Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Rat bzw Eure Hilfe.

Wir haben unsere Wohnung zum 31.01.2012 gekündigt. Da wir laut Mietvertrag erst zum 31.03.2012 kündigen dürfen, sind wir auf der Suche nach einem Nachmieter gewesen.

Nun haben wir ein Paar gefunden, das die Wohnung mieten wollte. Mit der Verwaltung war nun auch alles geklärt und wir waren glücklich.
Der Mietvertrag für die neuen Mieter wurde ausgestellt.
In der Zwischenzeit hat sich das Paar getrennt und nun möchten sie nicht mehr in die neue Wohnung ziehen. Dementsprechend wurde der ausgestellte Mietvertrag auch von dem Paar nicht unterschrieben.

Nun sagt die Verwaltung, wir müssen für die Miete für die Monate Februar und März selbst aufkommen.
In unserem Mietvertrag steht, dass wir einen solventen Ersatzmieter stellen müssen, der in die Gemeinschaft und Liegenschaft passt. Den haben wir gefunden. Dass das Paar sich jetzt getrennt hat, liegt ja nicht in unserer Schuld.

Nun meine Frage: Müssen wir tatsächlich für die 2 Monate Miete aufkommen, weil der ausgestellte Mietvertrag für die Nachmieter von denen nicht unterzeichnet wurde?

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Verzweifelter Mieter aus der Schweiz