2 Wohnungen - 1 Heizsystem - Heizkostenabrechnung Herrausforderung?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Founzeri, 27.11.2012.

1. #1 Founzeri, 27.11.2012
    Founzeri

Founzeri Gast

Hallo,
    derzeit habe ich folgendes Problemchen - in einem neu renovierten Haus habe ich auf Grund nach anfänglicher Vorraussetzung in einer Etage aus einer Wohnung = 2 Wohnungen gestaltet.
    Die ursprünglich 4xZimmer Wohnung ist jetzt geteilt in:
    1) 2xZI-K-B - mit Gastherme und Warmwasser (5 Heizkörper und Warmwasser)
    und
    2) 1xZI-K-B ohne Therme, ohne Warmwasser (eigener Durchlauferzhitzer), aber 2xHeizkörper die von Gastherme 1, versorgt werden.

Beide Wohnungen haben getrennte
    - Kaltwasserzähler
    - Stromzähler

Leider làsst sich die Installation nicht mehr verändern Vorgesehen ist das ich als Vermieter die Gas-rechnung vorauszahle,um die Heizperiode zu garantieren.

Hat jemand vielleicht eine tolle Idee, wie man eine vernünftige getrennte HZK Rechnung für beide erstellen kann ? Vielen Dank vorab für jegliche die Hilfe.
    BeMi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Founzeri

Also an die Heizkörper wirst du HKV (Heizkostenverteiler) installieren müssen,
    dann muss die Energie fürs WW abgegrenzt werden.
    Hierzu werden vermutlich 2 WMZ (Wärmemengenzähler) erforderlich sein.
    Einfacher wäre es wenn du den Kreislauf für die 2. Wohnung mit einem WMZ ausrüsten könntest, dann brauchst du zwar insgesamt 3 WMZ, dafür aber keine HKV mehr.

VG Syker

4. #3 Founzeri, 27.11.2012
    Founzeri

Founzeri Gast

Vielen Dank fürs Feedback, wie bereits angedeutet, lassen Sich keine Installationen nachträglich einbauen, also gehören auch Warmwasserzähler dazu.

Das Warmwasser als solches ist nur in einer Wohnung. die andere hat Durchlauferhitzer und 2 HZKörper.
    Leider gibt mehrere Leitungen in den Wänden, die sich nicht mehr öffnen lassen, da bereits alles neu renoviert ist.

Gibt es noch eine Abrechnungsmöglichkeit vielleicht? Da diese Wohnungs-aufteilung nur für 3 Jahre gedacht ist.
    Danke vielmals.
    BeMi

5. #4 Tobias F, 27.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Syker hat es Dir schon erklärt.
    Du kannst es natürlich auch anders machen, schätzen, wiegen, nach Alter der Mieter verteilen, o.ä.

Es gibt aber nur einen Weg der den rechtlichen Anforderungen entspricht, und der steht schon oben.

6. #5 Founzeri, 27.11.2012
    Founzeri

Founzeri Gast

Danke nochmal.

Leider versteh ich die WWasserzähler erläuterung nicht wirklich.
    -
    Die 1Zimmer wohung hat bis auf 2x Heizkörper, keine weitere warmwasserzubereitung.
    Die 2Zimmerwohnung hat alles und das in diversen räumen, wie Küche, Bad. lässt sich also leider durch 2Zähler nicht trennen, da mindestens 5 Leitungen betroffen sind.
    Das mit den HKV leuchtet mir ein, das mit dem Warmwasser leider nicht. Gibts noch irgendeine Möglichkeit der besseren Aufteilung - einfacher vielleicht? Da dies nur vorübergehend so gedacht ist?

Danke für weitere Ideen
    BeMi

7. #6 Tobias F, 27.11.2012
    Tobias F

Der Wärmeverbrauch jedes Heizkörpers, bzw. jeder Wohnung, muß ebenso erfasst werden, wie der Kalt- und Warmwasserverbrauch jeder Wohnung.
    Wieviele Wasseruhren je Wohnung benötigt werden kann Dir eine Fachfirma, wenn sie sich die Sache vor Ort angesehen hat, sagen.
    Das gleiche gilt für die Erfassung der Wärmeverbrauchs jeder Wohnung.

Ebenso muß erfasst werden, wieviel Ernergie (der Heizung) für die Warmwassererzeugung benötigt wird.

Das Gesetz unterscheidet nicht ob die Vermietung für 2, 5 oder xy Jahre gedacht ist.
    Denn ein Mieter der nur 2 Jahre dort wohnt hat die selben Rechte, in Bezug auf die Richtigkeit der Abrechnung, wie ein Mieter der 10 Jahre oder xy lange dort wohnt.

8. #7 Soontir, 28.11.2012
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Seit wann sind Kaltwasseruhren in den einzelnen Wohnungen Pflicht?
    Habe ich da was verpasst?

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Founzeri,

Ich meinte nicht das du die Menge des WW messen musst,
    sondern die Energie, die für die Produktion des WW anfallen.

Vorallem weil das WW nur in einer der beiden Wohnungen zurverfügung steht.
    Und dies ist am einfachten über WMZ (Wärmemengenzähler) zu bewerkstelligen.
    Wasserzähler (zur Mengenerfassung) können auch direkt an den Entnahmestellen installiert werden.

Ansonsten solltest du dir mal die HeizkostenVerordnung ansehen.
    Ziehst du selber in eine Wohnung ein?
    Dann könnte noch §2 auf dich zutreffen.

VG Syker

10. #9 Founzeri, 29.11.2012
    Founzeri

Founzeri Gast

Vielen Dank fürs Feedback...mittlerweile denke ich das Elektroheizkörper zum trennen die besser Alternative sind....wenn sonst nichts möglich ist.
    BeMi

11. #10 BarneyGumble2, 29.11.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Hast Du ein Glück, dass Du dann die Stromrechnung nicht bezahlen musst...

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Founzeri,

ich habe den Eindruck, dass Dir der Unterschied zw. WMZ (Wärmemengenzähler) und WWZ (Warmwasserzähler nicht geläufig ist. Wiki bzw. Google könnten helfen.

13. #12 berlinbummel, 29.11.2012
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Herausforderung

Hallo,
    jetzt habe ich hier gesessen, habe nachgedacht und was rechtssicheres fällt mir nicht ein, zumal wenn an der Installation nichts mehr geändert werden kann. Ich würde meinen "verk...t die Kiste".
    Ich hab hier jetzt -zig Lösungsideen angefangen und alle wieder gelöscht .... weil zu viel Probleme sich auftun. Teile das am besten nach QM-auf. Und der, der die WWversorgung über Therme hat, zahlt dem Elektroboiler eine Entschädigung von xy%.
    Aber ansonsten kann ich nur sagen: Vor dem Umbau leider zu wenig Gedanken gemacht.

14. #13 Tobias F, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Tobias F

Ist nach Heizkostenverordnung nicht erlaubt!

Zudem geht es hier um die kleinere Wohnung welche über die Therme der anderen geheizt wird, und nicht um irgendeinen Elektroboiler.

Thema: 2 Wohnungen - 1 Heizsystem - Heizkostenabrechnung Herrausforderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann man strom und heizung für 2 wohnungen trennen

,
  2. 2 wohnungen wärmemengenzähler

,
  3. Heizkostenabrechnung Aufteilung 2 wohnungen

,
  4. vermieter verteilt strom auf zwei wohnungen,
  5. http:www.vermieter-forum.comheizung13344-2-wohnungen-1-heizsystem-heizkostenabrechnung-herrausforderung.html,
  6. heizkosten 2 wohnungen 1 therme,
  7. gas 2 haushalte 1 heizung trennen,
  8. heizkostenverordnung bei 2 wohnungen,
  9. ein heizungszähler für 2 wohnungen,
  10. 2 kreisläufe eine heizung installieren für 2 haushalte,
  11. 1 gastherme aber 2 mieter gasabrechnung,
  12. aus zwei wohnungen eine machen,
  13. doppelhaus abrechnung der heizkosten,
  14. einfamilienhaus mit 2 wohnungen strom trennen,
  15. zwei wohnungen zusammenlegen,
  16. warmwasserverbrauch abrechnen,
  17. ein warmwasserspeicher für 2 wohnung wie abrechnen,
  18. kaltwasserzähler zählt entnahme warmwasser und warmwasserzähler auch mietwohnung,
  19. eine heizanlage für 2 wohnungen,
  20. heizkostenanteil bei zwei wohnungen,
  21. mehrere wohnungen gas und warmwasser abrechnen,
  22. 2 privat wohnung 1 laden ein haus heizung gas abrechnung,
  23. 1 gasheizung für 2 wohneinheiten,
  24. ein haus zwei wohnungen wasser und heizung trennen,
  25. heizkostenabrechnung oelheizung 2 haushalte
Die Seite wird geladen...

2 Wohnungen - 1 Heizsystem - Heizkostenabrechnung Herrausforderung? - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...