Sondernutzungsrecht

Dieses Thema: "Sondernutzungsrecht" im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von GertaEmi, 21.02.2012.

1. GertaEmi

GertaEmi
    Expand Collapse
    Neuer Benutzer

Ich habe für meine Dachterrasse ein Sondernutzungsrecht, das heißt das Dach ist weiterhin Gemeinschaftseigentum. Im Schadensfall haften die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) und ich als Gesamtschuldner. Die WEG möchte aus der Haftung heraus. Die Baugesellschaft hat die Sondernutzung erteilt ohne die WEG in Kenntnis zu setzen. Wie kann man die WEG aus der gesamtschuldnerischen Haftung entlassen?

#1 GertaEmi, 21.02.2012
  2. Kitzblitz

Kitzblitz
    Expand Collapse
    Erfahrener Benutzer

So soll es doch eigentlich sein. Warum solltest du z.B. für die Dichtigkeit der Flachdachabdichtung allein haften?
    Die Abdichtung (inkl. erforderlicher Auflast) und die darunter befindliche Wärmedämmung, Dampfsperre und auch die Deckenkonstruktion stellt die äußere Hülle des Gemeinschaftseigentumes dar.

Ausnahme wäre nur dann möglich, wenn die Dachterrasse inkl. der Dämm- und Abdichtungsmaßnahmen erst aufgrund eines Umbaus deiner Wohnung entstanden sind - z.B. durch die Herstellung eines Dacheinschnittes in ein zuvor vorhandenes Schrägdach, in dem sich die Dachterrasse nun befindet.

War hier vor einer möglichen Verlegung von Plattenbelägen bereits eine Flachdachabdichtung mit Kiesschüttung o.ä. vorhanden, gibt es keinen Grund, die WEG aus der Pflicht zur Instandhaltung eben dieser Abichtung zu entlassen.

Kann ich verstehen (eine Dachsanierung kann recht teuer werden)! - Den einzelnen - also dich - würde das aber noch härter treffen als die Gemeinschaft.

Das wäre ja nur möglich, wenn die Dachterrasse nach Erstellung der Teilungserklärung und nach Verkauf von Wohnungen mit einer Teilungserklärung ohne das Sondernutzungsrecht entstanden wäre.

Hier solltest du uns die zeitlichen Abläufe etwas genauer aufzeigen.

Möglichst gar nicht, wenn dein Sondernutzungsrecht in einer rechtsgültigen Teilungserklärung hinterlegt ist.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

#2 Kitzblitz, 21.02.2012
Thema: Sondernutzungsrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondernutzungsrecht dachterrasse

,
  2. dachterrasse haftung

,
  3. sondernutzungsrecht haftung

,
  4. sondernutzungsrecht an dachterrasse,
  5. schaden dachterrasse eigentumswohnung,
  6. Sondernutzungsrecht Garten Pflege,
  7. kann eine weg das dach verkaufen,
  8. schadensfall terrasse weg,
  9. gemeinschaftseigentum dach sondernutzungsrecht dachterasse,
  10. sondernutzungsrecht flachdach,
  11. sondernutzungsrecht am dach,
  12. schäden am sondernutzungsrecht,
  13. wohnungseigentumsgesetz sondernutzungsrecht garten,
  14. sondernutzungsrecht garten forum,
  15. Sondernutzungsrecht Zaun,
  16. dachterrasse recht,
  17. eigentumswohnung dachterrasse sanierung,
  18. schadensfall dachterrasse,
  19. sondernutzungsrecht am dach was heißt das,
  20. dachgarten sondernutzungsrecht haftung bei schaden,
  21. sondernutzungsrecht dachgarten schäden,
  22. haftung für sondernutzungsrecht,
  23. dachgärten haftung,
  24. schaden an der terrasse etw,
  25. dachterrasse zur sondernutzung
Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht - Ähnliche Themen

1. Nochmal Fahrstuhl: Sondernutzungsrecht?!

Nochmal Fahrstuhl: Sondernutzungsrecht?!: Hallo liebe Experten, noch eine Frage bzgl. des leidigen Fahrstuhls. Mir gehört nicht das ganze Haus und ich habe gerade den Eindruck, über den...
  2. Sondereigentum oder Sondernutzungsrecht Teilungserklärung

Sondereigentum oder Sondernutzungsrecht Teilungserklärung: Hallo , zur Zeit wird ein Haus angestrichen und es stellt sich die Frage, ob die Eigentümer mit Garage die Anstreichkosten der Garagen zu zahlen...
  3. Strandkorb im Sondernutzungsrecht?

Strandkorb im Sondernutzungsrecht?: Guten Morgen, wir haben ein im Grundbuch eingetragenes Sondernutzungsrecht an der unmittelbar an unsere Gartenwohnung (selbstgenutzte...
  4. Vermietung Tiefgaragenstellplatz mit Sondernutzungsrecht

Vermietung Tiefgaragenstellplatz mit Sondernutzungsrecht: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, die ich auch durch Recherchen im Netz nicht lösen konnte. Vielleicht kann mir jemand hier helfen....
  5. Instandhaltung/Instandsetzung bei Sondernutzungsrecht

Instandhaltung/Instandsetzung bei Sondernutzungsrecht: Hallo liebe Foristen, ich habe mich durch unendlich viele Internetseiten gewühlt, werde aber nicht wirklich schlauer. Zunächst einmal die...