1000 Fragen

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Martina 01, 24.06.2009.

1. #1 Martina 01, 24.06.2009
    Martina 01

Martina 01 Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich heisse Martina und bin seit neuestem in den Genuss oder nicht Genuss gekommen in die Rolle als Vermieter zu schlüpfen.

Kurz zur Sache, ich habe seit ca. 9 Jahren eine Eigentumswohnung, ich habe mir vor 3 Monaten ein Haus gekauft. Dann die Überlegung die Wohnung verkaufen oder vermieten, wie fast alles im Leben hat es 2 Seiten. Klar kann ich viel Ärger mit einem Mieter haben und das ganze drumherum, Mietvertrag usw. als Neuling nicht einfach. Ich habe mich endgültig fürs vermieten entschieden.

Nur 2 Abtragungen und Nebenkosten für 2 Immobilien ist nicht so prickelnd, habe noch keinen Mieter gefunden.

Jetzt hat man mich drauf aufmerksam gemacht, dass ich einen Antrag auf Lohnsteuerermßigung beim Finanzamt stellen kann und mir einen Freibetrag geben lassen kann, damit die monatlichen Belastungen nicht so hoch sind, habe mich beim Finanzamt informiert und es stimmt, ich muss nur nachweisen, dass ich vermieten will, das kann ich ja durch Annoncen.

So weit so gut, die Nebenkosten kann ich angeben, die Zinsen und die Abschreibung.

Das grösste Problem habe ich mit der Abschreibung, das ist vielleicht ein Wirrwar ich habe im § 5 Einkommenssteuergesetzt nachgesehen, verstehe nur Bahnhof. Wer kann mir weiterhelfen, ansonsten schreibe ich mit 2% ab.

Und wer kann mir noch Tipps geben, was ich beim Finanzamt geltend machen kann.

LG
    Martina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die willst also mit der eigentumswohnung eine Hausverwaltung aufmachen???
    Das würde ich nicht so kompliziert machen bzw ist das nicht unbedingt notwendig.
    Die ETW wird wohl auf lange sicht die einzigste bleiben und kaum mehr als 17500€ im Jahr an Gewinn erwirtschaften. Allein die Rücklagen sind da noch nicht drin.

Anlage V+V (einkünfte aus Vermietung und Verpachtung):
    einnahmen - Werbungskosten (alle Ausgaben die Wohnung betreffend; von der Annonce bis zur Rechnung des Schlossers für die Schlüsselkopie oder die Anfahrtskosten für Wohnungsbesichtigungen) ergibt die Einkünfte. Wenn dann diese Einkünfte mit den einkünften aus nichtselbständiger Arbeit hinzugerechnet werden, hat man das zu versteuernde Einkommen.

Das was du willst: Doppelte Buchführung, Gewerbeanmeldung, Abschreibung der eigentumswohnung etc. als Anlagegut.

4. #3 Michael_62, 24.06.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Ich glaube die nette Fragerin meint die Zeilen 33-35 der Erklärung V.

Das ist nicht ganz so einfach. Aber es gibt einen einfachen Trick. Trage 2.5% der Anschaffungskosten ein. Dann korrigiert das Amt auf den richtigen Wert.

Der ist vom Baujahr der Immobilie abhängig. Bei neueren ist 2% des Wertes ohne Grund und Boden anzugeben. Bei einer ETW m.E. nach Anschaffung ./. 20% Bodenanteil pauschal, ausser im Notarvertrag ist der Bodenanteil ausgewiesen.

Also trage 2.5 ein das ist der höchste. Wenn dein Bearbeiter pennt freu dich, sonst korrigiert er beim ersten Mal eh nach Notarvertrag.

5. #4 Martina 01, 25.06.2009
    Martina 01

Martina 01 Neuer Benutzer

Hallo,

mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich im falschen Thread gelandet bin.

Ich möchte mit meiner Wohnung keine Hausverwaltung eröffnen.
    wie gesagt, ich habe mir ein Haus gekauft und muss noch die Eigentumswohnung abtragen. 2 Abtragungen und 2 Mal Nebenkosten ist ein bisschen happig. Verkaufen im Moment finde nicht so prickelnd, obwohl so ganz wohl ist mir beim vermieten auch nicht, wer weiss, auf wen man sich da einlässt, man kann zwar Risokofaktoren begrenzen, aber nicht ausschliessen.

Gott sei Dank habe ich den Tipp bekommen, dass ich mir aufgrund der leerstehenden Wohnung einen Freibetrag eintragen lassen kann.
    Dieses hat mir das Finanzamt auch bestätigt, ich müsste nur nachweisen, dass ich vermieten will, das kann ich ja.

Nebenkosten, Grundsteuer usw, kann ich angeben, wo ich nur ein Problem mit habe mit der Abschreibung. Bin ja schon froh, dass ich so was machen kann.

So richtig weiss ich es immer noch nicht, das hängt wohl mit dem Baujahr und Kaufpreisdatum usw. zusammen.
    Muss ich mich halt durchwurschteln.

LG
    Martina

Thema: 1000 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. lohnsteuerermßigung antrag immobilie

,
  3. vermietung und verpachtung 17500

,
  4. wohungsbesichtigung nach notarvertrag,
  5. wer kann mir tipps bei der wohnungssuche angeben,
  6. muss man bei der ek-steuererklärung die miete ohne nebenkosten angeben
Die Seite wird geladen...

1000 Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  4. neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen

neuer Mietvertrag - allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir besitzen und bewohnen ein EFH mit Einliegerwohnung. Zum Haus gehören auch 3 Garagen, von denen eine an die Mieter zusammen mit...
  5. Domus 1000 und Domus Navi zu verkaufen

Domus 1000 und Domus Navi zu verkaufen: Verkaufe das Programm Domus 1000 mit der Lizenz für 400 Einheiten und dem Sondereigentumsmodul. Es ist für einen Arbeitsplatz zugelassen. Es ist...