1400 Netto - wieviel Geld sollte maximal für die Miete ausgegeben werden?

Diskutiere 1400 Netto - wieviel Geld sollte maximal für die Miete ausgegeben werden? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Community, wieviel sollte ein Single mit 1400 Euro netto maximal für die Miete ausgeben um noch wirtschaftlich solide dazustehen? Folgt...

  1. Vader

    Vader Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wieviel sollte ein Single mit 1400 Euro netto maximal für die Miete ausgeben um noch wirtschaftlich solide dazustehen?

    Folgt man der alten Drittelregel, dann kommen ca 465 Euro raus. Ich würde aber gerne eure Meinung zu dem Thema hören. :smile011:

    Vielen Dank!

    MFG

    Vader
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.031
    Zustimmungen:
    1.590
    Es gibt Leute, die eine Null mehr monatlich verdienen, ganz sicher nicht eine Null mehr für die Miete (oder Kreditraten etc.) ausgeben und denen ich nicht einmal eine Briefmarke leihen würde. "Wirtschaftlich solide dazustehen" definiert sich nicht über Einkommen und Miete, sondern viel eher über die Ausgabegewohnheiten. Also fragen wir anders:
    • Wenn du 465 € für die Miete (kalt) ausgibst, wieviel bleibt dir dann am Ende des Monats nach allem übrig?
    • Was machst du mit diesem Geld?
    • Angenommen dein Auto hat morgen einen kapitalen Motorschaden (wenn du kein Auto brauchst oder hast, such dir eine andere zwingende Ausgabe über ein paar tausend Euro aus): Wie bekommst du das finanziell geregelt?
    Du ahnst vielleicht die "richtigen" Antworten ...


    Wenn ich mir als Vermieter überlegen muss, ob das Einkommen eines Interessenten zu meiner Miete passt, kann ich diese Überlegungen so nicht anstellen. Man muss sich daher mit anderen Anhaltspunkten behelfen, z.B. den genannten Dritteln.
     
Thema: 1400 Netto - wieviel Geld sollte maximal für die Miete ausgegeben werden?
Die Seite wird geladen...

1400 Netto - wieviel Geld sollte maximal für die Miete ausgegeben werden? - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  3. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  4. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  5. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...