2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Thomas85, 09.03.2016.

1. #1 Thomas85, 09.03.2016
    Thomas85

Thomas85 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich möchte ein Grundstück mit 2 Häusern drauf kaufen, ich möchte dies mit meinen Eltern damit ich sie Pflegen kann.

Ein Haus ist Frei, aber sehr verwinkelt gebaut über 2 1/2 etagen, dies würde ich bewohnen und ein Vermietetes Haus was für ältere Leute besser geschnitten ist.

Der Mieter ist H4 Empfänger und sagen wir es so, ich gehe davon aus das dieses Haus voll renoviert werden muss.
    Da er mit seiner Frau, 2 Kinder, 4 Hunden dort drin wohnt, diese er auf den Grundstück laufen lässt und auch so selbst zur zeit das Grundstück umbaut wie er will. Aus Sperrmüll irgendwelche Wintergärten drauf gebaut, Wiesengrundstück mit Beton zugegossen.
    Er hat laut Mietvertrag keine Garten Mitbenutzung und kein Keller Anspruch, aber zur zeit alle belegt.

Der jetziger Besitzer ist verstorben und die Kinder wollen es los werden.
    Nun kommt die frage wegen Eigenbedarf, da es ja einige Fristen gibt wie auch Kündigungssperrfrist nach $577a BGB, greift diese Sperrfrist auch bei Häusern oder ist dies wirklich nur wenn man eine ETW kaufen möchte.

Kann man den Mieter sofort die Nutzung des Gartens verweigern, da er laut Mietvertrag kein Recht drauf hat, genauso wie die Räumung des Kellerraumes, da dies auch nicht Bestandteil des Vertrages ist.

Wenn die Sperrfrist nicht greift, wie wahrscheinlich ist dann eine Eigenbedarf Kündigung am ende.

Entschuldigung aber bin nicht so Super in Deutsch.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wirklich! ;)

Du meinst den Erfolg? Schwer zu sagen. Der Mieter könnte eine Vielzahl von Härtegründen vorbringen. Die meisten führen zwar nicht dazu, dass der Mieter nie raus muss, aber sie können den Auszug erheblich verzögern. Die üblichen drei Hinweise zu diesem Thema:
    • Eine Einigung ist meist besser als eine Konfrontation. Problem dabei: Als H4-Empfänger wäre jede Leistung, die der Mieter von dir erhält, mit seinem Leistungsbezug zu verrechnen. Das motiviert also nicht wirklich. Sollte es trotzdem zu so einer Vereinbarung kommen: Du solltest keinesfalls irgendwelche Leistungen erbringen, bevor der Mieter dir nicht das komplette Gebäude übergeben hat.
    • Wenn eine Kündigung erfolgen soll, ist es meist besser, die Sache von Anfang an einen Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu übergeben. Alleine der Briefkopf macht schon ein bisschen Eindruck und die (hoffentlich vorhandene) Kompetenz natürlich auch. Bei Eigenbedarf kommt es neben den Formalitäten der Kündigung auch ganz besonders auf eine gute Begründung an. Der Anwalt formuliert das wahrscheinlich besser.
    • Den Zeitfaktor solltest du nicht unterschätzen. Wenn du dort also eigentlich sofort einziehen willst, z.B. weil die Eltern schon längst in ihrer aktuellen Wohnung nicht mehr gut versorgt werden können, ist dieses Objekt für dich nicht geeignet. Auch kann es ein teurer Fehler sein, die eigene Wohnung auf Verdacht zum Ablauf der Kündigungsfrist deiner Mieter zu kündigen. Ob die dann wirklich raus sind und ob das Haus bewohnbar ist, weißt du noch nicht.

Syker gefällt das.
  4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Zahle denen eine Abfindung von 3000€ in der Hoffnung, dass sie ausziehen. Jeder Anwalt ist teurer.

Syker gefällt das.
Thema:

2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf.

Die Seite wird geladen...

2 Häuser auf einem Grundstück, eigenbedarf. - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...