1. Kündigen wegen Eigenbedarf, 2. Aufhebungsvertrag, 3. wieder vermieten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wohnase, 27.12.2012.

  1. #1 wohnase, 27.12.2012
    wohnase

    wohnase Gast

    Wir wir wissen darf man Eigenbedarf nicht vortäuschen, weil man sonst Schadenersatz usw. zahlen muss.

    Was ist denn aber, wenn man dem Mieter wegen Eigenbedarf kündigt, er dann aufgrund des Drucks einen Aufhebungsvertrag unterschreibt und eine Abfindung bekommt. Muss man dann auch selbst einziehen (weil man ja wegen Eigenbedarf gekündigt hat) oder kann man dann auch wieder vermieten (weil der Mieter ja schließlich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hat)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo wohnase

    Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung.
    Der Aufhebungsvertrag ist ein Rechtsgeschäft
    auf das sich zwei Parteien einigen.

    Es sollte i.d.R. kein Problem sein
    wenn du nach Aufhebungsvertrag wieder neu vermietest.
    Es gibt aber u.U. gewisse Konstellationen
    in denen du zunächst die Beratung eines Fachanwaltes in Anspruch nehmen solltest.


    VG Syker
     
  4. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    kann ich dir leider nicht beantworten, aber fraglich evtl hier, ob der Mieter den Aufhebungsvertrag nicht anfechten könnte, da er diese ja nur unterschrieben hat wegen dem Druck und der Kündigung .....
     
Thema: 1. Kündigen wegen Eigenbedarf, 2. Aufhebungsvertrag, 3. wieder vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung eigenbedarf aufhebungsvertrag

    ,
  2. aufhebungsvertrag wegen eigenbedarf

    ,
  3. eigenbedarfskündigung aufhebungsvertrag

    ,
  4. eigenbedarf aufhebungsvertrag,
  5. nie mehr vermieten,
  6. aufhebungsvertrag nach eigenbedarfskündigung,
  7. aufhebungsvertrag eigenbedarfskündigung,
  8. kündigung wegen eigenbedarf aufhebungsvertrag,
  9. aufhebungsvertrag mietvertrag abfindung,
  10. aufhebungsvertrag bei eigenbedarf,
  11. gewerbemietvertrag aufhebungsvertrag,
  12. aufhebungsvertrag eigenbedarf abfindung,
  13. keller eigenbedarf,
  14. abfindung eigenbedarfskündigung vertrag,
  15. auflösungsvertrag bei eigenbedarf,
  16. aufhebungsvertrag bei eigenbedarfskuendigung,
  17. abfindung eigenbedarfskündigung aufhebungsvertrag,
  18. Aufhebungs Vertrag nach eigenbedarfs Kündigung ,
  19. mietkündigung eigenbedarf dann aufhebungsverträge,
  20. hauskauf vermietet kündigung eigenbedarf,
  21. mietaufhebungsvertrag wegen eigenbedarfs,
  22. mietaufhebungsvertrag mit abfindung bei eigenbedarf,
  23. wieviel schadensersatz bei eigenbedarfskündigung,
  24. aufhebungsvertrag bei mehreren mietern und eigenbedarf,
  25. aufhebungsvereinbarung kündigung eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

1. Kündigen wegen Eigenbedarf, 2. Aufhebungsvertrag, 3. wieder vermieten? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...