§ 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag

Diskutiere § 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hätte gerne mal einen kleinen juristischen Rat, wenn's überhaupt möglich ist. Mieterin X zieht zu Ende September 2007 aus und im...

  1. #1 cucumber, 28.08.2007
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte gerne mal einen kleinen juristischen Rat, wenn's überhaupt möglich ist. Mieterin X zieht zu Ende September 2007 aus und im Mietvetrag wurde unter § 12 Zustand der Mieträume schriftliches eingefügt (kursiver Text):
    1. Der Mieter erklärt, dass er die Mieträume am 08.05.99 besichtigt hat.
    2. Hinsichtlich des Zustandes der Mietsache werden folgende Feststellungen getroffen: Die Wohnung wird renoviert übergeben, bei Beendigung des Mietvetrages muss die Wohnung im renovierten Zustand übergeben werden. Der Mieter übernimmt die Räume wie besichtigt.

    Im § 13 Gebrauch und Pflege der Mieträume, Schönheitsreparaturen steht unter:
    1. im allgemeinen werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich:
    in Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre
    in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Tioletten alle 5 Jahre
    in anderen Nebenräumen alle 7 Jahre

    So, meine Frage nun: es ist in zwei verschiedenen Paragraphen vermerkt worden. Welche Klausel ist denn nun gültig oder brauch Mieterin X die Wohnung nur "besenrein" zu verlassen?
    Bedanke mich wie immer im voraus.

    cucumber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Der BGH hat entschieden, dass diese Klauselkombination ungültig ist.
     
Thema: § 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag §11

    ,
  2. mietvertrag §16

    ,
  3. Mietvertrag § 16

    ,
  4. §11 mietvertrag,
  5. mietvertrag § 11,
  6. § 11 mietvertrag,
  7. §16 Mietvertrag,
  8. § 16 mietvertrag,
  9. §16 im mietvertrag,
  10. mietvertrag 16,
  11. mietvertrag § 16 und § 21,
  12. mietvertrag wie besichtigt,
  13. mietvertrag §11 ,
  14. §11 schönheitsreparaturen,
  15. wie besichtigt mietvertrag,
  16. www.mietvertrag § 16,
  17. standard mietvertrag §16,
  18. was bedeutet § 16 mietvertrag,
  19. 11 mietvertrag,
  20. mietvertragsvordruck §16,
  21. §16 mietvertrages,
  22. §11mietvertrag renovierung mieter,
  23. gebrauch und pflege der mieträume schönheitsreparaturen,
  24. mietvertrag § 16,
  25. §§11 mietvertrag
Die Seite wird geladen...

§ 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...