Forumsuche |
|
|
|
 |
Kündigung wegen Eigenbedarf??? |
hausmeister unregistriert
 |
|
| Kündigung wegen Eigenbedarf??? |
 |
Hallo,
vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???
Vielen Dank für eure Mühe
|
|
01.03.2006 18:29 |
|
|
Yellow Strom
|
|
|
|
wolle unregistriert
 |
|
Das ist rechtens. Kü Frist ist 3 Monate.
|
|
01.03.2006 18:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RMHV
Schlüsselfertig

Status: Hausverwalter Herkunft: Halle/Saale
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.575.951
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
| RE: Kündigung wegen Eigenbedarf??? |
 |
| Zitat: |
Original von hausmeister
Hallo,
vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???
Vielen Dank für eure Mühe |
Im Streitfall wird man das Gericht davon überzeugen müssen, dass der Eigenbedarf beim Abschluss des Mietvertreags wirklich unvorhersehbar war. Dies könnte bei einer Mietdauer von nur 5 Monaten schwierig werden. Es gibt Urteile, die vom Vermieter verlangen, dass er bei Abschluss des Mietvertrags alle möglichen Konstellationen der nächsten Jahre bereits vorhersehen kann. Daraus wird dann gefolgert, dass eine Kündigung nach relativ kurzer Mietdauer (relativ kurz können bis zu 5 Jahre sein) nach Treu und Glauben unzulässig ist.
|
|
02.03.2006 08:51 |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |