§19 Rückgabe bei Beendigung der Mietzeit

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Kartal84, 05.03.2012.

  1. #1 Kartal84, 05.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin zuverlässig auf eure seite drauf gekommen und habe mich sofort registiert Super Forum.

    Mir ist völlig schleierhaft, was dieser Paragraph aussagt daher bin ich für jeden Kommentar dankbar, weil Mieter zieht aus und in der wohnung befinden sich immer noch alte Teppiche wobei die Teppiche geklebt sind und Tapeten etc.
    Ich möchte das er die Teppiche und Tapeten entfernt, weil ich die wohnung nicht mit diesem Dreck vermieten kann! Habe ich überhaupt das Recht?

    (Der mietvertrag ist von 1997)

    §19 Rückgabe bei Beendigung der Mietzeit

    Bei Beendigung der Mietzeit sind die Mieträume in vertragsgemäßen Zustand mit allen Schlüsseln dem Vermieter oder seinem Beauftragten zu übergeben. Andernfalls ist der Vermieter nach Räumung berechtigt, die Mietsache nach Ankündigung auf Kosten der Mieters zu öffnen und zu reinigen und zurückgelassene einzelne Gegenstände zu verwahren und wertloses Gerümpel vernichten zu lassen.

    gruß und vielen dank im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    hallo kartal,

    das kommt ganz drauf an ob die teppiche und tapeten tatsächlich vom mieter stammen.
    wenn sie damals mitvermietet wurden, dann kannst du nicht verlangen dass er sie entfernt.
     
  4. #3 Kartal84, 05.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo lostcontrol,

    die stammen 100% vom Mieter.
    aber was sagt denn ganz genau diese paragraph aus??
     
  5. #4 lostcontrol, 05.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    na das was drin steht.
    du darfst dich jetzt fragen was wohl "vertragsgesmäss" bedeutet.
    was war denn vor der vermietung für ein boden drin? und was für tapeten?
     
  6. #5 Kartal84, 05.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    das kann ich leider nicht sagen, weil wo wir das Haus gekauft haben waren die Mietern schon drin!
     
  7. #6 immodream, 05.03.2012
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo,
    vergiß es. In deinem Fall sind alle Schäden , Tapeten, Teppiche und Dreck im Keller und Dachboden immer vom Vormieter.
    Alte Vermietererfahrung.
    Nicht Aufregen sondern einmal durchrenovieren oder sanieren und dann auch alles fotografieren.Dann kannst du deinem nächsten Mieter zeigen, was von ihm ist.
    Grüße
    Peter
     
  8. #7 Kartal84, 05.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich geh mal davon stark aus, dass die Tapeten, Teppiche etc. ihr gehört, weil der Mieter hat ca. 45 Jahre in diesen Wohnung gewohnt.(Aussage von Sohn)
     
  9. #8 Normenkunde, 05.03.2012
    Normenkunde

    Normenkunde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mietvertrag

    Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, wohnt der Mieter seit 45 Jahren in dieser Wohnung. Du hast aber einen Mietvertrag mit ihm von 1997. Wie geht denn das? Was ist mit den alten Mietvertrag von 1967 passiert?
     
  10. #9 lostcontrol, 06.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    was macht dich dann so sicher dass boden und tapeten nicht mitvermietet waren?
     
  11. #10 Kartal84, 06.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir das Haus gekauft haben, waren dir Mietern schon drin und wir haben damals ein neuen Mietvertrag abgeschlossen.
     
  12. #11 lostcontrol, 06.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    was macht dich denn dann so sicher dass die böden und tapeten NICHT mitvermietet sind?
     
  13. #12 Kartal84, 06.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weiss ich nicht geh mal davon aus!
     
  14. #13 lostcontrol, 09.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    kannste aber nicht - in den meisten fällen sind zumindest die böden mitvermietet.
    und wenn du nicht beweisen kannst dass die böden und tapeten dem mieter gehören, dann kannst du auch nicht verlangen dass er sie entfernt. ganz einfach.
    aber mensch - nach der zeit musst du doch eh einmal generalsanieren, da ist das doch nun wirklich der kleinste teil.
     
  15. #14 Kartal84, 09.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ja vollkommen recht aber die Scheiß teppiche sind alle geklebt und die Tapeten sind bestimmt 100.000 mal Drauf geklebt! Eine Grundsanierung wird so oder so gemacht, weil ich die Wohnung sonst nicht vermieten kann.
     
