2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben

Diskutiere 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, folgendes problem. Ich wohne zur zeit in einer WG. den mietvertrag haben ich und mein Miebwohner beide unterschreiben. Sind also beide als...
  • 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #1

Gunther

hallo,
folgendes problem. Ich wohne zur zeit in einer WG. den mietvertrag haben ich und mein Miebwohner beide unterschreiben. Sind also beide als Hauptmieter eingetragen. Da ich arbeitsbedingt ab September in eine andere Stadt ziehen muß, wollte ich das Mietverhältnis zum 31.8. auflösen. Mit meinem Vermieter habe ich bereits gesprochen für ihn stellt das auch kein Problem dar. Allerdings weigert sich mein MItbewohner die Kündigung zu unterschreiben.
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit einen Nachmieter zu suchen nur weiß ich nicht was passiert wenn mein MItbewohner diesen ablehnt. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Vertrag rechtlich sauber aufzulösen?

• 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #2

Gunther

anmerkung: der vermieter wäre damit einverstanden eine kündigung meinerseits zu akzeptieren. also quasi mein mietverhältnis mit ihm zu beenden allerdings halte ich das rechtlich für sehr fraglich.

• 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #4

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von capo
mach doch einen mietaufhebungsvertrag.
http://www.ummelden.de/ratgeber/check_mietaufloesung.html
dann bist du aus dem Schneider.
Man möge mir mal erklären, wie einer von 2 Mietern einen Aufhebungsvertrags abschließen und vor allem auch erfüllen sollte. Dies dürfte bei einem gemeinsamen Mietverhältnis unmöglich sein.
Mit dem Abschluss eines Vertrags zur Beendigung des Mietverhältnisses mit einem von beiden Mietern hat sich der Mieter doch wohl zweifellos zur Rückgabe der Mietsache verpflichtet. Dieser Verpflichtung kann er aber nicht nachkommen, das der andere Mieter weiter das Besitzrecht an der gesamten Mietsache hat. Eine Änderung des "Restvertrags" zu Lasten des verbleibenden Mitmieters wäre schlicht und einfach sittenwidrig. Selbst wenn der Vermieter also zustimmen sollte und damit im Ergebnis auf die Hälfte der Miete wrde verzichten müssen, scheitert die Vertragsaufhebung an der Unmöglichkeit der Erfüllung.

• 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #5

Gunther

es muß doch aber irgendwie eine möglichkeit geben aus einem vertrag heraus zu kommen auch wenn der vertragspartner dies nicht wünscht. quasi eine art (auf-)kündigung an meinen mitbewohner :-)

• 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #6

Sorg

Neuer Benutzer
Kündigungsweigerung

Hallöchen,
die einzig gängige Möglichkeit für Dich aus der Sache raus zu kommen ist die,
dass Du Dich mit Deinem Mitbewohner über einen geeigneten Kandidaten einigst, der für Dich in das Hauptmietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten eintritt.
Wenn Der Mitbewohner sich weigert, darüber nachzudenken, frage Ihn doch mal, wie er allein die ganze Miete aufbringen möchte! Du würdes zwar gesamtschuldnerisch für die ganz Miete haften aber er ebend auch.
Gruß
Sorg

• 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #7
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Gunther,

wenn Du zusammen mit jemandem einen Wohnraummietvertrag abschließt, dann gibt es drei Unterschriften auf dem Papier, Deine, die des Mitmieters und die des Vermieters.

Jede Änderung oder Beendigung des Vertrages bedarf wiederum dieser drei Unterschriften, sonst geht gar nichts.

Du must Dich also einigen, mit dem Vermieter ist das wohl schon geschehen, nun mit dem Mitmieter. Du mußt wissen, was er will, will er Dich nicht ziehen lassen, will er die Wohnung alleine, hat er keinen Bock auf einen neuen Mitmieter etc.

Je nach Gemütslage des Mitmieters mußt Du Dir dann überlegen, wie eine Lösung aussehen kann, wir helfen gerne weiter!

Sicherlich hast Du irgendeinen Rechtsanspruch gegen den Mitmieter, aber hast Du Zeit, bis der umgesetzt ist? Vermutlich nicht.

Also suche eine Einigung mit dem Mitmieter.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

• 2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben Beitrag #8

Gunther

danke erstmal für die antworten.
die einigung mit meinem mitbewohner hat zwar einiges an überredenskünsten gekostet. zum teil mit den fadenscheinigsten argumenten. aber das muß hier nicht weiter thema sein.
die lösung sieht jetzt vor, dass ich nen nachmieter suche und die sache hat sich erledigt. denn die zeit das ganze rechtlich zu klären habe ich wirklich nicht.
also besten dank nochmal für alle die geantwortet haben
grüße
gunther

Thema:

2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben

2. Hauptmieter weigert sich die Kündigung zu unterschreiben - Ähnliche Themen

Komplexes Problem mit Handwerkern, Versicherung und Mieterin: Liebe Schwarmintelligenz, ich habe ein äußerst komplexes Problem, unterteile das auch in mehrere Threads und fange mal mit den dringendsten...
Abmanung / Kündigung gerechtfertigt ?: Hallo zusammen, Zunächst einmal zur Grundsituation: Ich besitze ein Haus mit 2 WG's und bewohne als Vermieter selbst eine der beiden WG's. Ich...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

2 hauptmieter einer will kündigen

,

kündigung mietvertrag 2 mieter

,

mietvertrag kündigen 2 mieter

,
zwei hauptmieter einer will kündigen
, 2 hauptmieter einer kündigt, mehrere hauptmieter, mietvertrag kündigung 2 mieter, mietvertrag kündigen zwei mieter, 2 hauptmieter kündigung, 2 hauptmieter kündigung mietvertrag, kündigung mietvertrag zwei mieter, 2 hauptmieter, mietvertrag kündigen zwei hauptmieter, mietvertrag kündigen bei 2 hauptmietern, mietvertrag 2 hauptmieter, kündigung mietvertrag zwei hauptmieter, , zwei mieter einer will kündigen, kündigung mietvertrag bei zwei hauptmietern, mietvertrag 2 hauptmieter kündigen, kündigung mietvertrag mehrere mieter, zwei hauptmieter, mietvertrag 2 mieter 1 kündigt, wohnung kündigen zwei hauptmieter, kündigung wohnung 2 hauptmieter
Oben