1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect.

Diskutiere 1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect. im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wir haben uns letztes Jahr im September eine schlimmen Mieter eingefangen. Er wohnt mit seinem Sohn in unserem Mehrfamilienhaus, 1 Ladengeschäft,...

  1. #1 lieselotte, 04.10.2012
    lieselotte

    lieselotte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns letztes Jahr im September eine schlimmen Mieter eingefangen.
    Er wohnt mit seinem Sohn in unserem Mehrfamilienhaus, 1 Ladengeschäft, 3 x 2-Zi-Whg., unsere Tochter wohnt mit ihrem Mann im Dachgeschoss und der kleine Laden ist vermietet.
    2. Wohnung steht leer.
    Der Mieter hat die Mai Miete nicht bezahlt, die April Miete erst am 18.. Trotz Abmahnung benutzt er den grossen Balkon als Müllhalde, Dort steht gut sichtbar ein vergammeltes Sofa, ein versiffter Kühlschrank, mehrer grosse vertrocknete Planzen, Müllsäcke, leere Bierkästen ect.
    Das Haus ist frisch renoviert, wärmegedämmt usw.
    Der Mieter hat in der ganzen Zeit vielleicht 5 x oberflächlich das Treppenhaus geputzt, trotz unterschriebener Hausordnung, Danach müsste er alle 2 Wochen das Treppenhaus laut Putzplan putzen.
    Wir haben ihn 2 x schriftlich abgemahnt.
    Die Mai Miete ist nicht bezahlt, die Aprilmiete kam am 18.April.
    Für die beiden 2-Zimmer Wohnungen steht ein grosser Keller zur Verfügung. Dieser ist in Abteile von 3 x 3 m unterteilt. Der Mieter belagert mit seinen Sachen alle beiden Keller und betreibt auf Gemeinschaftstrom einen alten Tiefkühlschrank. Trotz Abmahnung raumt er die Sachen im Keller nicht in sein Abteil und betreibt nach wie vor den Tiefkühlschrank. Ausserdem betreibt er in diesem Keller ohne Fensteröffnung einen Ablufttrockner.
    Reichen all diese Gründe für eine Kündigung aus.
    Danke für Rückmeldungen.

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 04.10.2012
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Peter,

    m.E. reicht es nicht für eine Kündigung, leider.

    Ich nehme mal an, dass der Balkon mitvermietet ist. Hier kann der Mieter machen was er will, solange er den Balkon nicht beschädigt.
    Die Treppenhaus Reinigung ist auch so ein Thema. Du musst den Mieter erstmal mietvertraglich dazu verpflichtet haben, dieses zu reinigen und dann musst du es ihm auch noch beweisen.

    Wegen einer fehlende Miete kannst du leider nicht kündigen. Deinem Text nach vermute ich, dass der MIeter dann ab Juni wieder bezahlt hat.

    Mahne die fehlende Meite an und Klage sie zur Not ein.
     
  4. #3 Papabär, 04.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Hallo Peter,

    wenn tatsächlich nicht mehr als 1 Miete offen ist, genügt dies nicht zur Begründung einer Kündigung. Wenn jetzt allerdings eine weitere Miete nicht am 3. Werktag (sofern im MV nicht anderweitig vereinbart) bezahlt ist, dann währe ja - zumindest vorübergehend - eine zweite Miete offen, was eine Kündigung dann rechtfertigen würde.

    Wegen des Betriebes des Kühlschranks über den Gemeinschaftsstrom könnte man eine Anzeige wegen Stromdiebstahls machen. Hier sollte zuvor aber eine Dokumentation der Situation stattfinden - bzw. muss die Menge der abgezweigten Energie nachvollziehbar sein (z.B. durch Zeugen - seit wann das so läuft & Energieverbrauch des Gerätes lt. Typenschild). Sobald Stromdiebe mitbekomen, dass man Ihnen auf die Schliche gekommen ist, werden die Anschlüsse meist schneller zurückgebaut als die Polizei anrücken kann ... und dann ist ein Nachweis in der Regel nicht mehr möglich.

    Theoretisch wäre auch eine Kündigung wg. Verstoßes gegen die Hausordnung denkbar ... aber wie Soontir bereits geschrieben hat, wäre es letztlich eine Frage der lückenlosen Nachweisführung ... und die dürfte mehr als schwierig sein.
     
Thema: 1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlimme Mieter

    ,
  2. fehlende hausordnung

    ,
  3. wohnungsendreinigung mit Kaution oder Nebenkostenabrechnung abrechnen

    ,
  4. was ist wad,
  5. muellhalde treppenhaus,
  6. fehlende treppenhausreigung kündigungsgrund,
  7. kündigung wegen fehlender treppenhausreinigung,
  8. schreiben an mieter wegen fehlender hausordnung,
  9. miete balkon reinigen,
  10. nachweis treppenhausreinigung,
  11. vermieter-forum.com mieten ohne kaution problem,
  12. keine wohnungsreinigung kündigungsgrund für vermieter,
  13. fehlende miete,
  14. treppenreinigung mieter ,
  15. Mietvertrag kündigen wegen mangelnder reinigung,
  16. wer reinigt treppenhaus nach auszug ,
  17. rauswurf wegen keiner treppenreinigung,
  18. treppenhaus mit balkon,
  19. bin ich als mieter dazu verpflichtet nach auszug aus der wohnunh den balkon zu reinigen,
  20. wenn treppenhausreinigung der mieter nicht reinigt,
  21. es erfolgt keine treppenreinigung,
  22. reicht für die mietkündugung 1 ausbleibende miete,
  23. hinweis auf fehlende 2 mietzahlungen,
  24. mieter reinigt treppenhaus nicht,
  25. Kündigung wegen Bier auf balkon
Die Seite wird geladen...

1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect. - Ähnliche Themen

  1. Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein

    Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung eingezogen, die frei an mich vermietet wurde. Es steht...
  2. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  3. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  4. Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift

    Kaufabschluss ungewiss, fehlende Unterschrift: Guten Tag, ich habe im Dezember 2016 zwei Eigentumswohnungen veräußert, diese befinden sich in einem Mehrfamilienhaus, welches ich mir mit einem...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...