplett gehört ...
29.06.2009 14:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Das mit meinem Kumpel wird wohl das kleinste Problem sein!
Es kann schon zu meinungsverschiedenheiten kommen aber wir kennen uns seit wir denken können und sind immer gut miteinander ausgekommen!aber egal....
Das Haus wird nicht für 200T€ angeboten....es wäre ein Freundschaftspreis.....
Der Mann dem es gehört ist irgendwie mit meinem Vater verwand und will es nichtmehr.
Meine Eltern würden mit unserem jetzigen Haus bürgen.
Wegen den Untersetellplätzen:
es ist schon eine kleinere Fläche gepflastert aber das müsste noch erweitert werden! Ein Dach müsste ich auch noch Bauen!
@Michael_62:
weil Sie gefragt haben was ich ihm für die 50 T € geben möchte?
Eine von den zwei Wohnungen will ich ihm verkaufen!
Ist das Quatsch oder geht es eh nicht?
|
|
29.06.2009 14:53 |
|
|
Yellow Strom
|
|
|
|
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

Status: Vermieter; Eigentümer Herkunft: schwabenland Ort der Immobilie: grossraum stuttgart
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.314.979
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
| Zitat: |
Original von marchenigin
Und wenn ich es abgezahlt habe vlt in 20 Jahren gibt es doch gutes Geld oder? |
ja, für die handwerker die dann die nächste generalsanierung durchziehen werden.
du bist dir hoffentlich im klaren was so alles an instandhaltungskosten anfällt?
so "kleinkram" wie fassade (laut meinem stukkateur alle 10 jahre, ich mein aber weniger reicht auch), neues dach, neue heizung, neue fenster (kunststofffenster leben ja meist nur 20 jahre), neue böden, usw. usf.
ich hoffe du hast dann die entsprechenden rücklagen aufgebaut - woher auch immer (du schreibst ja das haus müsse nichts abwerfen - ich sag dir: es muss zumindest die instandhaltungskosten und die laufenden kosten abwerfen, sonst kommst du in teufels küche).
Original von marchenigin
Als kleine nebeneinnahme habe ich mir vorgestellt im großen Garten unterstellplätze für Wohnwagen zu vermieten (ca 10-15).... |
dafür brauchst du eine entsprechende genehmigung, das könnte schwierig werden.
davon abgesehen dass es natürlich die wohnqualität und somit deine mieteinnahmen ganz gewaltig mindert...
das mit dem grossen garten muss kein handycap sein - es gibt 'ne menge gartenfreaks die sich freuen würden, sowas anmieten zu können. und die auch die entsprechenden gartenarbeiten übernehmen.
allerdings nur, wenn das kein gepflasterter stellplatz ist.
wie gross ist denn das "riesige grundstück"?
ist das bauland? oder bauerwartungsland?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lostcontrol: 30.06.2009 09:07.
|
|
30.06.2009 09:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
zu den handwerkerkosten:
Ich habe viele Freunde die einen Handwerklichen Beruf erlernt haben und auch immernoch diesen ausüben! Maler, Gas Wasser, Elektriker, Maurer.....
ich habe schon mit ihnen abgesprochen das sie mir aushelfen können oder über die Firma einen guten Preis aushandeln!
Im Schätzen bin ich so unwarscheinlich schlecht
abre ich würde sagen das Grundstück ist so 60-70m lang und 10-15m breit. (hab das Haus noch nicht so oft gesehn und müsste nachmessen)Rießig ist vllt. das falsche wort.
Aber wie gesagt es ist ja noch nichts sicher und ich bin ja noch am überlegen und wenn ich das Haus kaufen sollte, kenn ich die Masse natürlich.
Zu meiner Frage von gestern:
wäre es besser wenn ich 100T und er 100T bezahlt?
|
|
30.06.2009 11:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

