2 Fam.-Haus mit Zählern nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von sysrun, 25.02.2014.

1. sysrun

sysrun Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein 2 Familienhaus erworben. Eine Wohneinheit wird selbst genutzt, die andere ist vermietet. Bisher haben wir sämtliche Kosten 50/50 aufgeteilt. Allerdings haben sich nun einige Veränderungen ergeben die diese Aufteilung in Frage stellen (Homeoffice, unterschiedlicher Nutzungsgrad der Kaminöfen etc).

Ich würde nun gerne eine verbrauchsabhängige Abrechnung für Heizung und WW (und ggf. KW) vornehmen.

Technisch sieht das folgend aus:

- Zentralheizung (GAS) inkl. WW und Solarunterstützung für WW
    - Keine getrennten Heizkreise pro Wohneinheit
    - WW Zirkulation durchs Haus; eine Stichleitung für KW und WW in jede Wohneinheit
    - Normale Heizkörper

Meine Fragen:

1. Reicht es nur die vermietete Wohnung mit Zähler auszustatten?
    2. Welche Kosten kommen auf mich zu?
    - Wer zahlt den Einbau?
    - Geräte kaufen oder Mieten etc.?
    3. Welche Firmen sind zu empfehlen?

Vielen Dank,
    Frederik :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Für die Heizwärme sind mangels getrennter Heizkreise HKV an allen Heizkörpern erforderlich. Für die Aufteilung der Kosten der Gaszentralheizung auf Heizung und WW ist (zumindest ohne weitere Vereinbarung - andernfalls kann es aber schwierig mit dem Abrechnungsdienst werden) ein WMZ erforderlich, was im Zusammenhang mit der Solarthermie vielleicht etwas knifflig werden könnte.

Beim Wasser könnte man vielleicht die Zähler in deiner Wohnung einsparen (der WMZ verfügt über einen eigenen Zähler und für das KW gibt es ja noch den Hauptzähler), aber so wirklich gut ist das auch nicht.

Betriebsstromzähler für die Heizung und die Umwälzpumpe der Solartherme wäre sinnvoll, ist aber auch nicht zwingend nötig.

Einbau und regelmäßiger Austausch der Geräte, ggf. Kosten für Abrechnungsservice, ggf. Fehlbeträge durch Abrechnungsfehler.

Einmalig/erstmalig: Du.

Geht theoretisch beides, praktisch gesehen ist mieten einfacher umlegbar.

Selber machen. Eine vertragliche Vereinbarung vorausgesetzt, sind zwar die Kosten der Abrechnung umlagefähig, aber den Anteil, der auf deine Wohnung entfällt, zahlst du selbst.

Welche zwingenden Gründe gibt es denn für diese Abrechnung? Wenn die 50/50 nicht mehr passen, kann man ja auch daran etwas ändern und andere, aber trotzdem feste Anteile vereinbaren. Mit einer "großen" Abrechnung, wie sie für andere Vermieter vorgeschrieben ist, bekommst du etwas mehr Gerechtigkeit für viel mehr Kosten und Ärger. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht und ich würde es - hätte ich die Wahl - auch niemals freiwillig so machen.

Thema:

2 Fam.-Haus mit Zählern nachrüsten

Die Seite wird geladen...

2 Fam.-Haus mit Zählern nachrüsten - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...