2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Schneider1983, 27.06.2016.

  1. #1 Schneider1983, 27.06.2016
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

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    Nabend!
    Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG.
    Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler etc. einbauen lassen. Dazu gleich mehr.
    Zudem besitzen wir einen dieser schönen Gastanks im Vorgarten.

    Beide Eigentümer (ET) haben Fußbodenheizung.
    Wir haben somit an jedem Schaltkreis Fußbhz. oben und unten jeweils einen Wärmemengenzähler, sowie an an dem Warmwasserboiler.
    Zudem haben wir einen GESAMT WW Zähler am Warmwassertank, dieser zählt das warme Wasser für Warmwasser und Fußbhz.
    Dann hat der Nachbar in Bad und Küche Warmwasseruhren. Durch die Differenz von Gesamt und WW Zähler haben wir meinen WW Verbrauch. Ich weiß, nicht regulär aber darum geht es uns nicht.


    Jetzt haben wir Anhand der Verbräuche und einer Kalkulation aus "altem" Gas 42Cent und neuem Gas 32 Cent unsere verursachten Kosten ermittelt.

    365€ und 565€ = 930€
    Letztes Jahr wurde allerdings für 1040€ getankt. Unser Problem ist jetzt, wer wieviel Differenz zahlen muss. Wir saßen eben eine Stunde lang zusammen, aber kamen nicht auf eine "richtige" Lösung bzw. sind uns uneinig.

    EG 365
    OG 565
    2 Wege hatten wir_
    Vorrauszahlung EG 1040/2=520 Diff EG + 155 zuviel bezahlt
    Vorrauszahlung EG 1040/2=520 Diff OG -45 zu wenig bezahlt.
    Bekommt EG nun 155 + die Hälfte von 45???
    ODER
    Vorrauszahlung EG 931/2=465 Diff EG + 100 zuviel bezahlt
    Vorrauszahlung EG 931/2=465 Diff OG -55 zu wenig bezahlt.
    Bekommt EG nun 100 + die Hälfte von 55???
    ODER denken wir völlig falsch?

    Dieser Mischpreis vom Gas macht uns kirre.
    Kann mir jemand telefonischen Support anbieten, wenn ich ihm vorher unser Excel Material zukommen lässt?
    Bitte den Punkt Anlagenverlust ignorieren, dieser sollte müsste irrelevant sein.

    Bitte nur sachliche und ernsgemeinte Antworten. Gerne per Telefon. Tabelle ist in einer Excel Datei.
     
  2. AdMan

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  3. Andres

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  4. #3 Schneider1983, 28.06.2016
    Schneider1983

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    Als extrem unhöflich? Das ist mir aber neu. Aber irgendwie hatte ich mit so einer Antwort schon gerechnet.
    Und nein ich will keinen exklusiven Support, sonst hätte ich mich an einen Profi gewendet. Danke für deinen sachdienlichen Hinweis.
     
  5. #4 BHShuber, 28.06.2016
    BHShuber

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    Hallo,

    wenn mich so was so derart Kirre macht, hol ich mir einen Abrechnungs- und Ablesedienst, der mir dann nach der Abrechnung die Tatsachen auseinanderklabustert.

    Gruß
    BHShuber
     
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  6. Duncan

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    das ist auch erst so seit ungefähr Ende der 1980er Jahre so...

    Faktisch bildet ihr eine WEG, macht auch eure Abrechnung wie eine solche, aus der folgt dann stur nach Teilungserklärung/Gemeinschaftssatzung die Aufteilung auf die Nutzer. Alles ganz stur Schritt für Schritt. Euch verwirrt, dass ihr hinten anfangt.
     
  7. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Ihr habt Kosten von 1040 Euro, habt aber tatsächlich nur für 930 Euro Gas verbraucht, somit habt ihr eine Rücklage gebildet die Ihr in GAS angelegt habt (110 Euro). Diese Rücklage wird aber erst dieses Jahr verbaucht und es wird dann wieder eine neue Rücklage gebildet, somit müßtet Ihr diese auch entsprechend verbuchen.
    Als pragmatischen Ansatz würde ich die Gesamtkosten in relation zum Verbauch abrechnen.
    EG 365 = 39,25 % von 930€
    OG 565 = 60,75 % von 930€
    somit ergibt sich eine Aufteilung
    1040€ davon 39,25 % = 408,20 daraus folgt er bekommt vom OG 111,80€ da EG ja 520€ Vorauszahlung geleistet hat.
    1040€ davon 60,75 % = 631,80 zahlt EG 111,80€ da OG ja nur 520€ Vorauszahlung geleistet hat.

    Nun eine Vorgehensweise die nachvollziehbar und dem Verbrauch Rechnung tragen würde. Sollten aber Eure Verbräuche zwischen den Abrechnungszeiträumen sehr stark anteilig verschieben wird es schwieriger.
     
  8. #7 Schneider1983, 28.06.2016
    Schneider1983

    Schneider1983 Benutzer

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    Hallo Jobo45,

    Danke für deine Antwort. Klingt vorerst sehr plausibel. Werde dies dem Nachbarn vorstellen und vielleicht mit der Hausverwaltung Kontakt aufnehmen.
    Aber im Prinzip habe ich nach so einem Ansatz gesucht, dies irgendwie ins Verhältnis zu setzen.

    BHSHuber, was zahlt man für so eine einmalige Beratung und Rechnung? Wollen dies nicht ohne Grund in Eigenregie machen, da wir beide für sowas kein Geld zwangsläufig ausgeben wollen. Daher die Frage an ein Forum.
     
  9. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

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    Wie Ihr habt eine Hausverwaltung? Dann sollte sich diese vielleicht darum kümmern, oder !?
     
  10. #9 Schneider1983, 28.06.2016
    Schneider1983

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    Die Hausverwaltung haben wir aus bestimmten Gründen von dieser Aufgabe entbunden. Einkauf etc. klappte schon nicht.
    Zähler wurden durch uns eingebaut, also durch eine Firma, von uns beauftragt.
    Die haben uns auch die Rechnung etc. gezeigt. Nur halt noch nicht, wie mit der Differenz umgegangen wird.
     
  11. #10 immobiliensammler, 28.06.2016
    immobiliensammler

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    Dann würde ich einfach nach einer kompetenten Verwaltung suchen, wenn Ihr sowieso schon Geld dafür ausgebt!
     
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