Status: Vermieter; Eigentümer Herkunft: schwabenland Ort der Immobilie: grossraum stuttgart
 |
|
Original von marchenigin
Ich habe viele Freunde die einen Handwerklichen Beruf erlernt haben und auch immernoch diesen ausüben! Maler, Gas Wasser, Elektriker, Maurer..... |
auch die wollen geld sehen für ihre arbeit.
und wenn's um die abnahme geht (z.b. elektrik, gas, installationen usw.) brauchst du ohnehin einen meister. es sei denn du willst deine versicherung riskieren, die zahlt nämlich nicht wenn du keine belege vorweisen kannst.
mal ganz abgesehen davon dass schwarzarbeit illegal ist.
in welchem zustand ist das haus denn?
müsstest du jetzt gleich erstmal 100.000 euro reinstecken, damit es überhaupt einigermassen auf dem aktuellen stand ist?
wie ist die heizung?
wie ist die elektrik?
gibt's schon einen vollwärmeschutz?
überhaupt: wie alt ist das haus denn?
wie schaut der energiepass des hauses aus?
Original von marchenigin
Im Schätzen bin ich so unwarscheinlich schlecht
abre ich würde sagen das Grundstück ist so 60-70m lang und 10-15m breit. (hab das Haus noch nicht so oft gesehn und müsste nachmessen)Rießig ist vllt. das falsche wort. |
stimmt. ich würde das nicht riesig nennen. das entspricht in etwa meinem grundstück. eigentlich 'ne gute grösse (je nach grundfläche des hauses) - gross genug für gartenfestle, aber klein genug dass es noch einigermassen zu schaffen ist mit der gartenpflege.
aber ich find's schon erstaunlich dass du nicht mal weisst wie gross das grundstück ist, gleichzeitig aber schon den kauf planst.
weisst du denn wenigstens wieviel wohnfläche das haus hat? das wäre schon wichtig zu wissen, denn du planst ja schon mit mieteinnahmen, und die werden ja bei einer 50qm-wohnung deutlich geringer ausfallen als bei einer 150qm-wohnung...
Original von marchenigin
Aber wie gesagt es ist ja noch nichts sicher und ich bin ja noch am überlegen und wenn ich das Haus kaufen sollte, kenn ich die Masse natürlich. |
wohnfläche und grundstücksgrösse sollten aber definitiv eingang in deine überlegungen finden!!!
Original von marchenigin
wäre es besser wenn ich 100T und er 100T bezahlt? |
ich würde geschäfte in dieser grössenordnung mit freunden grundsätzlich meiden.
und jetzt sprech ich mal aus meiner "altersweisheit" raus: du bist 22 und sagst du kennst deinen kumpel schon seit du denken kannst. mag ja sein. aber soll ich dir erzählen mit wievielen "kumpels" mir das schon ging und als ich 23 wurde wars aus und vorbei mit der freundschaft? und das wegen wesentlich lächerlicherer dinge als 100.000 euro...
ich würde an deiner stelle sowas nur dann kaufen, wenn du das alleine stemmen kannst. schon garnicht, wenn's keine teilungserklärung gibt.
das gibt nur mächtigen ärger, sonst garnix.
ihr werdet euch wegen der ersten 10.000 euro für neue fenster schon in die haare kriegen - oder weil du deine handwerker-kumpels da schwarz arbeiten lassen willst, er aber nicht... oder weil er einen anderen mieter im haus haben will als du... oder weil er im garten cannabis anbaut... oder weil er keine kehrwoche machen will....
und von einer miete alleine wirst du das haus vermutlich nicht halten können - du unterschätzt die laufenden kosten da gewaltig, und vor allem eben die instandsetzungs- und instandhaltungskosten...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lostcontrol: 30.06.2009 11:57.
|
|
30.06.2009 11:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Das mit dem Meister hast du recht einer ist Elektrikmeister)aber schwarzarbeit ist nur dann schwarzarbeit wenn ich ihn dafür bezahle.....bei fast allen von denen habe ich noch ein Stein im Brett und sie wollten auch mit sicherheit kein Geld von mir! (was ich ihnen dann gebe bleibt mir überlassen)
Das Haus ist schon ziemlich alt schätze so um die 70-er!
Über die Heizung und Elektrik weis ich leider auch noch nichts!
Aber es stimmt nicht das ich schon die Finanzierung des Hauses Plane!ich informiere mich lediglich.
Riesig ist es warscheinlich wirklich nicht aber es ist großer wie die meisten Gründstücke bei uns im Neubaugebiet!
Das ich mich mit meinem Freund in die Haare bekommen würde glaube ich zwar nicht aber du hast recht es wäre möglich!Außerdem bin ich 20
Also wäre es kluger sich eine kleine Wohnung zu kaufen und sie zu vermieten?
Die evt. noch etwas jünger ist!
Aber danke für die Hilfestellung!
|
|
30.06.2009 12:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
Das mit dem Meister hast du recht einer ist Elektrikmeister)aber schwarzarbeit ist nur dann schwarzarbeit wenn ich ihn dafür bezahle.....bei fast allen von denen habe ich noch ein Stein im Brett und sie wollten auch mit sicherheit kein Geld von mir! (was ich ihnen dann gebe bleibt mir überlassen) |
fein. die müssen also urlaub nehmen.
und das material? wer zahlt das? weisst du was allein das material kostet, wenn du ein zweifamilienhaus komplett neu verstromen lassen musst? unterschätz das mal lieber nicht...
wenn du ihnen "was" gibst, dann ist das illegale schwarzarbeit, auch schon dann, wenn du sie für "kost und logis" arbeiten lässt.
und glaub bloss nicht dass das niemand mitkriegt. wenn an einem haus gewerkelt wird, dann ist das so gut wie unmöglich dass das nicht bemerkt wird.
davon abgesehen würde ich mich auf so zusagen von kumpels wie "ich mach dir das umsonst, weil du 'n stein bei mir im brett hast" besser nicht verlassen. um beim beispiel zu bleiben: so 'ne neuverstromung ist nicht in ein, zwei tagen erledigt. da müssen die jungs schon eher wochen für einplanen. und du glaubst ernsthaft dass die sich mit dem urlaubnehmen (bzw. auf urlaub verzichten) dann ganz nach dir richten und wann du deine ersten mieter einziehen lassen willst?
sorry, aber ich glaube da bist du SEHR naiv.
Original von marchenigin
Das Haus ist schon ziemlich alt schätze so um die 70-er!
Über die Heizung und Elektrik weis ich leider auch noch nichts! |
aha. 70er-jahre. das kann verdammt teuer werden das so zu sanieren dass es auf dem aktuellen stand ist...
abgesehen davon dass ich IMMER dazu rate ein gutachten erstellen zu lassen BEVOR man etwas kauft: ich kann dir das nur ganz DRINGEND empfehlen darauf nicht zu verzichten, gerade bei einem 70er-haus.
Original von marchenigin
Aber es stimmt nicht das ich schon die Finanzierung des Hauses Plane!ich informiere mich lediglich. |
warum dann ständig die frage nach irgendwelchen geldsummen?
du solltest dich dringend informieren was an dem haus alles gemacht werden muss und wieviel das kosten wird.
du solltest dich dringend informieren wieviel wohnfläche das haus hat und wie hoch die miete ist, die du erzielen könntest.
sonst brauchst du garnicht erst anfangen nachzudenken.
Original von marchenigin
Riesig ist es warscheinlich wirklich nicht aber es ist großer wie die meisten Gründstücke bei uns im Neubaugebiet! |
naja - hier bei mir ist sowas eher durchschnitt.
aber wichtig wäre hier auch wirklich wie gross die grundfläche des hauses ist.
Original von marchenigin
Das ich mich mit meinem Freund in die Haare bekommen würde glaube ich zwar nicht aber du hast recht es wäre möglich!Außerdem bin ich 20
|
dann biste halt erst 20.
das machts aber unter umständenden noch schwieriger. manche banken geben kredite erst an 21jährige.
davon abgesehen wird die bank wissen wollen von was du lebst - denn von der miete kannst du ja eben NICHT leben.
(abgesehen davon dass spätestens die bank nach der wohnfläche fragen wird - zumindest von der wohnung die du vermieten willst - die müssen ja wissen wieviel da monatlich reinkommen könnte - betonung auf "könnte", denn es könnte ja auch sein dass du einen mietnomaden erwischst...)
Original von marchenigin
Also wäre es kluger sich eine kleine Wohnung zu kaufen und sie zu vermieten?
Die evt. noch etwas jünger ist! |
zum selbstbewohnen oder zum vermieten?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lostcontrol: 30.06.2009 12:34.
|
|
30.06.2009 12:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Ich dachte eher daran das man nach der Arbeit und am Samstag und Sonntag arbeitet aber ich bin auch nicht davon ausgegangen das man so viel an dem haus machen muss! Mir ist klar das ich in dieser Zeit keinen Mieter in der Wohnung habe und die Zinsen+Tilgung selbst Zahlen muss und das, dass schwierig ist! Was spricht dagegen das Haus so zu kaufen wie es ist und auch wieder so zu vermieten?Mommentan Leben ja auch zwei Famielin drinnen!
Wenn ich dann wirgendwann mal den Kredit abgezahlt hätte würde ich über sanierung nachdenken! Gut ohne Sanierung wird man wohl mehr Strom benötigen aber wenn ich eine Kaltmiete verinbare dann,......
