2. Ausbildung als Immobilienkaufmann?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung zum Immobilienkaufmann" wurde erstellt von Minardi84, 09.01.2007.

1. #1 Minardi84, 09.01.2007
    Minardi84

Minardi84 Gast

Hallo,

ich habe eine Frage zum Beruf des Immobilienkaufmannes:

Im Moment bin ich Veranstaltungskaufmann im 2. Lehrjahr. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne Umschulen (oder verkürzte Ausbildung) auf Immobilienkaufmann.

Meine Fragen dazu sind:

1. Ist es möglich die Ausbildung bei einer bereits bestehenden Ausbildung auf 2 Jahre zu verkürzen?

2. Welche mathematischen Dinge muss ich beherrschen neben dem kaufmännischen Rechnen?

Danke

LG

thorsten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 09.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

zu 1. nein, nur wenn du eine FHreife/Abi hast, und dein Ausbiler damit einverstanden ist, kannst du verkürzen, es gibt allerdings auch eine 2 Jährige Ausbildung zum I-kaufmann ist halt unternehmensabhängig

zu 2. sonst nichts, höchstens Rechnungswesen, sofern man dieses hier zu zählen kann

schönen Tag noch

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Verkürzung setzt die Fachhochschulreife (oder gleichwertigen Abschluss) voraus, was wohl bei einer abgeschlossenen Ausbildung der Fall sein sollte.

Wenn du mit kaufmännischem Rechnen das Prozentrechnen und vielleicht Bruchrechnen meinst, dann brauchst du sonst nix mehr weiter.
    Ich denke jedoch an meine Ausbildung und dabei stellt sich mir die Frage: Ist eigentlich jedem klar, wie juristisch die Sache ist und wie wenig Mathe das beinhaltet? Wenn man an Steuern denkt und dankend ablehnt, weil das EStG so langweilig ist, dann kann man vielleicht rechnen, aber Gesetzestexte nicht verstehen und das ist eindeutig der größere Teil.
    (BGB, WEG, EStG, BauGB, HOAI, usw...)

5. #4 Insolvenzprofi, 10.01.2007
    Insolvenzprofi