2 benachbarte u. zusammengelegte Eigentumswohnungen wieder trennen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Franzi34, 16.10.2012.

1. #1 Franzi34, 16.10.2012
    Franzi34

Franzi34 Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder,

mir wird angeboten, 2 Eigentumswohnungen von je reichlich 60 qm zu kaufen, die in einem Mehrfamilienhaus nebeneinander liegen und vom jetzigen Eigentümer zu einer großen mit einer Gesamtfläche von reichlich 120 qm zusammengelegt wurden.Es existiert zu jeder Wohnung nach wie vor ein Grundbuch. Diese große Wohnung ist derzeit auch vermietet.
    Wenn ich nun diese beiden Wohnungen kaufe, bin ich dann als neuer Eigentümer berechtigt, diese Zusammenlegung wieder komplett rückgängig zu machen, d.h., darf ich den Durchbruch zwischen den beiden Wohnungen wieder zumauern lassen usw.?
    Geht also Eigentumsrecht vor Mietrecht?
    Ich würde selbst dort nicht einziehen sondern nachher die beiden Eigentumswohnungen einzeln vermieten.
    Bei der Sache ist mir auch nicht ganz wohl, denn die jetzigen Mieter (eine Großfamilie) müssten dann wohl ausziehen.

Gruß Franzi,
    die schon auf Eure Antworten neugierig ist

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo, und mit welcher Begründung würdest Du dem jetzigen Mieter denn kündigen?

4. #3 Pharao, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Franzi34,

mit Kauf der Immobilie übernimmst du auch die Mieter bzw. dessen Mietverträge. D.h. für dein Vorhaben brauchst du dann einen gültigen Kündigungsgrund für die dort übernommenen Mieter. Die Trennung der Gesamtwohnung in zwei einzelne Wohnungen dürfte m.E. aber kein gültiger Kündigungsgrund sein. Wenn die Mieter draußen sind, dann steht deinem Vorhaben nix im Wege. Das Problem wird nur sein, die Mieter raus zu bekommen, gerade wenn die nicht freiwillig gehen wollen.

5. Lala

Lala Gast

Wenn du organisatorisch 2 zusammengelegte Wohnungen kaufst, die auch noch in dieser Form vermietet sind, wirst du wohl das Mietende abwarten müssen und wie gesagt, so einfach ist es nicht ein bestehendes Mietverhältnis aufzulösen.
    Da für jede Wohnung nach wie vor ein Grundbuchblatt besteht sind es nach wie vor 2 einzelne Wohnungen, somit rechnet der Verwalter auch 2x die jeweiligen Gebühren ab und vermutlich werden auch 2x die Grundkosten für Strom fällig, es sei denn man hat nur noch einen Stromzähler (bei einer Trennung müsstest du auch das wieder ändern).
    Eine Wand wieder zu schließen ist nicht wirklich das Problem und solange möglich ohne Probleme, solange jede Wohnung für sich als "abgeschlossen" betrachtet werden kann (dadurch wird auch das jeweilige einzelne Grundbchblatt im wesentlichen erstellt).
    Ich persönlich würde in deiner Situation eher 2 Wohnungen auch kaufen und hier nicht etwas revidieren, was deutlich mehr Aufwand für dich bedeutet.

Thema: 2 benachbarte u. zusammengelegte Eigentumswohnungen wieder trennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsdurchbruch rückgängig machrn

,
  2. darf ich zusammengelegte wohnung trennen

,
  3. Strom bezahlen bei zwei zusammen gelegten Wohnung

,
  4. zusammengelegte eigentumswohnungen im grundbuch wieder trennen,
  5. im grundbuch zusammengelegte eigentumswohnungen wieder trennen,
  6. zusammengelegte eigentumswohnungen wieder trennen,
  7. zusammengegte wihnungen grundbuch,
  8. Grundbuch-zusammengelegte Wohnung wieder trennen,
  9. Grundbuch - zusammengelegte Wohnungen trennen,
  10. zusammengelegte Wohnungen wieder trennen,
  11. muss bei zusammenlegung von 2 eigentumswohnungen ein neues grundbuch angelegt werden,
  12. zwei Wohnungen trennen Grundbuch,
  13. darf man einen durchbruch machen innerhalb 2 eigentumswohnungen ,
  14. mehrfamilienhaus trennen,
  15. durchbruch einer eigentumswohnung,
  16. zwei wohnungen mieten durchbruch,
  17. darf man in einem mehrfamilienhaus wenn man zwei wohnungen gekauft hat einen durchbruch machen,
  18. wohnungsdurchbruch rückgängig machen,
  19. durchbruch eigentumswohnungen,
  20. zwei eigentumswohnungen trennen,
  21. verwaltungsgebühr bei zwei zusammengelegten wohnungen,
  22. zusammengelegte wohnung stromzähler,
  23. habe zwei zusammengelegte eigentumswohnungen gekauft warum stehen im grundbuch zwei wohnungen,
  24. zusammengelegte wohnung forum,
  25. mehrfamilienhaus im grundbuch trennen
Die Seite wird geladen...

2 benachbarte u. zusammengelegte Eigentumswohnungen wieder trennen? - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  5. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...