2-3-Familienhaus / Heizkostenabrechnung

Diskutiere 2-3-Familienhaus / Heizkostenabrechnung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, ich habe ein 2 Familienhaus geerbt, welches Dank Dachgeschossausbau aber drei Wohnungen enthält: EG - 3 Zimmer Wohnung - im...

1. dh95

dh95 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein 2 Familienhaus geerbt, welches Dank Dachgeschossausbau aber drei Wohnungen enthält:

EG - 3 Zimmer Wohnung - im Moment leer - evtl. ziehe ich dort bald selber ein
    1.OG - 3 Zimmer Wohnung - vermietet
    DG - mobliertes Appartment - vermietet

Im Haus werkelt eine Ölheizung.

- Im Mietvertrag für das Dachgeschoss wurde eine Nebenkostenpauschale vereinbart.
    - Der Mieter im 1.OG zahlt 33% (proz. Anteil an den Gesamt-Quadratmetern) der Öl-Kosten.

Funktioniert soweit auch alles gut. Ich frage mich jetzt nur, ob das so auch rechtlich okay ist.

Oder muss ich hier - rein theoretisch, falls mal ein Mieter darauf besteht - überall Wärmezähler an den Heizkörpern anbringen? Die Kosten möchte ich mir eigentlich nicht antun, zumal ich genau sagen kann, wieviel Liter im Abrechnungszeitraum verbraucht wurden. Ich kann also sagen, welche Schicht im Tank wieviel gekostet hat und wann die verbraucht wurde, etc.

Allerdings kann ich technisch z.Z. die Liter dann nur auf die QM umlegen.

Von der Zweifamilienhaus-Regelung las ich schon, aber eigentlich ist es ja jetzt dank DG-Ausbau ein Dreifamilienhaus, oder?

Für ein wenig Erleuchtung wäre ich dankbar.

Danke & Grüße

2. Anzeige

3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Klar ist's das, bei drei Wohnungen in einem Haus... Und Vorsicht: die "Zweifamilienhaus-Regelung" gilt nur dann, wenn eine der beiden Wohnungen vom Vermieter selbst bewohnt wird!

4. dh95

dh95 Neuer Benutzer

Danke Dir für die schneller Antwort.

Einziehen würde ich als Vermieter ja da. Aber bringt mir dann ja auch nix wenn die Regelung eh nicht greift.

D.h. konkret, dass ich im Ernstfall eine Ablesefirma beauftragen müsste?

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du könntest Wärmemengenzähler installieren und selber ablesen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Würde ich auch machen.

Thema: 2-3-Familienhaus / Heizkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung 2 familienhaus

,
  2. heizkostenabrechnung 3 Familienhaus

,
  3. Abrechung heizkosten im 2 familienhaus

,
  4. 3 familienhaus heizung,
  5. wärmemengenzähler im 3 familienhaus,
  6. Heizkosten im 2-Familienhaus,
  7. heizung 3 familienhaus,
  8. heizkosten zwei mietparteien in drei wohneinheiten,
  9. heizkosten für 2 familienhaus
Die Seite wird geladen...

2-3-Familienhaus / Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel

Mieterhöhung nach 3 Vergleichswohnungen trotz Mietspiegel: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Mieterhöhung bekommen mit der Begründung von drei ähnlichen Wohnungen. In meinem Wohnort...
  2. WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen

WBS: Amt zahlt nur 1/3 der fälligen Miete wg. Sanktionen: Liebes Vermieter-Forum, in einer unserer Mietswohnungen (Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien) lebt eine Damemittleren Alters mit schulpflichtigem...
  3. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  4. 2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie

2 Klingel und Briefkastenschild für neuen Mieterfamilie: Hallo mitnanada , mein Bruder hat letztes Jahr 02/2018 für eine Familie die 2 Klingel + Briefkasten + Türschild von der Eigentümerwohnanlage (...
  5. MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung

MFH 2- Finanzierungsvarianten - Vermietung/Eigennutzung: Hallo an alle und schön, dass es so ein Forum gibt [ATTACH] Lese schon länger mit uns nun habe ich folgendes Anliegen: Kurz zur Sache: Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden