2. fristlose Kündigung wegen Mietrückstand

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Bernhard, 04.06.2015.

1. #1 Bernhard, 04.06.2015
    Bernhard

Bernhard Gast

Hallo zusammen,
    ich habe im April ein Mietshaus übernommen in dem ein Mieter jeden Monat seine Miete zu spät zahlt.

ein Mieter hatte vom vorherigen Verwalter bereits eine fristlose Kündigung wegen erheblichem Mierrücksand (mehr als 2 Monatsmieten) bekommen. Nachdem er den Rückstand bezahlt hat, wurde die fristlose Kündigung jedoch im März zurück genommen.

Leider zahlt der Mieter trotz Abmahnung und Aufforderung zukünftig pünktlich bis spätetens zum 3. Werktag seine Miete zu zahlen, auch weiterhin die Miete immer erst nach einer Mahnung und dann auch oft erst zum Monatsende.

Deshalb würde ich gern wissen, ob ich nun wegen ständigem vertragswidrigen Verhaltens auch bei weniger als 2 Monatsmieten Rückstand erneut fristlos kündigen kann?

Mit der SuFu habe ich leider keinen ähnlichen Fall gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Bernhard,

die fristlose Kündigung damals würde sehr wahrscheinlich nicht zurückgenommen in dem Sinne, sondern eher durch den Mieter geheilt, weil er die Mietschulden bezahlt hat. D.h. wenn der Mieter jetzt wieder mit 2 MM im Rückstand wäre, könntest du wieder fristlos kündigen, nur das diesmal der Mieter die fristlose Kündigung nicht mehr heilen kann, auch wenn er bezahlt.

Da der Mieter aktuell öfters/dauernd die Miete erheblich zu spät zahlt und auch trotz mehrfachen Abmahnens das nicht ändert, rechtfertigt das m.E. eine ordentliche Kündigung nach §573 BGB Abs.2 Punkt 1.

4. #3 F-14 Tomcat, 04.06.2015
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Hallo

Eine Fristlose Kündigung wegen unpünktlichen Mietzahlungen ist nach einer Abmahnung möglich

Bundesgerichtshof 14.09.2011 – Az. VIII ZR 301/10

Mietrecht: Fristlose Kündigung wegen ständig unpünktlicher Mietzahlung | Neuhaus Partner Rechtsanwälte

5. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

vorsichtshalber sollte man m.E. hierbei aber trotzdem dann noch hilfsweise ordentlich dem Mieter kündigen. In deinem Text steht ja auch sehr schön drinnen, das es schon etwas auf den Einzelfall drauf ankommt.

6. #5 alibaba, 05.06.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

jede verspätete Mietszahlung wird abgemahnt über den Fachanwalt ,die Kosten dafür werden den Mieter zusätzlich auferlegt

direkt in dem Anschreiben der Forderung ,mit androhung der fristlosen Kündigung :verrueckt002:

wenn der Mieter es im vorfeld nicht ankündigt das er im Moment kein Geld hat und wie der Vogel Strauss ,den Kopf in den Sand steckt :D

meist macht er es wie der FlaschenTeufel und versucht den Mietszins zu erseufen :verrueckt002:

firstlose Kündigung nach drei Verspätungen an den Vogel Strauss ,

"viele Mieter erzählen von ihre Rechte und vergessen auch mal schnell dabei ihre Pflichten "

den Mieter interessiert nicht ,ob du deine HausRate bezahlen kannst Hauptsache es regnet nicht rein ,

auch ob deine Kinder hunger haben geht dem Mieter am Allerwertigsten vorbei :finger009:

Gruss
    alibaba :D

7. #6 Bernhard, 05.06.2015
    Bernhard

Bernhard Gast

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich werde nun also dem Mieter eine 2. Abmahnung schicken, in der ich ihn nochmals auffordere unverzüglich die rückständige Miete zu begleichen und die Miete zukünftig fristgerecht zu zahlen.

Desweiteren werde ich ihm mitteilen, dass dies seine letzte Chance ist und er bei der nächsten versäumten Zahlung fristlos gekündigt wird.

8. #7 anitari, 05.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Vorher solltest Du aber das Kündigungsschreiben von damals prüfen ob nicht schon hilfsweise fristgerecht gekündigt wurde.

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wann waren denn die Zahltage? Im Mai z.Bsp ist der letzte Zahltag am 6. Mai gewesen.

10. #9 Bernhard, 06.06.2015
    Bernhard

Bernhard Gast

Im April hat der Mieter am 22.04. gezahlt und im Mai am 18.05. beide male erst nach aufforderung und diesen Monat bisher noch garnicht.

Auf die Unterlagen des vorherigen Verwalters habe ich leider keinen Zugriff und die Leute dort sind auch nicht bereit mir telefonisch Auskunft zu geben. Ich weiss also nicht, ob bei der ersten fristlosen Kündigung auch zusätzlich eine ordenmtliche Kündigung ausgesprochen wurde.

11. #10 lostcontrol, 06.06.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Und warum genau willst Du nicht abmahnen?

12. #11 Bernhard, 14.06.2015
    Bernhard

Bernhard Gast

Ich halte eine Abmugnung gegen einen Mieter der scheibar jeden Monat unpünktlich zahlt für wenig sinnvoll.

Ich habe es nun trotzdem gemacht und bis 15.6. zur Zahlung aufgefordert, gehe aber davon aus, dass wieder nichts passiert.

Also werde ich mich zurücklehnen und noch bis zum 4.7. warten, dann sind wieder 2 MM im Rückstand und dann gibts die entgültige fristlose Kündigung, die der Mieter dieses mal nicht nochmal abwenden kann.

Thema: 2. fristlose Kündigung wegen Mietrückstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 monatsmieten im rückstand kündigung

,
  2. 2.fristlose Kündigung

,
  3. 2 monatsmieten nicht bezahlt fristlose kündigung

,
  4. miete erheblicher rückstand
Die Seite wird geladen...

2. fristlose Kündigung wegen Mietrückstand - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...