2 Fragen zur Kündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von micha1973, 11.03.2007.

1. #1 micha1973, 11.03.2007
    micha1973

micha1973 Neuer Benutzer

hallo,

ich bräuchte Hilfe bei 2 Fragen die ich bezüglich Kündigung einer Mietwohnung habe.

1. Mein Mietverhältnis begann am 01.10.1998, im Mietvertrag ist angemerkt Kündigungsfrist 3 Monate wenn Mietverhältnis weniger als 5 Jahre, 6 Monate bei 5 Jahren, 9 Monate bei 8 Jahren, 12 Monate bei 10 Jahren

Ich möchte schnellstmöglich aus der Wohnung raus und welche kündigungsfrist gilt für mich ?

2. Beim Einzug war in der Wohnung Teppich verlegt der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Nach knapp 8,5 Jahren ist er nun völlig zerschlissen, Flecken usw also einem Nachmieter nicht mehr zugemutet werden kann.

Muss ich vor Auszug noch einen neuen Teppich verlegen lassen oder wer kommt für diese Kosten auf ? Im Mietvertrag ist nur die Rede von Schönheitsreparaturen die vom Mieter durchzuführen sind zB. Streichen, Tapeten erneuern usw

Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 11.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hast du den teppichboden vom VORmieter übernommen (also ihm abgekauft) oder stammt der vom VERmieter?
    in ersterem fall: dann wirst du ihn entsorgen müssen.
    in letzterem fall: ist der vermieter dafür zuständig.

4. #3 micha1973, 11.03.2007
    micha1973

micha1973 Neuer Benutzer

hallo,

ich habe vom vormieter nichts übernommen.

5. #4 lostcontrol, 11.03.2007
    lostcontrol

micha - dann gehört der teppichboden dem vermieter und du kannst ihn drinlassen.
    wenn der schon einige jahre auf dem buckel hatte, als du eingezogen bist, und jetzt nochmal 8,5 jahre dazukamen, dann ist der selbstverständlich austauschbedürftig, aber das ist dann sache des vermieters.

üblicherweise rechnet man bei teppichböden (übrigens auch bei laminat) mit einer nutzungsdauer von ca. 10 jahren (je nach abnutzung und qualität natürlich).

6. #5 micha1973, 11.03.2007
    micha1973

micha1973 Neuer Benutzer

danke für die schnelle antwort, bleibt noch die frage mit der kündigungsfrist

7. #6 lostcontrol, 11.03.2007
    lostcontrol

ich würde es an deiner stelle aber trotzdem mal versuchen und einfach mit dreimonatiger kündigungsfrist kündigen. dein vermieter wird sich dann schon melden, wenn er damit nicht einverstanden ist.
    normalerweise reichen die 3 monate locker, um nachmieter zu finden.

Thema: 2 Fragen zur Kündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung neuer teppich

,
  2. mietvertrag kündigung neuer teppich verlegen

,
  3. mietvertrag 1998 kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zur Kündigung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...