Mir ist auch bwust das es den Wert der Wohnung steigeren würde wenn ich alles Saniere!
Ein Gutachten würde ich auf jedenfall erstellen Lassen und ein Freund von mir handelt auch mit Imobilien....
Du Verstehst mich falsch! Ich Plane noch nicht das Haus zu kaufen!ich informiere mich nur über die möglichkeiten wie es für mich am einfachsten wäre es zu finanzieren.....aber im prinzip geht es nicht unbedingt um dieses haus. Ich habe halt nur von meinem Vater gehört das der Besitzer, wie ich finde, RELATIV billig abgibt!
Deshalb ist auch sehr gutl und dafür danke ich dir, dass jemand mich über das ganze Thema informiert!
Ich rede hier erstmal nur vom Vermieten!
|
|
30.06.2009 13:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
Ich dachte eher daran das man nach der Arbeit und am Samstag und Sonntag arbeitet |
das kannste schon mal gleich vergessen: es gibt ruhezeiten! sonntags arbeiten kannst du schlicht vergessen. und abends ist auch nicht so doll, das gibt auch schnell ärger.
mal ganz abgesehen davon, dass das dann nicht wochen sondern monate dauert (was hohe kosten für dich bedeutet durch den leerstand) und dass ich starke zweifel daran habe dass deine kumpels (die ja vermutlich auch nicht so viel älter sind als du) bock darauf haben, jeden abend und dann auch noch das WE völlig umsonst auf DEINER baustelle zu werkeln.
Original von marchenigin
aber ich bin auch nicht davon ausgegangen das man so viel an dem haus machen muss! |
ich kenne zwar das haus nicht, aber ich würde mal davon ausgehen, dass ein zweifamilienhaus, das aus den 70ern stammt und nur 200.000 euro kosten soll, doch so einiges an sanierungsaufwand bedeutet.
Original von marchenigin
Mir ist klar das ich in dieser Zeit keinen Mieter in der Wohnung habe und die Zinsen+Tilgung selbst Zahlen muss und das, dass schwierig ist! |
nicht nur zinsen und tilgung. da kommt noch so einiges an laufenden kosten hinzu, wie z.b. grundsteuer und versicherungen (könntest du normalerweise auf mieter umlegen, aber wenn keine mieter da sind, musst du das natürlich selbst zahlen), aber auch wasser und strom (wird man auf der baustelle ja brauchen), ausserdem natürlich (auch wenn deine kumpels unentgeltlich arbeiten) das gesamte baustellenmaterial usw.
Original von marchenigin
Was spricht dagegen das Haus so zu kaufen wie es ist und auch wieder so zu vermieten?Mommentan Leben ja auch zwei Famielin drinnen! |
apropos da wohnt schon jemand drin:
wie willst du diese leute eigentlich aus den wohnungen bekommen?
Original von marchenigin
Wenn ich dann wirgendwann mal den Kredit abgezahlt hätte würde ich über sanierung nachdenken! |
du hast weiter oben was geschrieben von einer laufzeit von 20 jahren.
du glaubst doch nicht ernsthaft dass man ein haus 20 jahre lang einfach so lassen kann wie es ist? sorry, aber ich garantiere dir, dass du selbst dann, wenn das vom anfang dieses jahrtausends wäre, mindestens eine instandsetzung, reparatur etc. jährlich haben wirst - rechne ruhig mit 10.000 euro im jahr die du nur für sowas ausgeben musst, ohne eine "richtige" sanierung zu machen. da ist mal die haustür kaputt, mal das dach undicht, mal braucht ein mieter einen neuen boden oder einen neuen kühschrank, dann kann jederzeit die heizung schlappmachen usw. den ganzen kleinscheiss der quasi täglich anfällt zähl ich jetzt garnicht erst auf...
Original von marchenigin
Gut ohne Sanierung wird man wohl mehr Strom benötigen aber wenn ich eine Kaltmiete verinbare dann,...... |
strom ist vermutlich das kleinste problem, sofern das haus nicht per nachtspeicheröfen beheizt wird.
was ist wenn du eine kaltmiete vereinbarst? was wolltest du denn sonst vereinbaren?
Original von marchenigin
Mir ist auch bwust das es den Wert der Wohnung steigeren würde wenn ich alles Saniere! |
klar würdest du das. aber das musst du halt erstmal finanzieren.
irgendwie logisch, oder?
von nix kommt nix...
Original von marchenigin
Ein Gutachten würde ich auf jedenfall erstellen Lassen und ein Freund von mir handelt auch mit Imobilien.... |
ein immobilienhändler ist kein gutachter!
ich meinte du sollst einen FACHMANN beauftragen ein gutachten zu erstellen, also einen BAUSACHVERSTÄNDIGEN der dir aufzeigen kann, was dringend saniert werden muss...
Original von marchenigin
ich informiere mich nur über die möglichkeiten wie es für mich am einfachsten wäre es zu finanzieren..... |
um herauszufinden wie es am einfachsten zu finanzieren wäre, solltest du aber schon wissen wieviel wohnfläche das haus hat, wieviel miete derzeit bezahlt wird, wieviel miete theoretisch zu erzielen wäre (ortsübliche vergleichsmiete, mietspiegel usw.) - denn von der miete willst du ja wenigstens einen teil deines kredits abzahlen, oder?
will heissen: mit einer bruchbude, für die zwei familien vielleicht 500 euro kaltmiete bezahlen, wirst du deinen kredit sicherlich nicht abzahlen können.
eine luxusbude, die monatlich 2000 euro kaltmiete abwirft (sehr unwahrscheinlich, es sei denn das häusle steht in münchen), musst du aus dem ding erstmal machen, damit steigt aber dein kredit gewaltig.
Original von marchenigin
aber im prinzip geht es nicht unbedingt um dieses haus. Ich habe halt nur von meinem Vater gehört das der Besitzer, wie ich finde, RELATIV billig abgibt! |
billig ist scheisse.
preiswert wäre ok.
aber mach dich doch mal schlau warum das haus so "billig" ist.
ich wette weil es da einen massiven sanierungsstau gibt und man erstmal nochmal 100.000 euro reinstecken muss.
Original von marchenigin
Ich rede hier erstmal nur vom Vermieten! |
aber eben nur an EINE partei - die andere wohnung will ja dein kumpel beziehen...
btw.: ich dachte es ist schon vermietet?
das übrigens auch noch zu deine finanzierungsüberlegung: mieter rausklagen ist teuer, sehr teuer sogar...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lostcontrol: 30.06.2009 18:05.
|
|
30.06.2009 18:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
sonntag muss man eben sachen drinnen machen die nicht so mit lärm verbunden sind und von 17 - 22 Uhr kann man schon etwas lauter sein!
Wer sagt den das ich die Mieter aus der wohnung bekommen will?Es ist doch gut das schon jeamnd drinn ist wenn ich die Wohnung kaufe!Oder darf man das nicht?
Also ich denke das du da sehr pessimistisch mit den Indstandsetzungen umgehst.
wir haben auch ein Haus aus den 80-ern und haben nie im Leben 10 000 € die wir im Jahr investieren müssen! natürlich wenn die Heizung mal kaputtgeht oder alle Fenster der Wetterseite erneuert werden müssen hat sich das gleich aber man kann den Teufel auch an die Wand malen!
Wenn ich eine Kaltmiete vereinbare kann mir es egal sein ob die Wärme zu schnell nach außen dringt und die Mieter mehr Heizkosten haben!
Ich weis das ein immobilienhändler kein Gutachter ist aber er kann mir bestimmt mit Rat zur Seite stehen!
ich hatte doch in einem vorherigen Beitrag gefragt ob es besser wäre wenn ich eine kleinere Wohnung kaufe und sie vermiete! Sollte ich das machen ist mein Kumpel erstmal aus dem Rennen und er wird wohl das gleiche mit einer anderen Kleinen Wohnung machen!
|
|
30.06.2009 18:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
sonntag muss man eben sachen drinnen machen die nicht so mit lärm verbunden sind und von 17 - 22 Uhr kann man schon etwas lauter sein! |
und was genau ist bei einer sanierung nicht mit lärm verbunden???
bis 22 uhr wollt ihr arbeiten?
also du musst wirklich tolle kumpels haben.
die haben alle um 16:30 uhr schluss, kommen dann direkt zu dir (ohne was gegessen zu haben) und arbeiten dann da noch (ohne bezahlung!!!) bis 22:00 uhr, hören sich den zoff mit den nachbarn an wegen des lärms und wanken dann todmüde heim wo sie ihre göttergattin zur sau macht wenn sie nicht eh schon das weite gesucht hat, weil andere jungs einfach mehr zeit haben...
nur mal so am rande:
spätestens DANN wirst du mal erleben wie schnell das vorbei sein kann mit der freundschaft aus kindergartenzeiten. die werden dir den vogel zeigen!!!
Original von marchenigin
Wer sagt den das ich die Mieter aus der wohnung bekommen will?Es ist doch gut das schon jeamnd drinn ist wenn ich die Wohnung kaufe!Oder darf man das nicht? |
du sagtest doch in die eine wohnung will dein kumpel ziehen?
und: wie willst du denn sanieren/modernisieren wenn da leute drin wohnen? ach ja, du zahlst ihnen natürlich das hotel bzw. die ausweichwohnung (ist ja vom gesetz theoretisch auch so vorgegeben). noch was was kräftig zu buche schlägt finanziell...
Original von marchenigin
