1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein

Diskutiere 1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein im Wohnungsgröße Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, in einem kleinen Appartement wurde die Größe mit 24 qm angegeben, korrekt sind aber 27 qm. Darf ich nachträglich die Miete anpassen oder...

1. I123

I123 Benutzer

Hallo,

in einem kleinen Appartement wurde die Größe mit 24 qm angegeben, korrekt sind aber 27 qm.
    Darf ich nachträglich die Miete anpassen oder muss ich mich ganz normal an die Vorgaben für eine Mieterhöhung halten?

Danke im Voraus

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Letzteres.

4. #3 anitari, 16.05.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Bei der BK-Abrechnung darf die tatsächliche Wohnfläche verwendet werden.

Ich glaube das gilt auch bei Mieterhöhung.

5. #4 Newbie15, 16.05.2019
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Ja, tut es, aber man muss trotzdem den üblichen Weg gehen. D.h. ortsübliche Vergleichsmiete nachweisen, Kappungsgrenze einhalten usw. Sowohl für die Einordnung für den Vergleich als auch die eigentliche Berechnung der ortsüblichen Miete zählt dann die tatsächliche Fläche.

anitari gefällt das.
Thema:

1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein

Die Seite wird geladen...

1-Zimmer-Wohnung Größe zu klein - Ähnliche Themen

1. Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung

Mietrechtsklage: Es geht um die Einstufung im Mietspiegel zur Lage der Wohnung: Wir (Mieter und Vermieter) können uns über ein Merkmal im Mietspiegel nicht einigen. Als Vermieter möchte ich die Entscheidung gerichtlich...
  2. Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage

Abschreibung einer vermieteten Wohnung mit eigener WEG für die Tiefgarage: Hallo, für die Ermittlung des Grundstückswertes für die Abschreibung einer Wohnung ist normalerweise die das Excel-Tool des...
  3. Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze

Umwandlung Wohnung/WG: Auswirkung Stellplätze: Hallo zusammen, als Vermieter freue ich mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da es schon beim Mitlesen viele wertvolle Informationen bringt....
  4. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  5. Heizkostenverteiler selbst ablesen? Heizkostenverteilung ohne die Großen der Branche?

Heizkostenverteiler selbst ablesen? Heizkostenverteilung ohne die Großen der Branche?: Hallo Zusammen - könnte bitte Eure Hilfe gebrauchen. Wir sind eine kleine Grunstücksgemeinschaft und verwalten 3 MFH selber. Seit 20 Jahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden