2 "Mieterhöhungen" zeitgleich?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von C_L_89, 12.09.2013.

1. C_L_89

C_L_89 Neuer Benutzer

Hallo liebe User,

Ich bin Mitarbeiter in der Abteilung Fremdverwaltung. Die BEKO 2012 haben wir den Mietern gegebüber erstellt und versand. Eine Anpassung der Vorauszahlung haben wir auch durchgeführt (Neue VZ gilt ab 01.01.2014). Bis hier ist alles i.O.

Jetzt möchte der Eigentümer die Kaltmiete erhöhen (ortsübliche Vergleichsmiete), auch zum 01.01.2014. Mir ist klar das es rechtlich ja alles stimmt. Meine Frage ist nur, wenn ich jetzt die Aufstellung mache:

Bisherige Miete ... €
    Bisherige VZ ... €

Änderung der Miete um ... €
    Anderung der VZ um ... €

NeueMiete ... €
    NeueVZ ... €

Schreibe ich bei bisherige VZ noch die alte rein, oder schon die neue? Oder soll ich das in die Änderung aufnehmen? Aber eigentlich hat ja die Anpassung der VZ nicht wirklich was in der Mieterhöhung (ortsübliche Vergleichsmiete) verloren. Oder?

Danke im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich würd's für sinnvoll (weil klarer) halten, da die Änderung der Vorauszahlungen ja schon mitgeteilt ist, im Mieterhöhungsverlangen für die Kaltmiete, dem der Mieter ja zustimmen muss, nur die geänderten Vorauszahlungen aufzuführen - sonst kommt am Ende noch ein Schlaufuchs auf die Idee, die Änderung der Vorauszahlungen ablehnen zu wollen...

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie GJH27 sehe ich bei diesem Aufbau die Gefahr, dass der Mieter einen Zusammenhang zwischen Miete und Vorauszahlung vermutet, weil sie immer schön gebündelt genannt werden. Ich würde das eher so machen:

5. C_L_89

C_L_89 Neuer Benutzer

Vielen Dank...

... für die Hilfe. Werde mich dann mal gleich an die Arbeit machen, aber bisschen Zeit habe ich ja noch...

6. #5 anitari, 15.09.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Du schmeißt Äpfel und Birnen in einen Topf. Das eine ist die Erhöhung der Kaltmiete und das andere die Anpassung der monatlichen Vorauszahlungen der Betriebskosten.

Letzteres würde ich im Mieterhöhungsverlangen nicht aufführen, da ja schon gesondert mitgeteilt.

7. C_L_89

C_L_89 Neuer Benutzer

Ich weiß

das es zwei verschiedene Mieterhöungen sind. Nun will es aber der Zufall (oder eher der Eigentümer) das beide Erhöuhungen ab dem 01.01.2014 gelten. Die Anpassung VZ habe ich schon raus (da nehme ich noch Bezug auf alte VZ und bisherige Nettokaltmiete = Neue Miete ab 01.01.2014)
    In der Mieterhöhung nach ortsüblicher Vergleichsmiete nehme ich auch bezug auf bisherige Nettokaltmiete und VZ. Will ja den Mietern nichts unterstellen, aber nicht das die am Ende verwirrt sind und 2 "Mieterhöhungen" haben, mit unterschiedlichen Neuen Warmmiete-Preisen...
    Deswegen fand ich die Idee von "Andres" nicht schlecht...

LG

Thema:

2 "Mieterhöhungen" zeitgleich?

Die Seite wird geladen...

2 "Mieterhöhungen" zeitgleich? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  5. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....