Also ich denke das du da sehr pessimistisch mit den Indstandsetzungen umgehst. |
herzele - das tu ich nicht.
ich betreue mehrere altbauten, und ich fülle locker einen breiten leitz-ordner mit dem was an rechnungen so anfällt jährlich (betriebskosten hab ich in einem anderen ordner, der ist WESENTLICH dünner).
Original von marchenigin
natürlich wenn die Heizung mal kaputtgeht oder alle Fenster der Wetterseite erneuert werden müssen hat sich das gleich aber man kann den Teufel auch an die Wand malen! |
klar trag ich grad dick auf.
aber du überschätzt die substanz von 70er-jahre-häusern gewaltig.
und dann glaubst du auch noch dass du 20 jahre lang nichts machen musst am haus.
da muss man dir das einfach aufs butterbrot schmieren, oder soll man dich ins offene messer laufen lassen?
weil du selbst das beispiel heizung nennst: weisst du denn wie alt die ist? die könnte durchaus noch aus den 70ern stammen und wäre dann wohl fällig.
und die fenster? wie alt sind die denn?
ich will dir nur klar machen dass so ein haus einen sehr hohen investitionsaufwand erfordern könnte, um es auf den aktuellen stand zu bringen - wenn da die letzten 40 jahre nichts passiert ist, dann ist zumindest eines 100%ig sicher, nämlich dass du nicht nochmal 20 jahre warten kannst bevor du da wieder rein investierst.
Original von marchenigin
Wenn ich eine Kaltmiete vereinbare kann mir es egal sein ob die Wärme zu schnell nach außen dringt und die Mieter mehr Heizkosten haben! |
och mäusle - wir haben alle kaltmieten mit unseren mietern vereinbart. was auch sonst? die frage ist immer ob man die betriebskosten pauschal bezahlt oder ob sie abgerechnet werden. da du als eigentümer nicht selbst im haus wohnen willst, wirst du dich wohl nach der betriebskostenverordnung richten müssen...
mag ja sein dass dir das egal ist ob die wärme da schnell rausgeht oder nicht - den mietern ist das nicht egal.
hast du dir wenigstens den energiepass des hauses mal zeigen lassen?
immer mehr mieter wollen den sehen, und sie haben ein recht darauf. kannst du keinen vorlegen, kann es sein dass du massiv strafe zahlen musst - irgendwer hat hier mal was von bis zu 50.000 euro strafe gepostet...
eins kann ich dir sicher sagen:
wenn der energiepass schlecht ist, bedeutet das für dich niedere mieteinkünfte und eine enorme erschwernis bei der mietersuche...
Original von marchenigin
Ich weis das ein immobilienhändler kein Gutachter ist aber er kann mir bestimmt mit Rat zur Seite stehen! |
sicher kann er das. vor allem dann wenn er dir das haus verkaufen darf.
aber bezüglich bausubstanz (und um die geht es hier, wenn wir von sanierung reden) kann er dir halt garnichts sagen, also auch nicht wieviel dich eine sanierung kosten wird...
Original von marchenigin
ich hatte doch in einem vorherigen Beitrag gefragt ob es besser wäre wenn ich eine kleinere Wohnung kaufe und sie vermiete! Sollte ich das machen ist mein Kumpel erstmal aus dem Rennen und er wird wohl das gleiche mit einer anderen Kleinen Wohnung machen! |
und ich hatte dich gefragt ob du die kleinere wohnung kaufen willst um selbst drin zu wohnen oder um sie zu vermieten. das macht in sachen finanzierung einen GEWALTIGEN unterschied, ist doch logisch...
|
|
30.06.2009 18:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
VERMIETE+R
Unkraut
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.786
Nächster Level: 13.278
 |
|
Erinnert mich so langsam an meinen 6-jährigen Sohn, der auch schon mal vermieten wollte.
|
|
30.06.2009 19:28 |
|
|
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von VERMIETE+R
Erinnert mich so langsam an meinen 6-jährigen Sohn, der auch schon mal vermieten wollte.
|
jo, bei so 'nem puppenhaus sind die instandsetzungs- und instandhaltungskosten ja auch nicht so hoch... kann man ja papa um mehr taschengeld anschnorren...
|
|
30.06.2009 19:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Original von VERMIETE+R
|
Witzbold...
Ok das mit meinen freunden können wir ja mal ausen vor lassen! ich weis das sie mir helfen (bestimmt nich alle und jeden Tag) und für Essen würde ich natürlich auch sorgen. Wir haben gewisse Situationen im Leben durchgemacht bei denen ich gelernt habe das ich mich in allen Lebenssituation auf sie verlassen kann (jetzt kommt wieder du bist erst 20/stimm aber wenn du solche situation mit ihnen durchgemacht hättest wäre es bei dir genauso)aber lassen wir das.
Mein Freund will nicht in die Wohnung ziehen sondern er will sie auch vermieten!!
Und da die Leute schon drinn wohnen denke ich auch nicht an eine Sanierung!
Mir ist klar das wenn ich das Haus 20 Jahre abbezahle das ich in den 20 Jahren warscheinlich fast alles einmal erneuern muss!Aber für solche situationen verusche ich ja dann evt. den Verkauf der zweiten wohnung in der rückhand zu haben.
Und auch für diese Zwecke soll der Unterstellplatz der Wohnwagen dienen. Und um nicht ins offene Messer zu laufen schreibe ich ja hier ins Forum um erfahrungen von anderen zu erhalten!
Wieder eine Gute information aber einen Energiepass habe ich natürlich noch nicht gesehnda ich mit dem Besitzeer noch nicht gesprochen habe und ich ca 10Jahre nichtmehr in der Wohnung war (gehörte mal irgendwie zur Famiele)
Klar kann der Freund mir nichts über die Bausubstanz sagen aber er hat Erfahrung und kann mir einen Preis sagen was mich das alles ca. kosten würde!
Die kleine Wohnung wollte ich auch kaufen zum vermieten!
|
|
30.06.2009 23:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
... aber wenn du solche situation mit ihnen durchgemacht hättest wäre es bei dir genauso)aber lassen wir das. |
genau. lassen wir das.
ich mag mich hier nicht über schwarzarbeit auslassen.
Original von marchenigin
Mein Freund will nicht in die Wohnung ziehen sondern er will sie auch vermieten!!
Und da die Leute schon drinn wohnen denke ich auch nicht an eine Sanierung! |
die profis hier werden dir sicher sagen können, was es kostet eine teilungserklärung für so ein haus zu bekommen.
aber ich als WEG-unbeteiligte tippe mal: das ist TEUER.
und vermutlich wirst du für den erlös beim verkauf auch steuern zahlen müssen.
Original von marchenigin
Mir ist klar das wenn ich das Haus 20 Jahre abbezahle das ich in den 20 Jahren warscheinlich fast alles einmal erneuern muss!Aber für solche situationen verusche ich ja dann evt. den Verkauf der zweiten wohnung in der rückhand zu haben. |
herzele - der potentiellen verkauf einer wohnung für extreme notlagen wird bei der bank auf jeden fall grosses amüsement hervorrufen.
du kannst nichts verkaufen was dir nicht gehört.
und solange du deinen kredit nicht abgezahlt hast, gehört das haus der bank.
Original von marchenigin
Und auch für diese Zwecke soll der Unterstellplatz der Wohnwagen dienen. |
tacheles: dein grundstück ist kleiner als meines. auf meinem steht ein einfamilienhaus. dein anvisiertes haus ist ein zweifamilienhaus aus den 70ern.
in meinen garten würdest du noch nicht mal einen einzigen wohnwagen stellen können, ohne dass es die lage massiv beeinträchtigen würde. mal ganz abgesehen davon, dass ich dafür keine genehmigung bekommen würde weil da ja giftstoffe austreten könnten. ich garantiere dir: die aktuellen mieter würden ganz sicher nicht so einfach mitspielen, wenn du ihren "riesigen" garten gegen einen wohnwagen-stellplatz austauschen würdest - will heissen: mietminderung (der vermutlich ohnehin niedrigen miete).
und die nachbarn machen dir erst recht die hölle heiss.
selbst wenn du dafür die genehmigung vom örtlichen bauamt bekommen würdest, dass du dafür ein gewerbe anmieten musst ist dir hoffentlich klar?
Original von marchenigin
Klar kann der Freund mir nichts über die Bausubstanz sagen aber er hat Erfahrung und kann mir einen Preis sagen was mich das alles ca. kosten würde! |
nein, das kann er eben nicht.
ein immobilienmakler ist kein bausachverständiger.
du musst wissen wie die wände gebaut sind, und nicht wie ihr aktueller (theoretischer) wert ist.
ich glaube du hast da was grundsätzliches nicht verstanden. brutal gesprochen: wir reden hier nicht von geldanlagen, wir reden quasi von "verderblicher ware". so gesehen ist ein haus wie obst - es fängt irgendwann an zu faulen...
Original von marchenigin
Die kleine Wohnung wollte ich auch kaufen zum vermieten! |
warum? verdienst du so gut dass du ein steuersparmodell brauchst?
lass die finger davon, das hat schon andere die existenz gekostet, die weit mehr ahnung von der materie hatten als du.
|
|
01.07.2009 02:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
clline

