2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

Diskutiere 2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hey liebe Gemeinde, ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit...

1. Bobbel

Bobbel Neuer Benutzer

Hey liebe Gemeinde,

ein Freund und ich haben vor ein Haus zu Kaufen per Privatfinanzierung. Nun ist für mich nicht ersichtlich wie sich das mit der Steuer verhält.

Das Objekt hat Aktuell 5 Wohnungen und wirft Jährlich eine Nettokaltmiete von 44.000 Euro ab.

Wir sind beide Angestellt, und Fragen uns nun wie das Finanzamt das bemisst?

Ich habe Brutto im Jahr ein Einkommen von 30.000 Euro und mein Freund ungefähr auch, wie kriege ich jetzt raus wie viel Steuern bezahlt werden müssen?

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Welche Frage möchtest Du beantwortet haben? o.g. Oder die der Überschrift?

dots, Tobias F und Bobbel gefällt das.
  4. Bobbel

Bobbel Neuer Benutzer

Tatsächlich wären beide sehr nett :) Aber die erste Frage interessiert mich schon sehr.

5. #4 immobiliensammler, 04.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Also dann die Antwort: Beide sind steuerpflichtig, jeder mit seinem Anteil an den Einnahmen!

Bobbel gefällt das.
  6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Beide Freunde? Oder beide Fragen?

7. Bobbel

Bobbel Neuer Benutzer

Sprich 30.000 von mir und 30.000 von meinem Freund = 60.000 + 44.000 Euro Mieteinnahmen = 104.000 Euro < ---- Das ist die Summe die besteuert wird?

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 immobiliensammler, 04.11.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nein! Einerseits da Ihr - zumindest nach Deinem Post - wohl nicht zusammenveranlagt werdet, anderseits da ja von den Mieteinnahmen auch Ausgaben abgezogen werden. Näheres erklärt Euch gerne ein Steuerberater, den würde ich sowieso hinzuziehen!

taxpert und GJH27 gefällt das.
  10. #8 taxpert, 05.11.2018
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Sind an den Einkünften mehr als eine Person beteiligt, so sind die Einkünfte gesondert und einheitlich festzustellen, §180 Abs. 1 Nr.2 Bst. a) AO.

Gesondert heißt: nicht im Rahmen der eigenen Einkommensteuererklärung, sondern durch eine eigene Feststellungserklärung mit eigener Steuernummer.
    Einheitlich heißt: Die Einkünfte werden für alle beteiligten Personen einheitlich ermittelt und dann auf die Beteiligten zugerechnet. Deshalb müssen auch alle Kosten, die mit den Einkünften in Verbindung stehen, aber nur von einem Beteiligten getragen werden (z.B. Zinsen auf Darlehen, die nicht auf die Gemeinschaft lauten sondern auf den Beteiligten = Sonder-Wk) ausschließlich in dieser Feststellungserklärung und nicht in der privaten Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden!

Steuerpflichtig sind nicht die Einnahmen, sondern die Einkünfte! Das ist hier der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten! Da die Moderatoren derzeit alle Glaskugeln zwecks Wartung eingezogen haben, kann niemand sagen wie hoch die gesamten Einkünfte sind oder die auf den einzelnen Beteiligten entfallenden Einkünfte sind!

Bei diesem Einkommen liegt der Grenzsteuersatz bei der Grundtabelle bei knapp 30%! Das Bedeutet, dass für jeden Euro, um den das zu versteuernde Einkommen steigt, 0,30 € Steuern anfallen.

Auf Grund der offenbar fehlenden Kompetenz in steuerlichen Angelegenheiten, kann man das nur dringend empfehlen!

taxpert

Wohnungskatz, sara und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig?

Die Seite wird geladen...

2 Freunde kaufen ein Haus, wer ist Steuerpflichtig? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser)

Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser): Hallo zusammen, Wir haben zwei Reihenhäuser direkt angrenzend. Eine Hälfte haben wir vermietet (Familie mit 3 Kindern). Auch wir haben 3 Kinder...
  2. Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei

Kündigungsschreiben Eigenbedarf- Haus & Grund oder Kanzlei: Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte Euch um eine Einschätzung bitten, insbesondere die erfahrenen Vermieter unter Euch. Wir haben ein...
  3. Heizöl vom Mieter bestellen & kaufen lassen

Heizöl vom Mieter bestellen & kaufen lassen: Guten Abend, ich habe ein MFH komplett an die Gemeinde vermietet (für mehrere Jahre). Kann ich den Heizölkauf auf die Gemeinde „abwälzen“? Ich...
  4. Wer weiß, welche Immobilien ich besitze?

Wer weiß, welche Immobilien ich besitze?: Gibt es eigentlich eine staatliche Behörde die "auf Knopfdruck" sehen kann, welche Immobilien ich besitze und welche ich davon selber nutze bzw....
  5. Grundbuchauszug nicht möglich, wie überträgt man die Versicherungen für den Erwerber, Käufer?

Grundbuchauszug nicht möglich, wie überträgt man die Versicherungen für den Erwerber, Käufer?: Hallo, ich habe die Vermittlung, die meine Wohngebäudeversicherungen betreuen schon lange den Kaufvertrag gegeben. Damit die um alles kümmert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden