11% Modernisierungsumlage trotz staatlicher Förderung durch KfW-Kredit

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Kassel, 28.03.2014.

1. #1 Kassel, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    Kassel

Kassel Neuer Benutzer

Hallo Vermieter-Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der 11% Modernisierungsumlage auf Mieter. Ich habe einen Kredit über 50.000 € zu 1% von der KfW-Bank für die Moderniesierung von 2 Eigentumswohnungen bekommen. Diese 50.000€ werden auch wirklich für Arbeiten verwendet die zu 100% als Modernisierung angerechnet werden dürfen (bereits geprüft und genehmigt). Nun meine Frage: In wie weit kann ich die 50.000 trotz staatlicher Förderung durch den KfW-Kredit mit 11% (= 5500 p. Jahr / 458€ p. Monat) Modernierungsumlage auf die beiden Mietparteien umlegen. Darf ich die vollen 458€ (229€ pro Mieter) umlegen oder reduziert sich dieser Betrag durch die staatlichen Fördermittel. Wenn Ja, um welchen Betrag (Prozensatz) muss ich die Umlage reduzieren? Viele Dank für eure Hilfe, ich habe nämlich hierzu weder bei der KfW noch im Internet Informationen gefunden. Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Deine Fragen beantwortet § 559a BGB.

Fazit: Fördermittel (z.B. Tilgungszuschüsse) müssen von den Gesamtkosten abgezogen werden. Bei Zinsvorteilen muss die Differenz zwischen marktüblichem und verbilligtem Zins für ein Jahr und die volle Darlehenssumme von den 11 % abgezogen werden.

4. #3 Martens, 29.03.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

öhm, ich habe davon keine Ahnung ;) aber warum ist ein Kredit ein Zuschuß?

Ich habe Kosten für Modernisierung, diese finanziere ich über einen Kredit, deshalb habe ich aber noch immer Kosten, da ich - bin ja nicht der Staat - diesen Kredit tilgen muß.

Christian Martens

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ein Kredit ist kein Zuschuss. Wenn der Zinssatz aber aufgrund irgendwelcher Förderungen niedriger als marktüblich ist, ist das ein Zuschuss.

Und warum das so ist - tja, das musst du denjenigen fragen, der sich den § 559a BGB ausgedacht hat. Ich verstehe es auch nicht, weil Finanzierungskosten ansonsten das Privatvergnügen des Vermieters sind.

Beim Tilgungszuschuß, den die KfW in bestimmten Programmen manchmal gewährt, sieht es etwas anders aus. Aber das war nicht die Ursprungsfrage ...

6. #5 Martens, 31.03.2014
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Das verstehe ich, keine weiteren Fragen.

Christian Martens

Thema: 11% Modernisierungsumlage trotz staatlicher Förderung durch KfW-Kredit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umlage modernisierung kfw kredit

Die Seite wird geladen...

11% Modernisierungsumlage trotz staatlicher Förderung durch KfW-Kredit - Ähnliche Themen

1. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...
  2. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  3. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  4. Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?

Kapitalbeschaffung aus abgetilgtem Kredit?: Hallo, wenn ich von 100.000€ Immobilienfinanzierung 50.000€ abgetilgt habe, unter welchen Voraussetzungen bekomme ich erneut 50.000€ als...
  5. Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung

Mieterhöhung trotz erfolgter energetischer Mieterhöhung: Hallo Zusammen, Ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine neue Pelletheizung eingebaut und habe diese Kosten als energetische Mieterhöhung auf den...