Schnurgerüst

|
|
Also man muss nicht in jedem Fall gleich von Schwarzarbeit reden. Freunde und Verwandte dürfen helfen, solange sie kein Geld dafür bekommen. Wichtig ist nur auf ausreichenden Versicherungsschutz zu achten. Und wie @marchenigin schon schreibt gibt es durchaus einige (meist wenige) richtige Freunde, auf die man sich verlassen kann. Fakt ist: mit 20 sind die Freundschaftsbande noch 'dicker' als mit 40 ... ohne Frage ein Vorteil. Wenn so viele Handwerker darunter sind, kann der ein oder andere sicher schonmal vorab etwas zum Gebäudezustand sagen. Ein Gutachten wird ja erst relevant, wenn die Kaufentscheidung fast schon gefallen ist. Und wenn schon Mieter da sind, dann sprech einfach mal mit denen. Frag sie welche Mängel in ihrer Zeit als Mieter aufgetreten sind.
Mit den Grundstücksmaßen kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschätzt hast? Nehmen wir mal 15 Meter an, dann dürfte das Haus wenn es freistehend ist gerade mal 9 Meter breit sein ... dann müsste es schon extrem lang sein um 'groß' zu sein. Haus und Grundstück könnten unter Umständen ziemlich schlecht geschnitten sein, was auch bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf eine Rolle spielen kann. Wegen den Wohnwagenstellplätzen, solltest Du Dich natürlich auch frühzeitig bezüglich der Genehmigung erkundigen.
Übrigens ... bei uns wird im Neubaugebiet wird Sonntags meist mindestens an einem Haus 'gebastelt' ... wenn die Nachbarschaft sich gut verträgt ist man da in der Regel recht großzügig, wenn sich der Lärm in Grenzen hält.
|
|
01.07.2009 08:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
@clline
Danke für deinen guten Beitrag!
Ich glaube das da das Verständnis etwas höre sit als bei lostcontrol und bei ihm sind auch nicht alle meine Aussagen falsch!!!
Ich hab kein Problem wenn mich jemand verbessern will aber alles ist nicht falsch was ich schreibe!!!!
|
|
01.07.2009 09:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Christian
Deckenfest

Status: Vermieter; Eigentümer Herkunft: NRW Ort der Immobilie: NRW
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 496.854
Nächster Level: 555.345
 |
|
| Mir ist klar das wenn ich das Haus 20 Jahre abbezahle das ich in den 20 Jahren warscheinlich fast alles einmal erneuern muss!Aber für solche situationen verusche ich ja dann evt. den Verkauf der zweiten wohnung in der rückhand zu haben. |
Hallo,
du wolltest die 2. Wohnung doch direkt an deinen Kumpel verkaufen?
In der Regel kostet es mehr Geld, sich Geld zu leihen, als man Geld bekommt, wenn man das Geld verleihen würde.
Die Bank zahlt dir weniger Zinsen für dein Geld, als sie für den Kredit kassiert.
Du willst also nen Kredit über 200 t€ aufnehmen, obwohl auch 150.000 reichen würden (weil du ja 50.000 von deinem Kumpel für die Wohnng bekommst) - nur um 50.000 Euro auf der hohen Kante zu haben, falls du mal was brauchst.
Diese 50.000 Euro verursachen Kosten, selbst wenn du sie unangetatstet anlegst - schließlich sind die Kreditzinsen höher als die Zinsen, die du für die 50.000 Euro bekommst. Du steckst da jeden Monat Geld rein, nur um 50.000 Euro rumliegen zu haben.
01.07.2009 09:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von clline
Und wenn schon Mieter da sind, dann sprech einfach mal mit denen. Frag sie welche Mängel in ihrer Zeit als Mieter aufgetreten sind. |
damit wär ich ein bisschen vorsichtig - wenn man mieter über mängel befragt, kann das ruck zuck zum bumerang werden, denn sie erwarten dann von dir, dass du diese mängel behebst.
Original von clline
... dann dürfte das Haus wenn es freistehend ist gerade mal 9 Meter breit sein ... dann müsste es schon extrem lang sein um 'groß' zu sein. |
och, 9 meter ist doch für ein durchschnittliches zweifamilienhaus durchaus normal, oder nicht? zumindest bei uns hier...
die meisten häuser hier in der gegend haben eine grundfläche von 80 bis 120qm...
Original von clline
Übrigens ... bei uns wird im Neubaugebiet wird Sonntags meist mindestens an einem Haus 'gebastelt' ... wenn die Nachbarschaft sich gut verträgt ist man da in der Regel recht großzügig, wenn sich der Lärm in Grenzen hält. |
da hab ich schon ganz andere erfahrungen gemacht.
ein einzelner hammerschlag am heiligen sonntag hätte mir beinahe schon mal ne anzeige eingebracht. das war aber im erzkatholischen freiburg. trotzdem bin ich da vorsichtig...
und: das ist ja kein neubaugebiet!
|
|
01.07.2009 10:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Ich glaube auch das gerade im Neubaugebiet die Stimmung etwas lockerer ist wenn es etwas lauterer wird!
Jeder weis genau wieviel arbeit man in das Haus stecken muss und bei jedem ist es noch nicht so lange her das er selbst hart für sein Haus arbeiten musste!
|
|
01.07.2009 12:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
clline

Schnurgerüst

|
|
Hallo @lostcontrol, wieder fit? (wegen Deinem vorletzten Post: 2:05 Uhr!!!)
Wenn man in ein Haus investiert, sollte es selbstverständlich sein vorhandene Mängel schnellstmöglich zu beseitigen ... sonst kann man das Geld ja gleich in die Tonne kloppen, wenn man seine Investition vergammeln lässt.
Was die Hausgrundflächen angeht, sind wir offensichtlich hier ein wenig verwöhnt (unser erstes Minihäuschen hatte 80 m²). Also der Standard liegt bei uns um die 150/160 m².
| Original von lostcontrol... das ist ja kein neubaugebiet! |
Dann hab ich mich geirrt ... ich dachte, ich hätte irgendwo was von einem Baugebiet gelesen.
|
|
01.07.2009 12:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von clline
Hallo @lostcontrol, wieder fit? (wegen Deinem vorletzten Post: 2:05 Uhr!!!) |
klar, schon lange... aber zur erklärung: ich bin nachmittagsarbeiterin, da ist es nicht so das problem auch mal länger aufzubleiben...
und heut nacht wars derart schwül und heiss dass ich einfach nicht schlafen konnte...
Original von clline
Wenn man in ein Haus investiert, sollte es selbstverständlich sein vorhandene Mängel schnellstmöglich zu beseitigen ... sonst kann man das Geld ja gleich in die Tonne kloppen, wenn man seine Investition vergammeln lässt. |
erklär das mal unserem "neuling" - er überlegt ja unter anderem nur zu kaufen und alles zu lassen wie es ist und erst zu investieren, wenn er in 20 jahren den kredit abgezahlt hat.
drum sag ich doch die ganze zeit dass er sich schlaumachen soll was er sofort reinstecken muss, und dass das durchaus auch 6stellig sein kann. aber er mags ja nicht hören bzw. tut das als pessimismus ab.
Original von clline
Was die Hausgrundflächen angeht, sind wir offensichtlich hier ein wenig verwöhnt (unser erstes Minihäuschen hatte 80 m²). Also der Standard liegt bei uns um die 150/160 m². |
kommt halt immer auf die region an. im norden wird glaubich eher in die breite gebaut, bei uns hier halt eher zwei- bis dreistöckig. das typische zweifamilienhaus hier dürfte wohl 'ne grundfläche von ca. 100qm haben und 3stöckig sein.
Original von clline
Dann hab ich mich geirrt ... ich dachte, ich hätte irgendwo was von einem Baugebiet gelesen. |
ein 70er-jahre-haus im neubaugebiet?
aber lassen wir den "neuling" halt mal machen.
spätestens die bank wird's ihm dann schon erklären, wo sein denkfehler liegt.
ich könnt mir vorstellen dass ihn da vielleicht jetzt seine eltern auch mal ins offene messer laufen lassen wollen, damit er lernt dass das alles nicht ganz so einfach ist.
so nach dem motto "na dann mach dich halt mal schlau"...
ich stamme nun eigentlich nicht aus ärmlichen verhältnissen, aber mir haben meine eltern doch immer mal wieder erklärt, dass "mein zimmer" im ersten stock immernoch der bank gehört, wenn ich mal dicke backen gemacht habe.
einmal hat mir mein vaddr sogar im EG 'nen strich an die wand gemalt: "schau, bis hierhin gehört uns das haus bis jetzt".
|
|
01.07.2009 12:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
clline

