§ 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag

Diskutiere § 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hätte gerne mal einen kleinen juristischen Rat, wenn's überhaupt möglich ist. Mieterin X zieht zu Ende September 2007 aus und im...

  1. #1 cucumber, 28.08.2007
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte gerne mal einen kleinen juristischen Rat, wenn's überhaupt möglich ist. Mieterin X zieht zu Ende September 2007 aus und im Mietvetrag wurde unter § 12 Zustand der Mieträume schriftliches eingefügt (kursiver Text):
    1. Der Mieter erklärt, dass er die Mieträume am 08.05.99 besichtigt hat.
    2. Hinsichtlich des Zustandes der Mietsache werden folgende Feststellungen getroffen: Die Wohnung wird renoviert übergeben, bei Beendigung des Mietvetrages muss die Wohnung im renovierten Zustand übergeben werden. Der Mieter übernimmt die Räume wie besichtigt.

    Im § 13 Gebrauch und Pflege der Mieträume, Schönheitsreparaturen steht unter:
    1. im allgemeinen werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich:
    in Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre
    in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Tioletten alle 5 Jahre
    in anderen Nebenräumen alle 7 Jahre

    So, meine Frage nun: es ist in zwei verschiedenen Paragraphen vermerkt worden. Welche Klausel ist denn nun gültig oder brauch Mieterin X die Wohnung nur "besenrein" zu verlassen?
    Bedanke mich wie immer im voraus.

    cucumber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Der BGH hat entschieden, dass diese Klauselkombination ungültig ist.
     
Thema: § 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag §11

    ,
  2. mietvertrag §16

    ,
  3. Mietvertrag § 16

    ,
  4. §11 mietvertrag,
  5. mietvertrag § 11,
  6. § 11 mietvertrag,
  7. §16 Mietvertrag,
  8. § 16 mietvertrag,
  9. §16 im mietvertrag,
  10. 11 schönheitsreparaturen,
  11. mietvertrag 16,
  12. mietvertrag § 16 und § 21,
  13. mietvertrag wie besichtigt,
  14. mietvertrag §11 ,
  15. § 16 Schönheitsreparaturen,
  16. wohnräume wie besichtigt übergeben,
  17. Schönheitsreperaturen § 11,
  18. §11 schönheitsreparaturen,
  19. wie besichtigt mietvertrag,
  20. www.mietvertrag § 16,
  21. standard mietvertrag §16,
  22. was bedeutet § 16 mietvertrag,
  23. 11 mietvertrag,
  24. mietvertragsvordruck §16,
  25. §16 mietvertrages
Die Seite wird geladen...

§ 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

    (Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...