2 Eigentümer - Beschlussfähigkeit?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Sancho, 17.06.2008.

1. Sancho

Sancho Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag!

Im Jahre 1999 kauften wir eine Eigentumswohnung in einem 2-Familienhaus (jeweils separate Eingänge). Die Eigentumsgemeinschaft erstreckte sich ursprünglich auf vier 2- Familienhäuser, für die ein Verwalter bestellt werden sollte. Durch unsere gemeinsame Beschlussfassung sollte die Verwaltung dann allerdings jeweils unter den 2 Eigentümern im Haus erfolgen. Ebenso sollten beide Eigentümer eine Gemeinschaft bilden und für sich und ihr Eigentum entscheiden.

Wir halten in unserem Teileigentum die höheren Anteile.

Es stellt sich nun die Frage für uns: Wie sieht es mit der Beschlussfähigkeit aus? Liegt der Beschluss bei 1:1 und kann man den Anderen dadurch blockieren - oder laufen Entscheidungen über die Höhe des Miteigentumsanteiles? Oder ist unser Beschluss von 1999 garnicht rechtens?

Wir stehen in der Situation, dass wir in der 1. Etage Aussenrolladenkästen anbringen möchten, da durch das angrenzende Baugebiet und der Bebauungsdichte die Lärmbelästigung stark angestiegen ist - zweiter Aspekt ist die Wärmedämmung im Winter und die Kühlung im Sommer. Im Erdgeschoss sind Rolladen vorhanden, allerdings mit innenliegenden Rolladenkästen.

Da es sich ja um eine bauliche Veränderung handelt: Wen müssen wir um Zustimmung fragen? Die anderen 7 Eigentümer? Einheitliche Zustimmung oder Mehrheit? Nur unsere Miteigentümer und inwiefern können diese unsere Entscheidung blockieren????

Bauliche Veränderungen einiger Eigentümer erfolgten durch elektrische Markisen auf den Balkonen, so dass wir hier schon ein individuelles Erscheinungsbild aufweisen können.

Hier wäre ich für eine Info sehr dankbar - Rückfragen bitte immer gerne.

Grüße, Sancho

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 17.06.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Unter der Annahme, dass die Teilung der Gemeinschaft vollständig vollzogen ist, sprich es wurden notarielle neue Teilungserklärungen geschlossen, sind die "neuen" Eigentümergemeinschaften jeweils für sich zu betrachten sein.

Das läßt sich aus der Teilungserklärung entnehmen. Ich würde jetzt annehmen, dass es nach Eigentumsanteilen geht...

Wenn nicht innerhalb eines Monats gegen den Beschluss vorgegangen wurde ist er rechtens

Wie gesagt, wenn es sich um einzelne Eigentümergemeinschaften handelt, sind die Anderen i. d. R. nicht zu beteiligen. Unter Umständen muss die Baubehörde von dem Vorhaben in Kenntnis gesetzt werden.

4. Sancho

Sancho Neuer Benutzer

Dann wäre es von Vorteil, wenn wir alle Anderen fragen müssten - unsere Miteigentümer sind da ganz spezielle Menschen, die besser zur Miete wohnen würden. Vielen Dank für den Tipp mit der Baubehörde, daran habe ich jetzt zuerst nicht gedacht!

Thema: 2 Eigentümer - Beschlussfähigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG 2 Eigentümer

,
  2. weg mit 2 eigentümern

,
  3. weg zwei Eigentümer

,
  4. eigentümergemeinschaft gartenpflege,
  5. gartenpflege Eigentümergemeinschaft,
  6. zwei eigentümer eines hauses,
  7. weg Beschluss 2 Eigentümer,
  8. eigentümergemeinschaft beschlussfähigkeit,
  9. beschlussfähigkeit eigentümergemeinschaft,
  10. weg 2 parteien,
  11. Beschlussfähigkeit WEG,
  12. mehrere eigentümer haus,
  13. Beschluss bei zwei eigentümern,
  14. wohnungseigentümergemeinschaft zwei parteien,
  15. eigentümergemeinschaft zwei eigentümer,
  16. WEG zwei parteien ,
  17. mehrere eigentümer,
  18. Mehrheitsbeschluss bei 2 Eigentümern,
  19. WEG nur 2 Eigentümer,
  20. eigentümergemeinschaft 2 familienhaus,
  21. WEG 2 familienhaus,
  22. mehrheitsbeschluss bei zwei eigentümern,
  23. 2 eigentümer,
  24. eigentümergemeinschaft 2 fam-hauses,
  25. Mehrheitsbeschluss bei zwei Parteien
Die Seite wird geladen...

2 Eigentümer - Beschlussfähigkeit? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...