Schnurgerüst

|
|
Die letzte Nacht war wirklich heftig, am Tag hat man schon gemerkt dass die meisten Leute (inkl. mir) neben der Kappe waren.
Bei uns wird in der Regel nur 1 1/2 geschossig gebaut, für volle 2 Geschosse braucht man oft schon eine Ausnahmegenehmigung. Dass ältere Häuser im Neubaugebiet stehen ist hier garnicht so selten, früher standen sie mal in Einzellage und jetzt im Neubaugebiet. Manche (Neu)Baugebiete gibts hier seit 20 oder mehr Jahren und die sind gerade mal zur Hälfte bebaut.
Zurück zu @marchenigin, also 50.000 Euro auf die hohe Kante zu legen und dafür 50.000 Euro mehr Kredit aufzunehmen macht natürlich - wie schon gesagt wurde - überhaupt keinen Sinn ... hier zu spekulieren, was zusätzlich zum Kaufpreis in das Haus hineingesteckt werden muss auch nicht. Wir wissen ja nicht, ob seit den 70ern tatsächlich nichts an dem Haus erneuert wurde - oder ob irgendwann in den letzten Jahrzehnten neue Fenster, Heizung oder sonstiges investiert wurde.
Also: auf jeden Fall weiter gründlich informieren.
|
|
01.07.2009 15:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
@clline
Du hats recht! ich habe nicht darab gedacht das ich das Haus vom Käufer kaufen kann und die andere Wohnung kauft mein Freund vom Besitzer!
@lostcontrol
1. würdest du mich bitte aufklären was das für ein Bild ist das du drinn hast?Rätsel schon seit längerem
2. Bürgen meine Eltern mit Ihrem Haus und lassen mich ins Messer rennen?Ich glaube nicht......Bei größeren Investitionen können mir auch meine Eltern aushelfen!
3. Ich lass mir gerne etwas sagen wenn jemand anderes etwas besser weis aber irgendwie redest du und manche andere alles Schlecht!
Hohe Investitionen, Mieter bekommt man nicht raus, geringer Gewinn.......
Wenn ihr wirklich so denkt, warum verkauft ihr nicht eure Wohnung/en und legt das Geld sicher bei einer Bank an und kassiert zinsen????
|
|
01.07.2009 18:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
1. würdest du mich bitte aufklären was das für ein Bild ist das du drinn hast?Rätsel schon seit längerem |
das ist ein seeteufel.
Original von marchenigin
2. Bürgen meine Eltern mit Ihrem Haus und lassen mich ins Messer rennen?Ich glaube nicht...... |
moment, deine eltern wollen für deine investition mit ihrem haus bürgen?
das verändert die sachlage gewaltig!
Original von marchenigin
3. Ich lass mir gerne etwas sagen wenn jemand anderes etwas besser weis aber irgendwie redest du und manche andere alles Schlecht! |
wir wollen dich nur warnen, das ist alles. und du hattest danach gefragt!
Original von marchenigin
Hohe Investitionen, Mieter bekommt man nicht raus, geringer Gewinn....... |
genau so könnte das halt mal aussehen - und darauf solltest du dich seelisch vorbereiten.
Original von marchenigin
Wenn ihr wirklich so denkt, warum verkauft ihr nicht eure Wohnung/en und legt das Geld sicher bei einer Bank an und kassiert zinsen???? |
also unsere immobilien sind eine ganz andere kategorie als das was du da vor hast. vielleicht mal abgesehen von den privathäusern meiner eltern und von mir (einfamilienhaus und einfamilienhaus mit einliegerwohnung) - die werfen verständlicherweise auch nichts ab und laufen deshalb ausser konkurrenz, das ist halt unser zuhause.
ansonsten haben wir aber nur häuser mit deutlich mehr als nur 2 parteien und die sind alle (dank ständiger instandhaltung und pflege) sehr gut in schuss. da kommt dann auch tatsächlich was rüber - aber eben nur, weil das alles längst abgezahlt ist.
du willst dich auf 20 jahre massiv verschulden.
und das solltest du dir, der du grad mal selbst 20 bist, sehr gründlich überlegen.
weisst du denn ob du nicht in 2 jahren beschliesst ins ausland zu gehen?
|
|
01.07.2009 18:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Capo
Geschäftsführer

Status: Vermieter Herkunft: Frankenthal / Pfalz Ort der Immobilie: Frankenthal / Pfalz
 |
|
| Ich lass mir gerne etwas sagen wenn jemand anderes etwas besser weis aber irgendwie redest du und manche andere alles Schlecht! |
Weil sie es besseer wissen. Das sind Erfahrungen. Ich habe das nur gelernt, also eine stinknormale Ausbildung und seit dem 100 - 350 Häuser verwaltet, da kann man das noch nicht wissen, aber wenn man das 20 Jahre lang macht, hat man nicht nur ein dickes Fell, sondern auch seine "Vorsätze" gebildet.
| Wenn ihr wirklich so denkt, warum verkauft ihr nicht eure Wohnung/en und legt das Geld sicher bei einer Bank an und kassiert zinsen???? |
Weil ich keine Häuser habe und es mein Job ist. Warum verkauft nicht jeder firmeninhaber seine Firma und lebt von den Zinsen? Weil er gerne in/ an der Firma arbeitet...
btw: die ganzen filmchen über Mietnomaden sind für erfahrene Vermieter lächerlich. Wenn ich dann eine Vermieterin sehe, die vor der Kamera jammert, weil der Mieter ihr die Bude zerhauen hat und bei Nacht und Nebel verschwunden ist, kann ich nur lachen. Soll sie doch froh sein, eine Räumungsklage hätte länger gedauert, wäre teurer gewesen und die Schäden sind lt Gericht einfache Verwohnung.
Kleine anekdote zum Abend: eine Nachbarin hat sich über eine aktuelle Sanierungsmaßnahme aufgeregt. Sie hätte das so und so gemacht. Sie wußte alles besser. Man sollte nur das beste vom besten nehmen. Dann kann man auch leichter vermieten. Das mag wohl stimmen, aber das investierte Geld steht länger auf anderen Konten
und wenn man es besser weiß, dann sollte man es machen oder ruhig sein. Erfahrungen muss jeder Vermieter selbst machen. Die Vermieterinsolvenzen sprechen ja wohl Bände... Zwangversteigerungen sind ja auch nicht weniger geworden... Die wußten es wohl auch sehr genau..
Mensch: ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
Kurt Tucholsky
|
|
01.07.2009 23:20 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael_62
Richtfest

