1. WEG-Versammlung findet nicht statt

Diskutiere 1. WEG-Versammlung findet nicht statt im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Ihr Profis! Wie sollen wir vorgehen?: Ein Immeo-Wohnblock mit 155 Einheiten wird seit letztem Jahr an die Mieter oder Kapitalanleger...

  1. Luise

    Luise Benutzer

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    Hallo Ihr Profis!

    Wie sollen wir vorgehen?:

    Ein Immeo-Wohnblock mit 155 Einheiten wird seit letztem Jahr an die Mieter oder Kapitalanleger verkauft. Läuft zähflüssig. Bisher gibt es ca. 15 einzelne Käufer/Eigentümer (zumeist Käufer der eigenen Wohnung). Der Rest gehört noch Immeo.
    Die WEG (zu der unsere 2 Wohnungen gehören - 1 selbstgenutzt, 1 vermietet) wurde zum 01.10.05 begründet. Eine WEG-Versammlung fand bis heute nicht statt. Also haben wir dem Verwalter (der auch zum Immeo-Konzern gehört) am 29.09.06 geschrieben. Textauszug:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    zum 01.10.2005 erfolgte der erstmalige Besitzübergang einer in o.a. Wohnblock befindlichen Wohnung an einen Käufer. Somit wurde die o.a. WEG zum 01.10.2005 begründet.

    Gem. § 24 Abs. 1 WEG ist vom Verwalter jährlich eine Eigentümerversammlung einzuberufen und abzuhalten, in der dieser u.a. einen Rechenschaftsbericht über seine Tätigkeit vorzulegen hat.
    Dieser gesetzlichen Verpflichtung sind Sie nicht nachgekommen.

    Der Verbleib sämtlicher bisher von uns an den Verwalter geleisteten monatlichen Vorauszahlungen ist somit nicht nachvollziehbar.

    Zwecks Wahrung unserer Interessen ( vorsorgliche Schadensbegrenzung) entziehen wir Ihnen hiermit die seinerzeit an Sie erteilte Einzugsermächtigung. Die Vorauszahlungen auf die Betriebs-/Nebenkosten werden wir Ihnen zunächst unter Vorbehalt manuell überweisen.

    Die anteilige Zahlung der monatlichen Pauschale für die Leistungen des Verwalters stellen wir bis auf Weiteres ein, da anzunehmen ist, dass Sie Ihre Tätigkeit stillschweigend niedergelegt haben."




    Der Verwalter hat sich bis heute nicht gemeldet - dafür aber den Entzug der Einzugsermächtigung ignoriert. Natürlich haben wir das Geld zurückgeholt. Den mtl. Betrag abzüglich Verwaltergebühr hatten wir ein paar Tage vorher schon manuell überwiesen.

    Mangels 1. WEG-Versammlung gibt es natürlich keinen Beirat... Also stehen wir erstmal allein da. Wie sich die anderen Eigentümer verhalten, wissen wir noch nicht. Wir haben einen groben Überblick, wer die Einzeleigentümer so in etwa sind und könnten uns ggf. organisieren, um an einem Strang zu ziehen.

    Was ratet Ihr?


    Neben-Info: Immeo ist nun gerade dabei, Wohnungsbestand (Mietwohnungen im gesamten Ruhrgebiet) an einen franz. Konzern zu verkaufen, der für max. Renditegelüste bei minimalem Aufwand bekannt sein soll. Davon wären wir als Teileigentümer dann auch betroffen (Entscheidungen zur Instandhaltung oder oder oder...) - das wird dann womöglich das nächste Problem in einem neuen Thema sein :zwinker.

    LG

    Sabine
     
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  3. #2 Martens, 18.10.2006
    Martens

    Martens Erfahrener Benutzer

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    moin Sabine,

    die WEG wird üblicherweise durch das Anlegen der einzelnen Grundbücher begründet, wie sieht es damit aus?
    Ihr müßtet für Eure zwei Einheiten vom Grundbuchamt entsprechende Nachricht bekommen haben...

    Habt Ihr mal versucht, bei der Verwaltung jemanden zu sprechen? Persönlich oder telefonisch? Solltet Ihr auf jeden Fall tun.

    Zur Einberufung einer Versammlung könnte man den langen Weg über ein Minderheitenquorum gehen und die Verwaltung zur Abhaltung einer Versammlung zwingen, dafür braucht Ihr (von der Verwlaltung) die Eigentümerliste um die anderen ET anschreiben zu können.

    Reagiert die Verwaltung nicht auf Eurer Ansinnen, kann evtl. davon ausgegangen werden, daß sie die Arbeit eingestellt hat.
    Ein Gang zum Amtsgericht um eine Notverwaltung zu beantragen, bietet sich dann an.

    Viel Erfolg!
    Christian Martens
     
  4. Luise

    Luise Benutzer

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    Habe da noch ein Schmankerl, aber dazu mache ich besser ein neues Thema auf.

    LG
    Sabine
     
  5. #4 ZIM-Verwalter, 14.11.2006
    ZIM-Verwalter

    ZIM-Verwalter Gast

    Hallo,

    ich würde ein Schreiben entwerfen und alle Eigentümer untereschreiben lassen, dieses Schreiben sollte eine Frist beinhalten, in der der Verwalter aufgefordert wird, die Eigentümerversammlung einzuberufen. beachte hierbei auch die Einladungsfrist in der Teilungserklärung.

    Leider könnt ihr als Eigentümer ohne Beirat keine Versammlung einberufen:

    Einberufung einer Eigentümerversammlung

    Grundsätzlich obliegt das Einberufungsrecht zu einer Eigentümerversammlung nach § 24 Abs. 1 und 2 Wohnungseigentumsrecht dem Verwalter, der auch durch einen Bevollmächtigten handeln darf. Fehlt ein Verwalter oder weigert der sich pflichtwidrig, die Versammlung der Wohnungseigentümer einzuberufen, so kann die Versammlung auch, falls ein Verwaltungsbeirat bestellt ist, von dessen Vorsitzenden oder seinem Vertreter einberufen werden (§ 24 Abs. 3 WEG). Erfolgt keine Einberufung nach diesen Vorschriften, so ist eine eigenmächtige Einberufung durch einen oder mehrere Wohnungseigentümer nicht zulässig. Vielmehr ist in einem solchen Fall eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen, durch die der Verwalter zur Einberufung verpflichtet wird (§ 43 WEG).

    Einer gerichtlichen Entscheidung bedarf es ausnahmsweise dann nicht, wenn die Einberufung nicht durch einen oder mehrere Wohnungseigentümer erfolgt, sondern durch alle Eigentümer.

    Beschluss des OLG Celle vom 28.04.2000

    4 W 13/00

    MDR 2000, 1428
     
  6. Luise

    Luise Benutzer

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    "Immeo=Wohnen" als Alteigentümer hält zurzeit noch 90 % der Wohnungen hier im Block (die also noch nicht verkauft wurden). Der Konzern-Bereich "Immeo-Service" stellt den Weg-Verwalter.
    Ich glaube nicht, dass man sich dort konzernintern gegenseitig ans Bein pink...

    Vielleicht sollten wir das Ganze abgeben an einen Fachanwalt für WEG-Recht, weil die ganze Sache m.E. zum Himmel stinkt (s. dazu meinen anderen Thread mit den "Altlasten".

    LG
    Sabine
     
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