§ 2 der Heizkostenverordnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von wiwi, 25.11.2013.

1. wiwi

wiwi Gast

Ich rechne in einem selbstbewohnten Zweifamilienhaus, die andere Wohnung ist vermietet, die Heizkosten nach Wohnfläche aus. Setzt der § 2 automatisch die Heizkostenverordnung ausser Kraft, oder kann der Mieter die Heizkosten um 15% kürzen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 25.11.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Hallo,

falls Du im Mietvertrag vereinbart hast, dass du nach qm abrechnest, dann kann der Mieter nicht um 15% kürzen.

Gruß

4. #3 Fremdling, 25.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2013
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hi wiwi!
    HKVO § 2: 'Außer bei Gebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen eine der Vermieter selbst bewohnt, gehen die Vorschriften dieser Verordnung rechtsgeschäftlichen Bestimmungen vor.'
    Damit ist die Vorfahrt der HKVO gegenüber anderen Gesetzesregelungen definiert; z.B. ggü. WoEigG. In Deinem Fall greift HKVO aber nicht.

Nachträgliche Präzisierung wegen '...weit verbreitete Unsinn...':
    Greift nicht hinsichtlich Kürzungsrecht gem. § 12 HKVO im Falle einer mietvertraglich abweichender Verteilungsregelung, nämlich z.B. ausschließlich nach Wohnfläche.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist - sorry - der weit verbreitete Unsinn... :130:
    Selbstverständlich greift die Heizkostenverordnung. Sie ist lediglich in diesem Ausnahmefall abdingbar. Die Parteien können also von den Regelungen der Verordnung abweichende Vereinbarungen wirksam abschließen.
    Gibt es keine abweichenden Vereinbarungen, ist selbstverständlich zwingend nach Heizkostenverordnung abzurechnen.

Thema: § 2 der Heizkostenverordnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung selbstbewohntes zweifamilienhaus

Die Seite wird geladen...

§ 2 der Heizkostenverordnung - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  4. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...