2. Ausbildung als Immobilienkaufmann?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Minardi84, 09.01.2007.

1. #1 Minardi84, 09.01.2007
    Minardi84

Minardi84 Gast

Hallo,

ich habe eine Frage zum Beruf des Immobilienkaufmannes:

Im Moment bin ich Veranstaltungskaufmann im 2. Lehrjahr. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne Umschulen (oder verkürzte Ausbildung) auf Immobilienkaufmann.

Meine Fragen dazu sind:

1. Ist es möglich die Ausbildung bei einer bereits bestehenden Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen?

2. Welche mathematischen Dinge muss ich beherrschen neben dem kaufmännischen Rechnen?

Danke

LG

thorsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 09.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

zu 1. nein, nur wenn du eine FHreife/Abi hast, und dein Ausbiler damit einverstanden ist, kannst du verkürzen, es gibt allerdings auch eine 2 Jährige Ausbildung zum I-kaufmann ist halt unternehmensabhängig

zu 2. sonst nichts, höchstens Rechnungswesen, sofern man dieses hier zu zählen kann

schönen Tag noch

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Verkürzung setzt die Fachhochschulreife (oder gleichwertigen Abschluss) voraus, was wohl bei einer abgeschlossenen Ausbildung der Fall sein sollte.

Wenn du mit kaufmännischem Rechnen das Prozentrechnen und vielleicht Bruchrechnen meinst, dann brauchst du sonst nix mehr weiter.
    Ich denke jedoch an meine Ausbildung und dabei stellt sich mir die Frage: Ist eigentlich jedem klar, wie juristisch die Sache ist und wie wenig Mathe das beinhaltet? Wenn man an Steuern denkt und dankend ablehnt, weil das EStG so langweilig ist, dann kann man vielleicht rechnen, aber Gesetzestexte nicht verstehen und das ist eindeutig der größere Teil.
    (BGB, WEG, EStG, BauGB, HOAI, usw...)

5. #4 Insolvenzprofi, 10.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ich will mich zwar nicht wiederholen, aber eine freundin hatte genau das problem, sie konnte nicht verkürzen, weil der ausbilder nicht einverstanden war, der den Antrag bei der IHK stellen muss bzgl der vorgezogenen Abschlussprüfung...

6. #5 Rosanna, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
    Rosanna

Rosanna Neuer Benutzer

Ja, ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch. Bei ihm ging es ebenfalls um eine Umschulung, die er antreten wollte. Er hatte zwei Betriebe zur Auswahl, einer hat ihm jedoch gleich mitgeteilt, dass eine Verkürzung dort nur sehr ungern gesehen wird. Eigentlich wäre es ihm dort lieber gewesen, aber ein Jahr zu sparen klang dann wohl doch zu verlockend.. Anfangs war das wohl auch gar kein Problem, entwickelte sich dann jedoch zu einem, weil von Seiten des Chefs drei Jahre "doch viel effektiver sind". Generell sorgte das für eine Menge Zündstoff und Ärger, Klima blieb weiterhin sehr, sehr schlecht. Er hat sich dann sogar noch von einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Krefeld, seiner Heimatstadt, geholt und hat die Ausbildung im Endeffekt bei einem anderen Betrieb (und insg. drei Jahren) beendet.

Thema: 2. Ausbildung als Immobilienkaufmann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienkaufmann ausbildung verkürzen

,
  2. immobilienkauffrau ausbildung verkürzen

,
  3. Umschulung ImmobilienKaufmann

,
  4. verkürzte ausbildung immobilienkaufmann,
  5. ausbildung immobilienkauffrau verkürzen,
  6. ausbildung immobilienkaufmann verkürzen,
  7. Immobilienkaufmann Mathematik,
  8. verkürzte ausbildung immobilienkauffrau,
  9. immobilienkaufmann mathe,
  10. immobilienkaufmann erfahrung,
  11. verkürzung ausbildung immobilienkaufmann,
  12. immobilienkaufmannes,
  13. ausbildung verkürzen immobilienkauffrau,
  14. verkürzte ausbildung zum immobilienmakler,
  15. 2. ausbildung immobilienkaufmann,
  16. Immobilienkauffrau verkürzte ausbildung,
  17. umschulung immobilienkaufmann hamburg,
  18. ausbildung zum immobilienkaufmann verkürzen,
  19. immobilienkauffrau ausbildung 2 jahre,
  20. 2 jährige ausbildung immobilienkaufmann,
  21. immobilienkaufmann verkürzte ausbildung,
  22. ausbildung immobilienkauffrau forum,
  23. umschulung immobilienkauffrau hamburg,
  24. ausbildung verkürzen immobilienkaufmann,
  25. Immobilienkaufmann Forum
Die Seite wird geladen...

2. Ausbildung als Immobilienkaufmann? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  4. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...