2. Ausbildung als Immobilienkaufmann?

Diskutiere 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? im Ausbildung zum Immobilienkaufmann Forum im Bereich Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtsch; Hallo, ich habe eine Frage zum Beruf des Immobilienkaufmannes: Im Moment bin ich Veranstaltungskaufmann im 2. Lehrjahr. Nach meiner Ausbildung...
  • 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? Beitrag #1

Minardi84

Hallo,


ich habe eine Frage zum Beruf des Immobilienkaufmannes:

Im Moment bin ich Veranstaltungskaufmann im 2. Lehrjahr. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne Umschulen (oder verkürzte Ausbildung) auf Immobilienkaufmann.

Meine Fragen dazu sind:

1. Ist es möglich die Ausbildung bei einer bereits bestehenden Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen?

2. Welche mathematischen Dinge muss ich beherrschen neben dem kaufmännischen Rechnen?

Danke

LG

thorsten
 
  • 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? Beitrag #2

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
Original von Minardi84
1. Ist es möglich die Ausbildung bei einer bereits bestehenden Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen?

2. Welche mathematischen Dinge muss ich beherrschen neben dem kaufmännischen Rechnen?

zu 1. nein, nur wenn du eine FHreife/Abi hast, und dein Ausbiler damit einverstanden ist, kannst du verkürzen, es gibt allerdings auch eine 2 Jährige Ausbildung zum I-kaufmann ist halt unternehmensabhängig

zu 2. sonst nichts, höchstens Rechnungswesen, sofern man dieses hier zu zählen kann

schönen Tag noch
 
  • 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? Beitrag #3

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Original von Minardi84
Hallo,


ich habe eine Frage zum Beruf des Immobilienkaufmannes:

Im Moment bin ich Veranstaltungskaufmann im 2. Lehrjahr. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne Umschulen (oder verkürzte Ausbildung) auf Immobilienkaufmann.

Meine Fragen dazu sind:

1. Ist es möglich die Ausbildung bei einer bereits bestehenden Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen?
Die Verkürzung setzt die Fachhochschulreife (oder gleichwertigen Abschluss) voraus, was wohl bei einer abgeschlossenen Ausbildung der Fall sein sollte.

Original von Minardi84
2. Welche mathematischen Dinge muss ich beherrschen neben dem kaufmännischen Rechnen?
Danke
LG
thorsten
Wenn du mit kaufmännischem Rechnen das Prozentrechnen und vielleicht Bruchrechnen meinst, dann brauchst du sonst nix mehr weiter.
Ich denke jedoch an meine Ausbildung und dabei stellt sich mir die Frage: Ist eigentlich jedem klar, wie juristisch die Sache ist und wie wenig Mathe das beinhaltet? Wenn man an Steuern denkt und dankend ablehnt, weil das EStG so langweilig ist, dann kann man vielleicht rechnen, aber Gesetzestexte nicht verstehen und das ist eindeutig der größere Teil.
(BGB, WEG, EStG, BauGB, HOAI, usw...)
 
  • 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? Beitrag #4

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
ich will mich zwar nicht wiederholen, aber eine freundin hatte genau das problem, sie konnte nicht verkürzen, weil der ausbilder nicht einverstanden war, der den Antrag bei der IHK stellen muss bzgl der vorgezogenen Abschlussprüfung...
 
  • 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? Beitrag #5

Rosanna

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ja, ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch. Bei ihm ging es ebenfalls um eine Umschulung, die er antreten wollte. Er hatte zwei Betriebe zur Auswahl, einer hat ihm jedoch gleich mitgeteilt, dass eine Verkürzung dort nur sehr ungern gesehen wird. Eigentlich wäre es ihm dort lieber gewesen, aber ein Jahr zu sparen klang dann wohl doch zu verlockend.. Anfangs war das wohl auch gar kein Problem, entwickelte sich dann jedoch zu einem, weil von Seiten des Chefs drei Jahre "doch viel effektiver sind". Generell sorgte das für eine Menge Zündstoff und Ärger, Klima blieb weiterhin sehr, sehr schlecht. Er hat sich dann sogar noch von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Krefeld, seiner Heimatstadt, geholt und hat die Ausbildung im Endeffekt bei einem anderen Betrieb (und insg. drei Jahren) beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2. Ausbildung als Immobilienkaufmann?

2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? - Ähnliche Themen

Nebenkosten bei Zentraler Wasser- und Heizversorgung ohne Etagenzähler??: Hallo Zusammen! Wir sind als Hauseigentümer und ggf. auch bald Vermieter "neu im Geschäft" und haben daher ein paar Laienhafte Fragen. Der Wust...
Fremde Wohnungen online vermieten - rechtliche und technische Rahmenbedingungen: Hallo Zusammen, ich habe zwei Freunde mit renovierten Wohnungen, die ich gerne mit online Vermietungen unterstützen würde. Ich würde mich also...
Kauf bei feststehenden Sanierungsmaßnahmen: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und bin ein großer Fan von dem kritisch, ehrlichen Feedback zu dem ein oder anderen Vorhaben...
Gültigkeit Mieterhöhungsverlangen bei Heranziehung eines qualifiziertem Mietspiegel einer anderen Gemeinde: Wünsche allen einen guten Start in das Neue Jahr und viel Gesundheit. Wäre dankbar zu einem Austausch zu folgender fiktiven Konstallation...
War meine Investition richtig oder ein Fehler?: Hallo zusammen, da das hier mein erster Beitrag ist hoffe ich doch sehr in kein Fettnäpfchen zu treten (falscher Thread, falsches Unterforum, zu...

Sucheingaben

immobilienkaufmann ausbildung verkürzen

,

immobilienkauffrau ausbildung verkürzen

,

Umschulung ImmobilienKaufmann

,
verkürzte ausbildung immobilienkaufmann
, ausbildung immobilienkauffrau verkürzen, ausbildung immobilienkaufmann verkürzen, Immobilienkaufmann Mathematik, verkürzte ausbildung immobilienkauffrau, , immobilienkaufmann mathe, immobilienkaufmann erfahrung, verkürzung ausbildung immobilienkaufmann, 2. ausbildung immobilienkaufmann, ausbildung verkürzen immobilienkauffrau, verkürzte ausbildung zum immobilienmakler, immobilienkaufmannes, ausbildung zum immobilienkaufmann verkürzen, 2 jährige ausbildung immobilienkaufmann, Immobilienkauffrau verkürzte ausbildung, immobilienkauffrau ausbildung 2 jahre, umschulung immobilienkaufmann hamburg, 2. ausbildung, Immobilienkaufmann Forum, immobilienkaufmann ausbildung in 2 Jahren, immobilienkaufmann ausbildung 2 jahre
Oben