  16. #15 lostcontrol, 09.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    tja, da musste durch. da biste nicht der erste.
    ausserdem ist das durchaus normal dass teppichböden geklebt werden - die frage ist nur immer mit was (gibt auch wasserlöslichen teppichkleister, da ist das lösen dann einfacher, hat dafür andere nachteile). aber das wirste überleben. ausserdem kannste dir dafür spezialgerät im baumarkt ausleihen das dir das abkratzen des klebstoffs deutlich erleichtert, dann ist das halb so wild.
    und tapeten? naja. wer hat noch nie tapeten abkratzen müssen? musste halt durch, kommste nicht drumrum.

    und wenn du eh grundsanieren musst, dann ist das ja alles vergleichsweise harmlos. da ist ein neues bad z.b. deutlich teurer.

    oder anders gesagt:
    stell dich nicht so an. oder hattest du wirklich gedacht das vermieter-dasein besteht nur aus kassieren?
     
  17. #16 Kartal84, 10.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das habe ich natürlich nicht gedacht das vermieter nur GELD kassiert!
    SONDERN NUR GELD AUSGIBT!
     
  18. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    335
    QUATSCH - Saniere sie und vermiete!!
     
  19. #18 Kartal84, 11.03.2012
    Kartal84

    Kartal84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich auch so machen!
     
Thema: §19 Rückgabe bei Beendigung der Mietzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückgabe bei beendigung der mietzeit

    ,
  2. beendigung der mietzeit

    ,
  3. übergabe gewerberäume

    ,
  4. vorzeitige beendigung der mietzeit,
  5. § 17 rückgabe bei beendigung der mietzeit,
  6. gartenrückgabe bei vermietung,
  7. gartenrückgabe nach kündigung,
  8. wohnungskündigung und gartenrückgabe bei auszug,
  9. übergabe beendigung mietzeit,
  10. rückgabe von gewerberäumen,
  11. fristgerechte Wohnungskündigung bei Wohnungszuweisung von 1967,
  12. Rückgabe Wohnung Tapetenlos,
  13. paragraph 17 mietvertrag Rückgabe bei Beendigung der mietzeit,
  14. rückgabe wohnung nach beendigung mietzeit,
  15. tapeten rückgabe wohnung,
  16. was bedeutet vorzeitige beendigung der mietzeit rückgabe leer stehen,
  17. beendigung der mietzeit rückgabe,
  18. § 14 vorzeitige beendigung der mietzeit,
  19. Gartenrückgabe nach mietbeendigung,
  20. kann ein verwucherter hausgarten bei kuendigung des mietverhaelnisses probleme geben,
  21. miete gartenrückgabe,
  22. miete rückgabe instandgesetzt,
  23. mieter gartenrückgabe,
  24. §19 rückgabe der wohnung,
  25. gewerberäume übergabe nach kündigung
Die Seite wird geladen...

§19 Rückgabe bei Beendigung der Mietzeit - Ähnliche Themen

  1. Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung

    Beendigung des Mietverhältnisses ohne Kündigung: Hallo, Ihr Lieben, Ich will Euch doch von meiner Glückssträhne in Sachen Vermietung teilhaben lassen. Letzten Samstag, also vor 4 Tagen, sprach...
  2. Zutrittsrechte nach Beendigung des MV

    Zutrittsrechte nach Beendigung des MV: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage, auf die ich keine wirkliche (klare) Antwort finde. Falls die Frage hier in der falschen Kategorie...
  3. Unkorrekte NK-Abrechnung = ganzes Geld zurück nach der Mietzeit

    Unkorrekte NK-Abrechnung = ganzes Geld zurück nach der Mietzeit: Hallo Forengemeinde, hier nun mal eher kurz nach Euer Meinung gefragt: Wenn ein VM in der gesamten Mietzeit die auch dann reklamierte...
  4. --> Vermieter findet 19 Klapperschlangen in Wohnung...

    --> Vermieter findet 19 Klapperschlangen in Wohnung...: Hallo, soeben las ich diese Meldung im Berliner Tagesspiegel online: Berlin-Wedding: Vermieter findet 19 Klapperschlangen in Wohnung -...
  5. Wohnungsverwaltung übernehmen in Mehrfamilienhaus bei 19/23 Einheiten Besitzer!

    Wohnungsverwaltung übernehmen in Mehrfamilienhaus bei 19/23 Einheiten Besitzer!: Hallo zusammen! Ich habe in einem Mehrfamilienhaus (insgesamt 23 Appartments zu ca 30qm) 19 Appartments erworben. (Teilungserklärung liegt vor)...