2 Finanzierungen parallel möglich?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von 144, 13.09.2016.

1. 144

144 Neuer Benutzer

Hallo,

da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten,
    benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%).

Dies läuft bei zwei unterschiedlichen Banken.
    Die ETWs sind auch unabhängig voneinander.

-Steht sich das irgendwie im Weg?
    -Sieht jede Bank dass parallel was läuft und kann es für die ein KO Sein?

Danke !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 13.09.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Hallo 144,
    wissen denn beide Banken voneinander? Falls ja, werden sie vermutlich auch beide ETWs in ihre Kreditprüfungen einbeziehen. Die blanke Tatsache von zwei Käufen/Finanzierungen ist selbstverständlich kein K.O.-Kriterium. Und ob es bei der Betrachtung von Vermögen und Verbindlichkeiten sowie Einkommen und Ausgaben ein NoGo gibt, können nur die beiden Banken für sich entscheiden und Dir mitteilen. Wenn's passt, was Du ja für Dich sicherlich berechnet hast, bist du bald Großgrundbesitzer.;)
    Viel Erfolg!

Syker gefällt das.
  4. #3 Benni.G, 13.09.2016
    Benni.G

Benni.G Benutzer

Also prinzipiell steht dem nichts im Weg, wenn dein Einkommen hoch genug ist und du dir sonst nichts zu Schulden kommen lassen hast.
    Warum willst du das über 2 unterschiedliche Banken machen?
    Bei einer 100%-Finanzierung werden die Banken vermutlich genauer hinschauen, sodass du diese zuerst abschließen solltest.
    Denn (fast) jede Finanzierung wird in der Schufa stehen und dein Score kann bei einem Kreditvotum entscheidend sein.
    Somit wird bei der 2. Finanzierung ein schlechterer Schufascore Relevanz haben.
    Das gleich trifft auch für deine Einkommensbewertung zu.
    Wenn du für die 1. Wohnung noch 3.000 € hast und dir eine 500 € Rate locker leisten kannst, stehen dir für die 2. Wohnung nur noch 2.500 € zur Verfügung, aber möglicherweise Einnahmen aus Vermietung.

5. #4 144, 13.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2016
    144

144 Neuer Benutzer

-Schufa steht bei 98,x%

-Mache das über 2 Banken, weil die 100% Finanzierung ist schon fortgeschritten und die 2. Finanzierung möchte ich bei meiner Hausbank machen, da habe ich auch noch freie Grundschulden die ich evtl. einbringen darf.

-Die Raten tragen sich selbst aus der Mieteinnahme. Dazu habe ich noch über 1000.- monatlich Puffer aus Gehaltseingang.

PS: Hatte Bedenken, dass eine einzelne Bank denkt dass man sich übernimmt 2x ein Objekt zu kaufen (Jeweils 1-Zi Wohnung in einer ETG-Gemeinschaft mit Verwaltung)

6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

80% und 100% Finanzierung. Heijeijei.
    Was soll der Unsinn, da gibt es doch andere Anlagemöglichkeiten, ohne das man gleich Haus und Hof verpfänden muß? Bist du dir sicher das du dir das gut überlegt hast?

dots, Syker, Goldhamster und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 Martin_72, 16.11.2016
    Martin_72

Martin_72 Neuer Benutzer

Also ich finde 80% und 100% auch echt heikel. Aber jeder wie er will. Wenn es klappt. Herzlichen Glückwunsch.

Der Thread ist ja schon etwas älter. Wie hast du es nun gemacht?

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was ist draus geworden? Gibt es jetzt zwei Wohnungen oder eine?

1000€ Einkommen ist mir zu wenig, geht schon für das Finanzamt drauf. Aber jedem das Seine, dass Deine Mieter immer zahlen und nicht ausziehen, das kostet richtig von Deinem guten Geld.

Thema:

2 Finanzierungen parallel möglich?

Die Seite wird geladen...

2 Finanzierungen parallel möglich? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...