2x Zahlungsverzug - wann kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von cucumber, 17.08.2009.

  1. #1 cucumber, 17.08.2009
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hat der Wohnungsmieter Zahlungsrückstände von mehr als einer Monatsmiete über zwei aufeinanderfolgende Termine oder gar zwei komplette Monatsmieten auflaufen lassen, besteht für den Vermieter das Recht zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses. Soweit die Zahlungsrückstände geringer sind als zwei Monatsmieten, reicht dies für eine außerordentliche, fristlose Kündigung aber nur aus, wenn sich der Rückstand aus zwei aufeinanderfolgenden Monaten ergibt.
    So weit, so gut...der Mieter hat den Monat Juli nicht bezahlt und bis dato (17.8.09) auch nicht für August. Die Miete hat man bis zum 3. jedes Monats zu bezahlen. Hätte ich schon am 4. August kündigen können, also jetzt schon, oder erst am 1. September? Das weiß ich nämlich nicht so genau...
    Bedanke mich für jede Hilfe.

    cucumber
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 17.08.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Also aus dem geschriebenen deute ich das so : Die besagten Termin wären jeweils (spätestens) der 3. des Monats, dieser ist für den August bekanntlich schon vorbei, also hättest du meiner Meinung nach schon am 4.August kündigen können.

    Darüber hinaus würde ich aber einfach mal nachfragen, was bei deinem Mieter los ist und ihn noch mal freundlich, aber bestimmt auf besagte Kündigungsmöglichkeit deinerseits hinweisen, wenn er komisch wird.Vieleicht fließt die Kohle ja dann doch wieder zeitnah.
    Oder willst du den Mieter ohnehin loswerden ? Dann wäre das eine gute Chance, den Anfang dafür zu machen.
     
  4. #3 Michael_62, 17.08.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Am 4. August. Mahung ist nicht erforderlich, da die Fälligkeit sich aus dem Gesetz ergibt.
     
  5. #4 cucumber, 17.08.2009
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aha, das wollte ich ja wissen. Also doch schon am 4. August. Dieser Mieter sorgt immer für Probleme in alle Himmelsrichtungen, nun is' es halt soweit...und er hat zu gehen. Möchte ja nur sicher gehen, ob wirklich ab dem 4. August, oder später.
    Danke!

    cucumber
     
Thema: 2x Zahlungsverzug - wann kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete 2x nicht bezahlt

    ,
  2. 2 x miete nicht gezahlt fristlose kündigung

    ,
  3. 2x miete nicht gezahlt kündigung

    ,
  4. ab wann kündigung bei zahlungsrückstand,
  5. 2x mal miete nicht bezahlt kündigung,
  6. 2x miete nicht gezahlt,
  7. miete für juli nicht gezahlt ab wann im august kündigen,
  8. zahlungsverzug wann,
  9. 2x mietverzug fristlose kündigung,
  10. 2x miete nicht bezahlt was nun,
  11. Zahlungverzug wann
Die Seite wird geladen...

2x Zahlungsverzug - wann kündigen? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...