1. steuererklärung als vermieter

Diskutiere 1. steuererklärung als vermieter im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, mache als Vermieter für 2017 meine 1.Steuererklärung. Wer kann mir helfen. Was kann ich alles absetzen ? welche AFA gilt? Habe das Haus in...

1. clau

clau Neuer Benutzer

Hallo, mache als Vermieter für 2017 meine 1.Steuererklärung. Wer kann mir helfen. Was kann ich alles absetzen ? welche AFA gilt? Habe das Haus in 2016 geerbt. Zählt das Datum Bau oder Erbe ? Habe viele Quittungen aus dem Jahr 2017 aufbewahrt... Einkauf Rasensamen, Dünger , Sachen aus dem Baumarkt, Reparatur Rasenmäher.. an welcher Stelle muss ich die Kosten eintragen ? Was habt ihr noch für Tipps...?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Steuersoftware, ein Steuerberater, vielleicht auch ein Lohnsteuerhilfeverein, falls die Mieteinnahmen nicht zu hoch sind. Bei derartig umfangreichen und grundlegenden Fragen scheint mir das dringend geboten.

Die kurze Antwort lautet: alles. Die lange Antwort füllt ganze Bibliotheken.

Welche Fragen hat die Anleitung zu Zeile 33 der Anlage V noch nicht beantwortet?

Bau bzw. Erwerb durch den Erblasser. Für dich gilt die sog. Fußstapfentheorie (Google).

Guter Vorsatz für's neue Jahr: alle aufbewahren.

Wahlweise Zeile 41 oder Zeile 42-45.

Zeile 49.

Lass es mindestens im ersten Jahr von einem Profi machen.

4. #3 taxpert, 24.02.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Du bekommst hier keine andere Antwort, als du schon im Steuerforum bekommen hast!

Geh zu einem Steuerberater!

Das was du erwartest, ist eine umfassende Steuerberatung, die ein Forum gar nicht leisten kann und vor allem nicht leisten darf!

taxpert

Berny, sara und immobiliensammler gefällt das.
  5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sorgfältiges Ausfüllen der Anlage V könnte viele Fragen beantworten.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Lasse das erste Jahr alles vom Steuerberater machen, danach kannst Du Dich selber versuchen, aber grundlegende Fragen sind dann schon geklärt.

7. #6 immodream, 25.02.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    es gibt eine Seite " Formular Management System der Bundesfinanzverwaltung.
    Hier kannst du alle Formulare für die Steuererklärung aufrufen, sogar am PC Ausfüllen.
    Hier sind auch die Anleitungen für die einzelnen Formulare.
    Man muß sie allerdings lesen, verstehen , die Lösung kommt nicht auf einen zugeflogen.
    Außerdem gibt es Heutzutage doch die Möglichkeit, im Internet nachzulesen .
    Früher mußte man Bücher kaufen oder ausleihen , trotzdem immer noch lesen und verstehen.
    Ansonsten halte ich ich mich an die Aussage der Anderen , wenn du dich nicht damit intensiv beschäftigen willst, einfach zumindestens beim ersten Mal zum Steuerberater gehen.
    Grüße
    Immodream

dots, taxpert, immobiliensammler und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: 1. steuererklärung als vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerklärung als vermieter

,
  2. rasenmäher als vermieter absetzen

,
  3. als vermieter steuererklärung machen?

Die Seite wird geladen...

1. steuererklärung als vermieter - Ähnliche Themen

1. Wohnung möbliert vermieten.

Wohnung möbliert vermieten.: Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, eine unserer Wohnungen möbliert zu vermieten. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Auf was müsste man da...
  2. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  3. Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen

Vermieter möchte Wohnung betreten um gekipptes Fenster zu schließen: Hallo zusammen, wir haben unsere Mietwohnung auf unbestimmte Zeit (maximal 2-3 Wochen) verlassen. Da es Sommer ist, warm ist und alle Heizungen...
  4. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  5. Haus anonym vermieten

Haus anonym vermieten: Hallo Zusammen, ich bin in der glücklichen Lage ein Haus geerbt zu haben. Es befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaft. Ich habe mich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden