§ 25 WEG - Befangenheit Miteigentümer

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Blauaeugig, 21.08.2014.

1. #1 Blauaeugig, 21.08.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Verständnisfrage:
    lt. §25, Abs. 5 WEG ist ein Wohnungseigentümer nicht stimmberechtigt, wenn die Beschlussfassung über ein mit ihm abzuschließendes Rechtsgeschäft ansteht.

Ein Wohnungseigentümer unserer WEG hat ein Angebot zur Beschaffung u. Installation von Schneefanggittern auf Anfrage des HV abgegeben. Die Wohnung gehört seiner Ehefrau und ihm gemeinsam. Sie müssen das Stimmrecht gemeinschaftlich ausüben. Nach meinem Verständnis dürfen weder der Ehemann noch die Ehefrau bei diesem Beschluss mit abstimmen.
    Ist meine Annahme korrekt?

Vielen Dank für Info sagt
    Blauaeugig

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olbi

Olbi Benutzer

Nach meinem Verständnis:

Er kann mit abstimmen, ob es Schneefanggitter gibt.

Er kann nicht mit abstimmen, sofern er ein Angebot abgegeben hat, wer liefert.

4. #3 Blauaeugig, 21.08.2014
    Blauaeugig

Blauaeugig Benutzer

So hatte ich es auch verstanden. Hätte ich auch so in meinem Post zum Ausdruck bringen sollen, Sorry.

Der Wohnungseigentümer hat also kein Stimmrecht bezüglich der Auftragsvergabe. Somit müssten hier 2 Beschlüsse gefasst werden:
    1) ob Schneefanggitter installiert werden;
    2) wer den Auftrag erhält.

Mir ist schon klar, dass ich nichts dagegen tun kann, dass der Miteigentümer den Auftrag erhält. Die anderen werden ihm den Auftrag schon mit ihren Stimmen zuschustern. Aber es muss wenigstens den Anschein haben, dass es mit rechten Dingen zugeht!

Viele Grüße,
    Blauaeugig

Thema: § 25 WEG - Befangenheit Miteigentümer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befangenheit wohnungseigentum

,
  2. Befangenheit Hausverwalter beiAbstimmung als Eigentümer

Die Seite wird geladen...

§ 25 WEG - Befangenheit Miteigentümer - Ähnliche Themen

1. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. miteigentuemer ueber uns terroriesiert

miteigentuemer ueber uns terroriesiert: Hallo,haben uns vor ca. 4jahren eine eigentumswohnung in einen netten nest gekauft. das haus beherbergt noch 2 weitere eigentuemer, nein,sprich...
  4. Miteigentümer zum Verkauf anregen

Miteigentümer zum Verkauf anregen: Hallo zusammen, leider habe ich durch ein Erbe eine WE in einem ZFH vor vielen Monden geerbt. Ich selbst mache über WEG immerv einen großen...
  5. Preisfindung bei Verkaufsangebot an Miteigentümer

Preisfindung bei Verkaufsangebot an Miteigentümer: Hallo allerseits, Folgende Situation: Ein Doppelhaus (zwei separate Haushälften, getrennte Grundstücke) in Wohnungseigentümergemeinschaft. Wie...