2 Fragen zur Kündigungssperrfrist

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Howard, 18.10.2009.

1. Howard

Howard Benutzer

Hallo zusammen,
    kann mir jemand eine Quelle aufzeigen, aus der hervorgeht, wie die Kündigungssperrfristen bei vermeiteten ETW in Hamburg und Schleswig-Holstein sind?

Und dann habe ich noch eine kleine Frage:
    Die Kündigungssperrfrist gilt die für jeden Verkauf von Wohnungseigentum?
    Ich finde den §577a BGB nämlich etwas merkwürdig formuliert: "Ist an vermieteten Wohnräumen nach der Überlassung an den Mieter Wohnungseigentum begründet und...veräußert worden..."

Wie siehts denn dann damit aus?:
    Ein neues Mehrfamilienhaus mit ETW wird 2007 errichtet. Ein Eigentümer vermietet nun seine Whg. Ein Jahr später verkauft er die Whg. Dann gilt doch aber trotzdem die Kündigungssperrfrist für den neuen Eigentümer, obwohl das Wohnungseigentum ja vor Überlassung an den Mieter begründet wurde.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Deine Fragen hast du selbst schon alle beantwortet. Die quelle, wo alles über die Sperrfrist drin steht, ist das BGB. Dieses Gesetz ist Landesweit gültig.

Dazu kommt, dass in diesem Gesetz die Umwandlung angesprochen wird. In dem angesprochenen Fall gibt es also mE keine Sperrfrist.
    zudem ist die Vermietung nach der Teilung erfolgt. Es gibt also weiter keine Sperrfrist.

Wie du also richtig erkannt hast, gelten in einem Gesetz alle Worte und sind nicht nur ungefähre Angaben.

4. Howard

Howard Benutzer

Danke dir für die schnelle Antwort.

€: wie sieht's denn mit den Sperrfristen der einzelnen Bundesländer aus? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Bundesländer haben keine Sperrfrist. Das BGB ist in der gesamten BRD gleich.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das BGB gilt selbstverständlich im gesamten Land. In § 577a Abs. 2 BGB findet man aber eine Ermächtigung der Länder, die Sperrfrist unter gewissen Voraussetzungen durch Rechtsverordnung auf bis zu 10 Jahren zu verlängern.

7. Howard

Howard Benutzer

Richtig:

Kann mir denn jemand sagn, wo ich die Infos für Schleswig-Holstein und Hamburg herbekomme?

Achja und noch etwas, nur um sicher zu gehen:
    Wenn ich mir nun also eine Eigentumswohnung kaufe (Wohnung wurde als ETW gebaut), diese jedoch vermietet ist und ich selbst gerne einziehen möchte, dann gilt soch als erstes: Kauf bricht nicht Miete. Jedoch könnte ich mit der gesetzlichen Kündigungsfrsit auf Eigenbedarf kündigen. Und es würde keine Kündigungssperrfrsit herrschen. Ist das so richtig?

8. #7 Christian, 20.10.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Jepp.
    Allerdings kannst du erst dann kündigen, wenn du "offiziell" Eigentümer bist.

9. Howard

Howard Benutzer

Alles klar, Danke.

Weißt du vllt. wie das mit den Fristen in o.g. Bundesländern aussieht? Habe bisher nichts finden können. Weder über die Seiten des Bundeslandes, noch über einschlägige Gerichsurteile oder Mieterschutzbund.
    --------------------------------------------------------------------

€: Nach langer Suche habe ich nun folgendes gefunden:
    http://www.immowelt.de/news/newsdetail.aspx?GUID=2C2DBC4D8AF24C5D9A5C779502093307&TID=0

Thema: 2 Fragen zur Kündigungssperrfrist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kündigungssperrfristverordnung Hamburg

,
  2. Kündigungssperrfrist hamburg

,
  3. kündigungssperrfrist köln

,
  4. sperrfrist eigenbedarf hamburg,
  5. eigenbedarf sperrfrist hamburg,
  6. eigenbedarfskündigung sperrfrist hamburg,
  7. sperrfrist eigenbedarf dresden,
  8. Kündigungssperrfrist nrw,
  9. eigenbedarf sperrfrist schleswig-holstein,
  10. kündigungssperrfristverordnung schleswig-holstein,
  11. § 577a BGB Hamburg,
  12. kündigungssperrfrist dresden,
  13. kündigungssperrfrist schleswig-holstein,
  14. kündigungssperrfrist eigenbedarf,
  15. sperrfrist dresden,
  16. kündigungssperrfrist eigenbedarf hamburg,
  17. kündigungssperrfrist,
  18. kündigungssperrfrist in hamburg,
  19. kündigungssperrfrist schleswig holstein,
  20. kündigung eigenbedarf sperrfrist hamburg,
  21. kündigungssperrfrist verkauf,
  22. hamburg rechtsverordnung §577a bgb 2015 sperrfrist,
  23. eigenbedarfskündigung sperrfrist,
  24. sperrfrist für eigenbedarfskündigung in schleswig-holstein ,
  25. sperrfrist eigenbedarfskündigung hamburg
Die Seite wird geladen...

2 Fragen zur Kündigungssperrfrist - Ähnliche Themen

1. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  2. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  5. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...