2 Leute wollen ein Haus kaufen... wie sichert man das ab ?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Lankwitzer, 25.02.2016.

1. #1 Lankwitzer, 25.02.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Guten Tag an alle. Habe da mal eine Frage.

Ich möchte mit einem Freund ein Mehrfamilienhaus kaufen. Soweit ist schon alles geklärt. Finanzierung steht, Vorabzug Kaufvertag ist fertig.
    Nun meine Frage:

Ist es ratsam vorher eine GbR zu gründen oder sollen wir als normale Personen kaufen ?

Was ist vorteilhafter für das Finanzamt, wenn einer der beiden stirbt, einer in die Insolvenz geht usw.

Wir wollen ganz klar ein gegenseitiges Vorkaufsrecht einrichten. Preis der Immobilie wird ermittelt über zwei mögliche Gutachter einer bestimmten IHK Stelle.

Was wäre noch sinnvoll ?

Danke für Infos.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 25.02.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Nie im Leben würde ich sowas machen - hab das in meinem direkten Umfeld mehrfach erlebt und es ging IMMER schief und endete in bösem Streit, Gerichtsverfahren und letztendlich im tiefroten Minus für beide Beteiligten...

4. #3 BHShuber, 25.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

du schreibst ihr habt einen Kaufvertrag, bzw. Kaufvertragsentwurf, von wem wurde dieser erstellt, hoffentlich von einem Notar, dieser ist auch der Ansprechpartner in dieser Sache, zudem da es um erhebliche Werte geht, evtl. noch ein Rechtsanwalt.

Gruß
    BHShuber

5. #4 Soontir, 25.02.2016
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Wenn eines der Mitglieder der GbR stirbt, löst dich die GbR automatisch auf. GbR-Anteile sind nicht vererbbar.

6. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Oha, willst du deinen Freund behalten? Dann lasse das besser bleiben.

anitari gefällt das.
  7. #6 Lankwitzer, 25.02.2016
    Lankwitzer

Lankwitzer Benutzer

Der Vertragsentwurf wurde von einem Notar erstellt. Auch ist uns klar was so ein Kauf mit zwei Personen auslösen kann.

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich persönlich habe zwar wie hier schon öfter geschrieben bisher Gute Erfahrungen mit einer GbR.
    Dies ist aber familienintern.

Mit einen Freund würde ich das wahrscheinlich nicht machen. Im Fall des TE würde ich mal über eine KG oder eine GmbH (ggf. GmbH & Co. KG) nachdenken.

VG Syker

Lankwitzer gefällt das.
  9. #8 BHShuber, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ok, insofern finde ich den Vorschlag von Syker durchaus interessant, wir haben aus ähnlichem Grund eine solche GmbH & Co. KG gegründet.

Ihr bildet jetzt eine sog. Bruchteilsgemeinschaft das dürfte dir was sagen, wenn ihr euch über die rechtlichen Gegebenheiten informiert habt, hier noch ein paar Info´s:

http://www.juraforum.de/lexikon/bruchteilsgemeinschaft

Gruß
    BHShuber

Lankwitzer gefällt das.
  10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weniger irreführend formuliert lautet die Frage: Sollen wir eine GbR per schriftlichem Gesellschaftervertrag oder durch konkludentes Handeln gründen?

Darauf ist die Antwort zum Glück einfach: Ihr wollt per schriftlichem Gesellschaftsvertrag, den ein Fachanwalt für Gesellschaftsrecht mit euch ausarbeitet gründen. Andernfalls treten Regelungen in Kraft, an denen ihr eigentlich kein Interesse haben könnt, u.a. für den Todesfall eines der Gesellschafter, wie schon von Soontir bemerkt wurde. Auch alle weiteren Besonderheiten, die für eure Gesellschaft vereinbart werden sollen, können in diesen Vertrag einfließen.

Ob überhaupt eine der beiden genannten Alternativen (bzw. das ganze Projekt an sich) sinnvoll ist, wäre eine andere Frage.

Grundsätzlich ja, aber das kann man anders vereinbaren.

Doch.

Lankwitzer gefällt das.
Thema: 2 Leute wollen ein Haus kaufen... wie sichert man das ab ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf 2 käufer

,
  2. wie sichert man eine immobilie ab

Die Seite wird geladen...

2 Leute wollen ein Haus kaufen... wie sichert man das ab ? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...