2-Fam Haus, Kündigungsfristen bei Verkauf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Woidbea, 08.03.2016.

1. #1 Woidbea, 08.03.2016
    Woidbea

Woidbea Neuer Benutzer

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie sich Kündigungsfristen verhalten in einem 2-Familenhaus, bei dem der Eigentümer selbst mit wohnt?
    In diesem Fall kann der ET ohne Angabe von Gründen kündigen, allerdings verlängert sich damit die Kündigungsfrist um 3 Monate. Wie ist es, wenn in der Zeit der Kündigungsfrist das Haus verkauft wird? Bleibt damit die Kündigung wirksam oder "verfällt" diese?
    Konkrete Konstellation:
    - Kündigungsfrist "normal" 6 Monate
    - Verlängerung um drei Monate wegen Kündigung im 2-Fam-Haus "einfach so", um Haus ohne Mieter zu verkaufen
    - Kündigung durch den Vermieter am 1.4. 2016
    => damit normal Auszug zum 31. August, verlängert auf 30. November
    - Verkauf des Hauses zum z.B. 30. 6. 2016.

Bleibt damit die Kündung bestehen oder müsste der neue Eigentümer nach Eintrag ins Grundbuch "neu" kündigen mit Neustart der Laufzeiten?

Vielen Dank im voraus,

Woidbea.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Woidbea,

Deine Datumsangaben scheinen nicht zu stimmen.
    Bei Kündigung jetzt bis Zugang beim M spätestens 4.4.16 ist bei 6 Monaten die Frist am 30.9.16 abgelaufen.
    Bei zusätzlich 3 Monaten wegen §573a BGB komme ich auf 31.12.16

VG Syker

4. #3 anitari, 08.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Bei Kündigungsfrist "normal" 6 Monate, weil Mietdauer mindestens 5 Jahre aber unter 8 Jahre, endet der Vertrag, wenn dem Mieter die Kündigung am 01.104.2016 zugeht am 31.12.2016.

Der evtl. zwischenzeitliche Verkauf ändert daran nichts.

Übrigens müßte sich der Vermieter im Kündigungsschreiben explizit auf sein erleichtertes Kündigungsrecht berufen. Ansonsten wäre die Kündigung unwirksam.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht vergleichbar und nur LG, trotzdem: LG Duisburg, 13 S 333/04.

Wie man es dreht und wendet: Irgendwann fallen die Kündigungsvoraussetzungen weg. Entweder zieht der Vermieter vor der Umschreibung aus oder nach der Umschreibung wohnt der Vermieter nicht mehr im Haus. Das bringt die Kündigung in Gefahr.

Auch eine weitere (diesmal ausdrückliche) Schlussfolgerung des LG Duisburg ist interessant: Die erleichterte Kündigung zwecks anschließendem Verkauf eines leerstehenden Hauses ist unwirksam. Man sollte also zusehen, dass man das eine vom anderen sauber trennt.

anitari und Syker gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 09.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

genau richtig, gleichwohl sich sehr schwer ein Käufer findet, der für die restlichen Monate bis zum Ende der Frist kauft und in den noch bestehenden, mitunter wackeligen Kündigungsgrund eintreten möchte.

Das kann durchaus auch juristische Folgen für den Käufer haben, verschuldet vom Verkäufer.

Lieber zuerst Mieter ausziehen lassen oder mitverkaufen.

Gruß

BHShuber

7. #6 anitari, 09.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Stimmt.
    Dann sollte man sicherheitshalber so Verkaufen das der Eigentumsübergang erst nach Ende der Kündigungsfrist liegt.

8. #7 BHShuber, 09.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ZITAT von Andres:
    LG Duisburg ist interessant: Die erleichterte Kündigung zwecks anschließendem Verkauf eines leerstehenden Hauses ist unwirksam.ZITAT Ende.

Wenn der Vermieter dem Mieter mittels erleichterter Kündigung aus dem Haus haben möchte, weil er das Ziel hat das Haus zu verkaufen, wäre das für einen Mieter, der sehr darüber erfreut sein dürfte, ein leichtes die Verkaufsbemühungen, kurz nach dem Auszug des Mieter nachzuweisen und schon steht Ärger ins Haus.

Gruß
    BHShuber

Thema:

2-Fam Haus, Kündigungsfristen bei Verkauf

Die Seite wird geladen...

2-Fam Haus, Kündigungsfristen bei Verkauf - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  4. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...