1 Stellplatz, 2 Autos

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Trisch, 09.07.2011.

1. Trisch

Trisch Gast

Mein Stellplatz ist ausgelegt für 2 Autos, für meine Wohnung.
    Und im Mietvertrag heißt es 1 Stellplatz, ist gemietet.
    Wie ist es mit dem 2. Auto. Darf ich auch parken?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

warum denn nicht?

4. #3 Gruwo-NDS, 11.07.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Ist zwar etwas ungewöhnlich, aber wenn durch das Abstellen von 2 Pkw auf dem Stellplatz keine Beeinträchtigung oder Behinderung der evtl. vorhandenen übrigen Stellplätze stattfindet, wüßte ich auch nicht, was dagegen sprechen soll

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mir würde da schon etwas einfallen: der Inhalt des Mietvertrags.

6. #5 Eilemuc, 12.07.2011
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Naja...müsste dann nicht stehen "...auf dem Stellplatz darf nur mit 1 KFZ geparkt werden..."? Wenn auf einem Stellplatz mehr als 1 KFZ Platz haben...? Ich glaube nicht, dass "Stellplatz" die Menge der KFZ regelt.

7. #6 Papabär, 12.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Typisch Sm**t-Fahrer ... :engel001:

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es könnte so in einem Vertrag stehen. Wäre das so, wäre auch alles klar und keine Frage mehr offen. Dass es nicht so im Vertrag steht darf nun aber keinesfalls zu der Schlussfolgerung verleiten, der Mieter dürfte automatisch auf dem mitgemieten Stellplatz eine beliebigen Anzahl von Fahrzeugen gleichzeitig abstellen. Man stelle sich einfach mal vor, der Mieter würde Schrottfahrzeuge übereinanderstapeln und sich darauf berufen, dass die Anzahl der Fahrzeuge nicht begrenzt wäre und außerdem im Vertrag nicht steht, dass nur zugelassene Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.
    Man wird also auslegen müssen, was der Wille der Parteien beim Abschluss des Vertrags war. Führt diese Auslegung zu dem Ergebnis, dass die Parteien - es war vielleicht so selbstverständlich, dass niemand weiter darüber nachgedacht hat - davon ausgegangen sind, dass auf einem Stellplatz genau ein (zugelassenes) Fahrzeug abgestellt wird, wäre dies auch Inhalt des Vertrags und die Nutzung für ein zweites Fahrzeug auch dann vertragswidrig, wenn der Platz zufälligerweise ausreichen sollte.

Jeder kann selbstverständlich glauben was er will... In einem Streitfall wird man allerdings begründen müssen.

Betrachtet man den hier wiedergegebenen Vertragsinhalt, ist ein Stellplatz ohne Spezifizierung, um welchen Stellplatz es sich handeln soll, vermietet. Das legt die Vermutung nahe, dass die Parteien den Mietvertrag nicht über einen besonders großen Stellplatz abschließen wollte, sondern lediglich über den Platz für ein Auto. Wäre es anders gewesen, hätten die Parteien vermutlich die Bezeichnung des konkreten Platzes in den Vertrag aufgenommen. So scheint es aber bei einer mehr oder weniger zufälligen Zuteilung dazu gekommen sein, dass der (eine) Mieter einen Platz bekommen hat, der aus welchen Gründen auch immer größer als üblich ist. Aus einem Zufallsereignis kann nun aber nicht gefolgert weden, dass die Parteien die Auslastung des Platzes bis an den Rand vereinbaren wollten.

Ich habe letztlich keine Vorstellung, ob meine hier vorgetragene Argumetation in einem Streitfall Bestand hätte. Es wird allerdings deutlich, dass der Sachverhalt keineswegs eindeutig ist.

9. #8 Eilemuc, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Dieser Argumentation will ich nicht widersprechen...schlüssig

...und falls ich mal eine argumentationshilfe benötige....ich melde mich...<wow>

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Trisch:

"Mein Stellplatz ist ausgelegt >>für 2 Autos<<,"
    Wo steht das geschrieben?

"Und im Mietvertrag heißt es 1 Stellplatz,"
    Ja und? Steht irgendwo geschrieben, WAS Du darauf (ab)stellen darfst?

"Wie ist es mit dem 2. Auto. Darf ich auch parken?"
    M.E. spricht nichts dagegen, dort auch PKWs abzustellen.

11. #10 Papabär, 13.07.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Da spricht der Biker ... :smile003:

Aber würden die beiden Smarties überhaupt als PKW´s durchgehen? Vielleicht hilft´s ja das Bodenblech herauszunehmen und die Dinger als Rücksäcke zu deklar... also ich meine wegen der Gurtpflicht. :smile007:

Ach nee, geht ja auch nicht - unbeaufsichtigte Gepäckstücke ...!

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn Du Deine beiden http://www.dafclub.de/Bilder/goldold/B19.jpg antiparallel parkst, müssten sie ja auch locker auf eine Stellplatzfläche passen.

13. #12 Christian, 19.07.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

was sagt denn der Vermieter dazu? Kann man den nicht mal ganz formlos anrufen, und nachfragen, ob er was dagegen hat?

Gruß,
    Christian

Thema: 1 Stellplatz, 2 Autos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei autos auf einem stellplatz

,
  2. 2 autos auf einem stellplatz

,
  3. stellplatz 2 fahrzeuge

,
  4. stellplatz 2 autos,
  5. 2 fahrzeuge auf einem stellplatz,
  6. Darf man auf einem Stellplatz 2 pkw abstellen?,
  7. stellplatz gemietet 2 fahrzeuge,
  8. 2 pkw auf 1 stellplatz,
  9. stellplatzgröße 2 pkw,
  10. 2 fahrzeuge auf einen stellplatz ,
  11. mehrere Fahrzeuge auf 1 Tiefgaragenstellplatz erlaubt ,
  12. 3 autos auf 2 stellplätzen,
  13. stellplatznutzung zwei kraftfahrzeuge auf einem stellplatz,
  14. zwei fahrzeuge auf einem stellplatz,
  15. nutzung stellplatz 2 pkw,
  16. stellplatz zwei fahrzeuge,
  17. stellplatz zwei pkw,
  18. 1stellplatz 2 fahrzeuge erlaubt,
  19. 1 stellplatz,
  20. stellplatznutzung mit zwei pkw,
  21. parken stellplatz gemietet streit,
  22. 2fahrzeuge einen stellplatz,
  23. zwei Autos kein Stellplatz,
  24. Wieviel Fahrzeuge dürfen auf einen stellplatz,
  25. ein mietparkplatz zwei fahrzeuge
Die Seite wird geladen...

1 Stellplatz, 2 Autos - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...