|
|
Original von lostcontrol
[du willst dich auf 20 jahre massiv verschulden.
und das solltest du dir, der du grad mal selbst 20 bist, sehr gründlich überlegen.
weisst du denn ob du nicht in 2 jahren beschliesst ins ausland zu gehen? |
.... entmutige den jungen Mann nicht. Ich habe mich mit 16 das erste mal verschuldet und den ersten Betrieb gegründet.
Das ganze kann sehr gu gehen, wenn beide Handwerker sind. Nur das Objekt will gut überlegt sein. Ein 70er Jahre 2 Fam. Haus ist eher schwierig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ein kleiner Wohnblock mit 58-68m² x 4 Einheiten wäre für die beiden m.E. nach optimal. So was bekommst du - abgewohnt mit Unterhaltungsrückstau teilweise schon für 50-75T. Natürlich nicht in 1er Lagen.
Wenn er darauf achtet, dass der Dachstuhl/Eindeckung ok, und Mauerwerk trocken ist, kann er so ein Objekt Wohnung für Wohnung sanieren mit seinem Freund. Und dann rechnet sich das dreifach.
1) Er schultert die Tilgung über die Miete
2) Der Arbeitseinsatz wird zu Kapital
3) Nach 10 Jahren kann er den Wert- und Sanierungsgewinn steuerfrei einstreichen.
So ein Objekt beleiht die Bank mit 8 JKM oder 80% Anschaffung.
D.h. er und sein Freund müssen 10-15T + Material aufbringen. Das ist für viele zu schaffen.
Nach 10 Jahren ohne Inflation werden daraus ca. 200T. Bei 2% Tilg hat er 51T Restschuld, d.h. nach einem Verkauf bleiben 149T - Materialeinsatz.
Das ist eine verzehnfachung des Kapitals oder ein Netto-Nachsteuerrendite von (13-) 26% (je nach Materialeinsatz), eines mehr als Ackermann fordert...
Er muss nur aufpassen, dass er ein Objekt sucht in dem rund die Hälfte der Miete Zins+Tilgung trägt. Bei dem momentanen Überangebot ist das nicht so schwer.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael_62: 02.07.2009 08:22.
|
|
02.07.2009 08:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von Michael_62
.... entmutige den jungen Mann nicht. Ich habe mich mit 16 das erste mal verschuldet und den ersten Betrieb gegründet. |
eigentlich will ich ihn nicht entmutigen sondern nur warnen.
entmutigen wird ihn spätestens die bank - wenn sie überhaupt auf sein anliegen, ihm einen kredit zu geben eingeht (was ich persönlich nicht glaube, es sei denn der "junge mann" verdient sagenhaft gut). selbst wenn die eltern mit ihrem haus bürgen würden - ich vermute dann wird der bänker sagen "dann sollen doch die eltern das haus kaufen").
Original von Michael_62
Das ganze kann sehr gu gehen, wenn beide Handwerker sind. |
sind sie aber nicht.
Original von Michael_62
Nur das Objekt will gut überlegt sein. Ein 70er Jahre 2 Fam. Haus ist eher schwierig, aber das ist nur meine persönliche Meinung. |
gleicher meinung bin ich auch.
vor allem dann, wenn eine wohnung von einem der beiden eigentümer selbst bewohnt werden soll. da kommt einfach zu wenig rüber, das wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal die zinsen decken, wenn nicht saniert wird, gibt's wenig miete, wenn saniert wird, kommen diese kosten zum kredit hinzu... beides nix.
Original von Michael_62
Ein kleiner Wohnblock mit 58-68m² x 4 Einheiten wäre für die beiden m.E. nach optimal. So was bekommst du - abgewohnt mit Unterhaltungsrückstau teilweise schon für 50-75T. Natürlich nicht in 1er Lagen. |
dazu fehlt dem "jungen mann" aber das wissen in sachen vermietung bzw. mietrecht. er wird so ziemlich alle fehler (ja, auch die teuren) dann erstmal selbst machen (vor allem da er sich ja nur dann gerne eines besseren belehren lässt, wenn's positiv für ihn ist).
die harte lehre durch die die meisten von uns gegangen sind fehlt ihm dafür.
und ich bezweifle stark dass die mieter den nötigen respekt vor ihm aufbringen werden.
|
|
02.07.2009 09:35 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
clline

Schnurgerüst

|
|
Warum sollten die Mieter ihn nicht akzeptieren, wenn er dementsprechend auftritt? Ein 40jähriger, der schüchtern durch die Gegend schlappt, erntet sicher nicht mehr Respekt. Keine Ahnung, was die beiden beruflich machen. Wenn handwerkliches Geschick vorhanden ist, können die beiden viel Eigenleistung in das Projekt stecken.
Man sollte die junge Generation keinesfalls über einen Kamm scheren, nicht alle 20jährigen laufen blauäugig durch die Gegend. Und vor Fehlern ist man in keinem Alter sicher ... am meisten lernt man eh aus den eigenen Fehlern und nicht aus denen anderer.
|
|
02.07.2009 09:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von clline
Warum sollten die Mieter ihn nicht akzeptieren, wenn er dementsprechend auftritt? Ein 40jähriger, der schüchtern durch die Gegend schlappt, erntet sicher nicht mehr Respekt. |
klar, wenn er dementsprechend auftritt sollte das kein problem sein. ich hatte ja damals auch keine derartigen probleme (naja gut, sagen wir mal: wenige.
meine wenigen probleme waren aber der tatsache geschuldet dass ich damals halt auch noch vergleichsweise wenig ahnung von der materie hatte. immer wenn fragen kamen, die ich nicht aus dem kopf raus spontan beantworten konnte, hab ich mich verunsichern lassen. das ging aber recht schnell, dass das aufgehört hat, vor allem deshalb, weil ich ja immer auch noch den wunderbaren satz in petto hatte "das muss ich erst mit meiner mutter besprechen" (was unserem "jungen mann" hier ja deutlich fehlt, denn er kann nicht auf eine resolute, erfahrene person zurückgreifen, die den mietern auch als solche bekannt und vertraut ist).
ich schliesse einfach aus der blauäugigkeit, mit der er hier argumentiert darauf, dass das nicht ohne probleme klappen wird. aber ok, kann sein dass ich hier tatsächlich zu pessimistisch bin.
es ist aber am anfang auch ganz schön schwierig das richtige mittelmass zwischen "gutsherrenart" und "diener der mieter" zu finden.
erst recht wenn man garnicht weiss welche rechte und pflichten man als vermieter hat.
Original von clline
... am meisten lernt man eh aus den eigenen Fehlern und nicht aus denen anderer. |
da hast du zwar recht, aber die richtig teuren fehler sollte man schon zu vermeiden versuchen, vor allem wenn das ganze gebilde auf kredit aufgebaut ist und man sich keine teuren fehler erlauben kann.
und unser "junger mann" hier scheint ja gute ratschläge nicht zu mögen, wenn sie für seine ohren pessimistisch klingen...
auf jeden fall sollte er sich meiner ansicht nach einen vermieter-rechtsschutz zulegen, auch wenn dieser ziemlich teuer ist.
|
|
02.07.2009 10:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Michael_62
Richtfest

|
|
Original von clline
r ... am meisten lernt man eh aus den eigenen Fehlern und nicht aus denen anderer. |
Nenene...
Der Dumme macht die Fehler mehrmals.
Der Intelligente macht die Fehler einmal.
Der Schlaue lernt aus den Fehlern anderer..
Somit müsste der Satz heissen: "Am teuersten lernt man eh aus eigenen Fehlern und nicht denen der Anderen".
Ich zähle mich zu den Dummen. Nach der zweiten Verar**e habe ich es meist dann auch begriffen.
|
|
02.07.2009 10:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
clline

