1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect.

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von lieselotte, 04.10.2012.

1. #1 lieselotte, 04.10.2012
    lieselotte

lieselotte Neuer Benutzer

Wir haben uns letztes Jahr im September eine schlimmen Mieter eingefangen.
    Er wohnt mit seinem Sohn in unserem Mehrfamilienhaus, 1 Ladengeschäft, 3 x 2-Zi-Whg., unsere Tochter wohnt mit ihrem Mann im Dachgeschoss und der kleine Laden ist vermietet.
    2. Wohnung steht leer.
    Der Mieter hat die Mai Miete nicht bezahlt, die April Miete erst am 18.. Trotz Abmahnung benutzt er den grossen Balkon als Müllhalde, Dort steht gut sichtbar ein vergammeltes Sofa, ein versiffter Kühlschrank, mehrer grosse vertrocknete Planzen, Müllsäcke, leere Bierkästen ect.
    Das Haus ist frisch renoviert, wärmegedämmt usw.
    Der Mieter hat in der ganzen Zeit vielleicht 5 x oberflächlich das Treppenhaus geputzt, trotz unterschriebener Hausordnung, Danach müsste er alle 2 Wochen das Treppenhaus laut Putzplan putzen.
    Wir haben ihn 2 x schriftlich abgemahnt.
    Die Mai Miete ist nicht bezahlt, die Aprilmiete kam am 18.April.
    Für die beiden 2-Zimmer Wohnungen steht ein grosser Keller zur Verfügung. Dieser ist in Abteile von 3 x 3 m unterteilt. Der Mieter belagert mit seinen Sachen alle beiden Keller und betreibt auf Gemeinschaftstrom einen alten Tiefkühlschrank. Trotz Abmahnung raumt er die Sachen im Keller nicht in sein Abteil und betreibt nach wie vor den Tiefkühlschrank. Ausserdem betreibt er in diesem Keller ohne Fensteröffnung einen Ablufttrockner.
    Reichen all diese Gründe für eine Kündigung aus.
    Danke für Rückmeldungen.

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 04.10.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,

m.E. reicht es nicht für eine Kündigung, leider.

Ich nehme mal an, dass der Balkon mitvermietet ist. Hier kann der Mieter machen was er will, solange er den Balkon nicht beschädigt.
    Die Treppenhaus Reinigung ist auch so ein Thema. Du musst den Mieter erstmal mietvertraglich dazu verpflichtet haben, dieses zu reinigen und dann musst du es ihm auch noch beweisen.

Wegen einer fehlende Miete kannst du leider nicht kündigen. Deinem Text nach vermute ich, dass der MIeter dann ab Juni wieder bezahlt hat.

Mahne die fehlende Meite an und Klage sie zur Not ein.

4. #3 Papabär, 04.10.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,

wenn tatsächlich nicht mehr als 1 Miete offen ist, genügt dies nicht zur Begründung einer Kündigung. Wenn jetzt allerdings eine weitere Miete nicht am 3. Werktag (sofern im MV nicht anderweitig vereinbart) bezahlt ist, dann währe ja - zumindest vorübergehend - eine zweite Miete offen, was eine Kündigung dann rechtfertigen würde.

Wegen des Betriebes des Kühlschranks über den Gemeinschaftsstrom könnte man eine Anzeige wegen Stromdiebstahls machen. Hier sollte zuvor aber eine Dokumentation der Situation stattfinden - bzw. muss die Menge der abgezweigten Energie nachvollziehbar sein (z.B. durch Zeugen - seit wann das so läuft & Energieverbrauch des Gerätes lt. Typenschild). Sobald Stromdiebe mitbekomen, dass man Ihnen auf die Schliche gekommen ist, werden die Anschlüsse meist schneller zurückgebaut als die Polizei anrücken kann ... und dann ist ein Nachweis in der Regel nicht mehr möglich.

Theoretisch wäre auch eine Kündigung wg. Verstoßes gegen die Hausordnung denkbar ... aber wie Soontir bereits geschrieben hat, wäre es letztlich eine Frage der lückenlosen Nachweisführung ... und die dürfte mehr als schwierig sein.

Thema: 1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlimme Mieter

,
  2. fehlende hausordnung

,
  3. was ist wad

,
  4. muellhalde treppenhaus,
  5. fehlende treppenhausreigung kündigungsgrund,
  6. kündigung wegen fehlender treppenhausreinigung,
  7. schreiben an mieter wegen fehlender hausordnung,
  8. miete balkon reinigen,
  9. nachweis treppenhausreinigung,
  10. vermieter-forum.com mieten ohne kaution problem,
  11. keine wohnungsreinigung kündigungsgrund für vermieter,
  12. fehlende miete,
  13. treppenreinigung mieter ,
  14. Mietvertrag kündigen wegen mangelnder reinigung,
  15. wer reinigt treppenhaus nach auszug ,
  16. rauswurf wegen keiner treppenreinigung,
  17. treppenhaus mit balkon,
  18. bin ich als mieter dazu verpflichtet nach auszug aus der wohnunh den balkon zu reinigen,
  19. wenn treppenhausreinigung der mieter nicht reinigt,
  20. es erfolgt keine treppenreinigung,
  21. reicht für die mietkündugung 1 ausbleibende miete,
  22. hinweis auf fehlende 2 mietzahlungen,
  23. mieter reinigt treppenhaus nicht,
  24. Kündigung wegen Bier auf balkon,
  25. muss ich auch nach kuendigung treppenhaus reinigen
Die Seite wird geladen...

1 fehlende Miete, Balkon Müllhalde, keine Treppenhausreinigung ect. - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...