12 Wochen nach dem Auszug

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von MrTom, 30.10.2010.

1. MrTom

MrTom Gast

Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem ehemaligen Mieter.
    Er ist seit kanp 12 Wochen ausgezogen, und kam heute bei mir an
    und wollte die Badamatur die er eingebaut hat nachträglich mit nehmen...
    Muss ich sie Ihm aushändigen oder ist es dafür zuspät...

Außerdem hat er noch jede menge Sachen bei mir stehen,darf ich dafür
    Miete für die Fläche verlangen, wenn ja was ist in diesem fall angemessen?

MfG MrTom

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 31.10.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ansprüche des mieters verjähren in 6 monten nach ende des auszug. er kann also noch die armatur beanspruchen, allerdings muss er für die kosten aufkommen, die für den ausbau anfallen.

für die lagerung kann der vermieter nutzungsentschädigung verlangen. ws angemessen ist, kann hier niemand beurteilen. hängt von den umständen und der gegend ab. mal bei einem unternehmer fragen, was er denn so für lagerung nimmt.

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

und nicht vergessen, er muß auch deine alten intakten wieder *fachgerecht* montieren lassen! hat er die neuen im rahmen einer gültigen kleinreparaturklausel wechseln lassen weil die alten defekt gingen (auftragsvergabe eigentlich die aufgabe des vermieters, zahlbar durch mieter *falls* unter wertgrenze) und deswegen diese bezahlte, ist das sein bier, dann gehören diese nämlich ohnehin dir.

die frage ist aber, ob die armaturen nicht mittlerweile eine einheit mit dem objekt bilden und deshalb nicht mehr demontiert werden dürfen? ich hatte das mal bei einer telefonanlage, die, sobald diese in dem haus angeschlossen und verschraubt wurde, nicht mehr von mir entfernt werden durfte, obwohl (ursprünglich) mein eigentum und ich auch nicht ausbezahlt wurde. war nach einer trennung, und mein anwalt hatte mir nachdrücklich davon abgeraten, die anlage im exschwiegerelternhaus wieder abzubauen.

5. #4 Max_Headroom, 01.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

Zur Demontage solcher DInge braucht es das EInverständnis des Vermieters und natürlich muß dann der alte Zustand wieder hergestellt werden. In der Regel lohnt sich das alles nicht für eine Armatur!

MH

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich braucht der Ex-Mieter das Einverständnis des Vermieters zur Demontage. Er hat ohne dieses Einverständnis schließlich keinen Zugang mehr zur Mietsache. Der Anspruch des Ex-Mieters auf Wegnahme der Einrichtungen, mit denen er die Mietsache versehen hat, hängt allerdings nach § 539 Abs. 2 BGB nicht von einer Zustimmung des Vermieters ab.

7. #6 Max_Headroom, 01.11.2010
    Max_Headroom

Max_Headroom Erfahrener Benutzer

"Der Vermieter kann die Ausübung des mieterseitigen Wegnahmerechtes durch Zahlung des Zeitwertes abzüglich der Rückbaukosten abwehren sofern der Mieter kein berechtigtes Interesse an der Wegnahme hat (§ 552 BGB)."

MH

8. #7 nobrett, 26.11.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Drei Monate nach dem Auszug würde ich ihn definitiv nichts mehr nachträglich ausbauen lassen. Sobald die Wohnung übergeben ist, hat der ExMieter da nichts mehr zu wollen. Nicht am Tag drauf und erst recht nicht drei Monate später.

Und seinen Krempel sollte er nach einem Vierteljahr kostenloser Lagerung auch langsam mal abholen. Ich würde ihm sagen, dass das Zeug da nicht ewig bleiben kann und ihm vorschlagen entweder künftig dafür einen angemessenen kleinen Preis zu zahlen oder den Krempel zu entsorgen.

Thema: 12 Wochen nach dem Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbewahrungsfrist nach auszug

,
  2. aufbewahrungsfristen nach Auszug

,
  3. aufbewahrungsfristen auszug mieter

,
  4. aufbewahrungsfrist ggenstände des mieters,
  5. Mieter Lagerung frist,
  6. aufbewahrung von sachen nach auszug,
  7. gesetz aufbewahrungsfristen nach trennung,
  8. aufbewahrungspflicht unterlagen nach auszug mieter,
  9. aufbewahrungsfrist von mietverträgen nach auszug des mieters,
  10. aufbewahrungsfrist sachen ex,
  11. mieter hat bei auszug armaturen demontiert,
  12. aufbewahrungsfristen bei ehemaligen mietern,
  13. aufbewahrungspflicht nach trennung,
  14. gesetzliche aufbewahrungsfrist von gegenständen bei auszug des ex,
  15. aufbewahrungspflicht des vermieters,
  16. aufbewahrungsfristen eigentum mieter nach auszug,
  17. aufbewahrungsfrist von sachen nach auszug,
  18. Aufbewahrung nach Auszug,
  19. aufbewahrungspflicht sachen mieter,
  20. aufbewahrungspflicht des vermieters bei auszug des mieters,
  21. trennung nach auszug gegenstände,
  22. lagerdauer für vermieter,
  23. lagerdauer nach auszug vom mieter,
  24. vermieter-forum.com aufbewahrungsfristen Mieter nach Auszug,
  25. Büro muss Mieter Telefonalage bei Auszug zurückbauen
Die Seite wird geladen...

12 Wochen nach dem Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...