Schnurgerüst

|
|
Mir ging es in meinem Satz nicht darum, wieviel ein Fehler kostet - sondern aus welchen Fehlern man am meisten (und nachhaltigsten) lernt ... das sind bei mir definitiv meine eigenen. Die Fehler, die andere gemacht haben vergesse ich meist irgendwann wieder ... meine eigenen nicht.
Das ist, wie wenn Oma früher gesagt hat: '... das macht man soundso!'
Warnung in den Wind geschossen und am nächsten Tag wieder vergessen. Erst wenn ich es selbst falsch gemacht hatte, ist mir der Satz wieder eingefallen (und wie blöd: Oma hatte recht).
|
|
02.07.2009 10:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Wer sagt den das wir keine Handwerker sind?
Er hat einen handwerklichen Beruf erlernt und ich hab auch keine zwei linken hände!
Mach dir mal über mein Auftreten keine Sorgen!
Ich kann mich mit sicherheit besser verkaufen als die meisten 40 jährigen!
Selbstbewusstsein habe ich und eine Bohnenstange bin ich auch nicht....
nach den vielen Beiträgen denke ich mir aber das es vllt. eine Bessere Idee wäre eine kleine, aber neuere Wohnung zu kaufen!
|
|
03.07.2009 00:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
Wer sagt den das wir keine Handwerker sind? |
ganz einfach: die tatsache dass du weder das baujahr, noch die wohnfläche, noch die substanz kennst - wenn du handwerker wärst, hättest du meine fragen oben wie z.b. diejenige ob's eine wärmeschutzisolierung und neue fenster gibt längst beantworten können. handwerker schauen sich häuser anders an als du, und das war deutlich rauszulesen.
Original von marchenigin
Er hat einen handwerklichen Beruf erlernt und ich hab auch keine zwei linken hände! |
keine zwei linken hände zu haben ist hilfreich.
aber wenn du dir ein haus kaufen willst, und die frage ansteht, was da zu machen ist, reicht das eben leider nicht.
dass du das entsprechend geschulte auge nicht hast, war leicht rauszulesen.
aber es ist dein 200.000-euro-kredit, nicht meiner. eins kann ich dir garantieren: der bank ist das egal ob du handwerklich 'ne null oder ein profi bist.
Original von marchenigin
Mach dir mal über mein Auftreten keine Sorgen!
Ich kann mich mit sicherheit besser verkaufen als die meisten 40 jährigen!
Selbstbewusstsein habe ich und eine Bohnenstange bin ich auch nicht....
|
es geht hier aber nicht ums verkaufen sondern um mietrecht.
kennst du dich da aus?
es nutzt dir nix wenn du 'nem eskimo 'n kühlschrank verkaufen kannst, wenn du einen mietnomaden erwischst und räumungsklage einreichen musst.
richter lassen sich (leider?) von verkäufern herzlich wenig beeindrucken.
Original von marchenigin
nach den vielen Beiträgen denke ich mir aber das es vllt. eine Bessere Idee wäre eine kleine, aber neuere Wohnung zu kaufen!
|
mit sicherheit.
aber was versprichst du dir davon?
steuerersparnis?
oder gewinn?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lostcontrol: 03.07.2009 00:26.
|
|
03.07.2009 00:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Ich habe das haus nur beim vorbeifahren gesehen und wenn du mir dann die beschaffenheit sagen kannst dann bist du der beste Handwerker aller Zeiten!!!!
ich spiele mommentan nur mit dem gedanken das haus zu kaufen und habe noch keineerlei absichten!!!KLappe die 10te!!!!!!!!!!
Über Mietrecht usw. müsste ich mich noch informieren aber in sachen Mietnormanen hätte ich noch ein paar Argumente wenn sie nicht raus wollen
Was will ich erreichen?GEWINN ist doch logo
|
|
06.07.2009 22:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Capo
Geschäftsführer

|
|
| Über Mietrecht usw. müsste ich mich noch informieren aber in sachen Mietnormanen hätte ich noch ein paar Argumente wenn sie nicht raus wollen |
Klar, auch das machst du bei dem aktuellen Wissensstand der Mieter über Mietrecht nur einmal und dann hast du die längste Zeit ein Haus gehabt.
Zwangsverwaltungen freuen sich, wenn Vermieter "große Fehler" machen.
Ich rufe nur mal wieder den Fall des Mietwuchers in Erinnerung. Eine Hamburger Vermieterin ist wegen Mietwucher (40% über dem aktuellen Mietspiegels) zu 8 Jahren "verknackt" worden.
Sollten deine Argumente ohne Kenntnis über das Mietrecht ähnlich gelagert sein, rate ich davon dringend ab. Die Zeiten von Al Capone und co sind vorbei und an die Millionen von Trump wird man in D kaum bekommen.
Kurt Tucholsky
|
|
06.07.2009 22:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
VERMIETE+R
Unkraut
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.786
Nächster Level: 13.278
 |
|
Original von marchenigin
aber in sachen Mietnormanen hätte ich noch ein paar Argumente wenn sie nicht raus wollen
|
1. Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
2. Anzeige wegen Sachbeschädigung.
3. Anzeige wegen Körperverletzung.
4. Übernahme sämtlicher Kosten (Unterkunft, Lager, etc.)
|
|
06.07.2009 22:24 |
|
|
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
ja das war ein dämlicher beitrag....geb ich zu.....
aber was soll man machen man kann die Wohnung an eine Fam. vermieten bei denen die Menschen einen netten eindruck machen und der Mann vllt. auch viel verdient aber man ist schnell mal arbeitslos!!!
Dann wird es schwierig!
|
|
17.07.2009 16:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Capo
Geschäftsführer

|
|
Oder der Mieter zahlt einfach nicht. Er kann das Geld ja ruhig haben, aber überweisen muss er es dir.
Hartzer bekommen ihre Miete, Arbeiter nicht. Wer dann auch bezahlt wird wohl kaum mit dem Arbeitsverhältnis auszumachen sein.
Kurt Tucholsky
|
|
17.07.2009 17:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
lostcontrol

Schlüsselfertig

|
|
Original von marchenigin
aber was soll man machen man kann die Wohnung an eine Fam. vermieten bei denen die Menschen einen netten eindruck machen und der Mann vllt. auch viel verdient aber man ist schnell mal arbeitslos!!! |
also ich hätte auch absolut kein problem damit wenn die frau viel verdient *lol* - macht's doch nicht immer so von den männern abhängig!
ansonsten seh ich das wie capo:
der beste verdienst des mieters nutzt nix, wenn die miete nicht fliesst.
und da kenn ich aus dem bekanntenkreis horrorstories, das würdet ihr nicht glauben - auch hochdotierte managerInnen können problemlos mietschulden machen, aber rucki-zucki!
|
|
17.07.2009 18:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
MarQi
Schnurgerüst

Status: Vermieter Herkunft: Nürnberg
Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.077
Nächster Level: 125.609
 |
|
@ marchenigin: investier doch einfach mal 50€ in ein paar sachbücher zum thema finanzieren/richtig vermieten. dann wirst du schnell merken, das deine idee ein totaler scheiß ist.
ich rechne es dir mal vor:
- du willst 200.000 €. bei einem zinssatz von 4,5% und einer tilgung von 1% wäre das eine monatliche rate von: 916,67 €. (!!!!) kannst du das stemmen? ich vermute, selbst die gesamtmiete liegt unter diesem betrag und du müsstest jeden monat drauf zahlen. in 20 jahren wirst du die 200.000 € auch noch nicht los haben. die unterhalts- und instandhaltungskosten kämen noch dazu!
-> keine bank wird dir einen kredit geben, aber geh ruhig mal klinken putzen
- dein freund zahlt "nur" 50.000 € für eine wohnung und du bleibst auf 150.000 € sitzen?
- wer hätte interesse daran, seinen wohnwagen in deinem garten zu parken? wie kommt man auf so eine idee ^^ wieviele parkplätze planst du und wieviel miete möchtest du verlangen?
-> lass die finger von dem haus. das ist für selbstnutzer geeignet, aber nicht für 20jährige kapitalanleger (ohne kapital), die vom großen geld träumen! kauf dir irgendwo eine 1-Zi-wohnung und "übe" das vermieten. danach kannste ja auf MFHs umsatteln, aber ein älteres 2Familienhaus mit großem Garten zur Kapitalanlage? NEIN!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MarQi: 18.07.2009 15:32.
|
|
18.07.2009 15:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
DU hast warscheinlich recht aber das mit den Wohnwagen ist keine dumme Idee!
Hier bei uns haben viele einen Wohnwagen und keinen Platz zum unterstellen.
Bei uns in der Gegend gibt es ein paar unterstellmöglichkeiten und die sind im Winter immer voll!
Man müsste sich halt noch informieren:
-was kann man verlangen
-sind die Wagen versicher
usw
|
|
17.08.2009 18:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Thomas76
Richtfest

Status: Vermieter; Eigentümer Herkunft: Großraum Hamburg Ort der Immobilie: im Speckgürtel um Hamburg
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 589.720
Nächster Level: 677.567
 |
|
Also eine Wohnung oder gar ein ganzes Haus nur zum vermieten zu kaufen rechnet sich meist nicht.Anders ist es, wenn du handwerklich begabt bist und ein renovierungsbedürftiges Objekt zu einem günstigen Preis bekommst und das ganze selber wieder in Schuss bringst.Oder ähnliche Immobilientechnische "Sonderlösungen".
__________________ Dieser Beitrag ist KEINE Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche, subjektive und unmaßgebliche Einzelmeinung
|
|
17.08.2009 20:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
marchenigin
Bauland

Themenstarter
 |
|
Also einige renovierarbeiten könnte man bestimmt machen aber dafür fehlt mir dann auch leider die zeit!
Es wird wohl doch besser sein in eine kleinere Wohnung zu Investieren!
|
|
18.08.2009 08:12 |
|
|
|
|
|
 |
|