§ 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag

Diskutiere § 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hätte gerne mal einen kleinen juristischen Rat, wenn's überhaupt möglich ist. Mieterin X zieht zu Ende September 2007 aus und im...

1. #1 cucumber, 28.08.2007
    cucumber

cucumber Benutzer

Hallo,

ich hätte gerne mal einen kleinen juristischen Rat, wenn's überhaupt möglich ist. Mieterin X zieht zu Ende September 2007 aus und im Mietvetrag wurde unter § 12 Zustand der Mieträume schriftliches eingefügt (kursiver Text):
    1. Der Mieter erklärt, dass er die Mieträume am 08.05.99 besichtigt hat.
    2. Hinsichtlich des Zustandes der Mietsache werden folgende Feststellungen getroffen: Die Wohnung wird renoviert übergeben, bei Beendigung des Mietvetrages muss die Wohnung im renovierten Zustand übergeben werden. Der Mieter übernimmt die Räume wie besichtigt.

Im § 13 Gebrauch und Pflege der Mieträume, Schönheitsreparaturen steht unter:
    1. im allgemeinen werden Schönheitsreparaturen in den Mieträumen in folgenden Zeitabständen erforderlich:
    in Küchen, Bädern und Duschen alle 3 Jahre
    in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Tioletten alle 5 Jahre
    in anderen Nebenräumen alle 7 Jahre

So, meine Frage nun: es ist in zwei verschiedenen Paragraphen vermerkt worden. Welche Klausel ist denn nun gültig oder brauch Mieterin X die Wohnung nur "besenrein" zu verlassen?
    Bedanke mich wie immer im voraus.

cucumber

2. Anzeige

3. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Der BGH hat entschieden, dass diese Klauselkombination ungültig ist.

Thema: § 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag §11

,
  2. mietvertrag §16

,
  3. Mietvertrag § 16

,
  4. §11 mietvertrag,
  5. mietvertrag § 11,
  6. §16 Mietvertrag,
  7. § 16 mietvertrag,
  8. § 11 mietvertrag,
  9. §16 im mietvertrag,
  10. §11 schönheitsreparaturen,
  11. paragraf 11 mietvertrag,
  12. 11 schönheitsreparaturen,
  13. mietvertrag 16,
  14. mietvertrag § 16 und § 21,
  15. mietvertrag wie besichtigt,
  16. mietvertrag §11 ,
  17. mietvertrag paragraph 10,
  18. paragraph 11 im mietvertrag,
  19. paragraph 11 Schönheitsreparatur,
  20. paragraf 11 mieter,
  21. § 11 schönheitsreparaturen,
  22. Standartmietvertrag rauchen,
  23. was ist der paragraph 10 im mietvertrag,
  24. Mietvertrag paragraph 12 deutschland,
  25. paragraf 12 Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

§ 11 & 16 für Schöheitsreparaturen im Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  2. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  3. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  4. Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht

Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht: Ich habe einen Mietvertrag für eine Wohnung im EG unterschrieben. wenige Tage später rief Vermieterin an, und meinte es gäbe da ein...
  5. Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben: Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden