15% Anschaffungsnahe Aufwand bei Tiefgarage in den ersten 3 Jahren?

Diskutiere 15% Anschaffungsnahe Aufwand bei Tiefgarage in den ersten 3 Jahren? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo. Ich bin gerade am Überlegen einen Tiefgaragestellplatz zu kaufen und zu vermieten. Kaufpreis 4000, Sanierung demnächst ca. 8.000. Kann ich...

1. #1 altehuette, 02.12.2020
    altehuette

altehuette Benutzer

Hallo.
    Ich bin gerade am Überlegen einen Tiefgaragestellplatz zu kaufen und zu vermieten.
    Kaufpreis 4000, Sanierung demnächst ca. 8.000.
    Kann ich die 8.000 voll und direkt abschreiben oder ist es wie bei Wohnungen dass in den ersten 3 Jahren nicht mehr als 15% vom Gebäudewert ausgegeben werden dürfen (sonst über 40 Jahre).
    MfG

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 02.12.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich lese im Gesetz nur etwas von "Gebäuden", also nicht von Wohngebäuden. Insofern dürfte die Grenze natürlich auch für die Tiefgarage gelten!

4. #3 altehuette, 02.12.2020
    altehuette

altehuette Benutzer

Ok, sicher oder?
    Hätte es so gedeutet dass eine Tiefgarage kein Gebäude ist.

5. #4 immobiliensammler, 02.12.2020
    immobiliensammler

Was soll die Tiefgarage denn sonst sein? Bestandteil eines Gebäudes, oder? Ist etwa die Eigentumswohnung dann auch kein Gebäude?

6. #5 altehuette, 02.12.2020
    altehuette

altehuette Benutzer

Es ist nicht unterhalb vom Gebäude.
    Wenn es nur eine Garage wäre oder nur ein Stellplatz der nicht zum Gebäude gehört, ist es dann auch ein Gebäude? Wo zieht man dir Grenze?

7. #6 immobiliensammler, 02.12.2020
    immobiliensammler

????

Eine separate Fertiggarage kannst Du m.W. schneller abschreiben als eine massiv gemauerte Garage, die Paragraphen dazu liefert Dir ein Steuerberater oder evtl.
    @taxpert wenn er Lust dazu hat.

8. #7 taxpert, 03.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Hat er!

Das Ertragssteuerrecht richtet sich dabei nach den bewertungsrechtlichen Kriterien, R7.1 Abs. 5 EStR.

Bewertungsrechlich ist dann die gleich lautenden Erlasse der obersten Finanzbehörden der Länder zur Abgrenzung des Grundvermögens von den Betriebsvorrichtungen, zuletzt vom 05. Juni 2013, maßgebend. Allgemein auch als Abgrenzungserlass bekannt.

Auszüge hieraus:

taxpert

9. #8 altehuette, 08.12.2020
    altehuette

altehuette Benutzer

-->Das heißt also wohl dass ich es über 40 Jahre abschreiben muss oder?

10. #9 taxpert, 09.12.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Die Abschreibungsdauer -sowohl für die originären Anschaffungskosten, soweit sie auf das Gebäude und nicht den Grund Boden entfallen, als auch die nachträglichen Anschaffungskosten im Sinne §6 Abs.1a EStG, richtet sich nach §7 Abs.4 EStG. Im Normalfall 50 Jahre, bzw. 2% p.a..

taxpert

Thema:

15% Anschaffungsnahe Aufwand bei Tiefgarage in den ersten 3 Jahren?

Die Seite wird geladen...

15% Anschaffungsnahe Aufwand bei Tiefgarage in den ersten 3 Jahren? - Ähnliche Themen

1. Fällt die Anschaffung von Gartengeräte unter 15%-Grenze (anschaffungsnahe Herstellungskosten)?

Fällt die Anschaffung von Gartengeräte unter 15%-Grenze (anschaffungsnahe Herstellungskosten)?: Fällt die Anschaffung eines Rasenmähers, eines Wasserschlauchs oder eines Beregnungssystems für den Garten in den ersten drei Jahren zu den...
  2. berechnung 15 grenze anschaffungsnahe herstellungskosten

berechnung 15 grenze anschaffungsnahe herstellungskosten: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind Eigentümer des 5 Familien Haus. In Jahr 2019 Januar haben wir einer Renovierungsbedürftiger Haus...
  3. 15%-Regel--> Entnahme Rücklage, Wer prüft FA oder ich?

15%-Regel--> Entnahme Rücklage, Wer prüft FA oder ich?: Ich habe eine Frage zur 15%-Regel in der ersten 3 Jahren und hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Wohnung hab ich gekauft für 30.000€ (abzl....
  4. Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze

Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze: Bezüglich des Anschaffungswertes der Immobilie und der 15% Grenze habe ich eine Frage. Welchem Wert muss ich genau ansetzen. Müssen die...
  5. Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden

Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden: Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden Hallo liebes Forum, ich habe mit einer Software die...