3/4 Mehrheit für bauliche Veränderung

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Beluga, 11.05.2007.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Die Mehrheit (13) eines Wohnhauses mit 17 Wohnparteien will Garagen als Gemeinschaftseigentum im Hof herstellen lassen.
    Die 4 EG Eigentümer sind dagegen, weil sie befürchten, die Lärmbelästigung durch Autos und Garagentore den Wohnwert ihrer Wohnungen erheblich mindern würden.

Inwieweit können die 13 Eigentümer den Beschluss durchsetzen, wenn ab 01.07.2007 für bauliche Veränderung nur noch qualifizierte Mehrheit (75%)
    benötigt wird ?

:gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

WEG ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber bei baulichen Veränderungen muss doch ein einstimmiger Beschluss vorliegen, oder irre ich da?
    Immerhin muss doch die Teilungserklärung entsprechend angepasst werden.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Auch nach dem neuen WEG sind nicht alle bauliche Veränderungen zu beschließen. Es müssen auch nach neuem WEG alle Eigentümer zustimmen, deren "Rechte
    durch die Maßnahmen über das in § 14 Nr. 1 bestimmte Maß hinaus
    beeinträchtigt werden" (§ 22 Abs. 1 Satz 1 WEG neue Fassung).

Die Ausnahme, dass ein Mehrheitsbeschluss möglich ist, gilt für "Maßnahmen gemäß Absatz 1 Satz 1, die der Modernisierung entsprechend § 559 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches oder der Anpassung des gemeinschaftlichen Eigentums an den Stand der Technik dienen, die Eigenart der Wohnanlage nicht ändern und keinen Wohnungseigentümer gegenüber anderen unbillig beeinträchtigen" (§ 22 Abs. 2 WEG neue Fassung).

Es reicht auch keineswegs eine Mehrheit von 75% - wovon eigentlich? - aus. Vielmehr ist die Zustimmung erforderlich von drei Viertel der stimmberechtigten Eigentümer, hier gilt Kopfprinzip, und gleichzeitig mehr als die Hälfte der Miteigentumsanteile.

Zurück zum geplanten Bau von Garagen wird wohl unterstellen können, dass es sich nicht um eine Modernisierung im Sinne von § 559 Abs. 1 BGB handelt und auch nicht um eine Anpassung an den Stand der Technik. Auch scheint mir die Annahme nicht abwegig, dass durch den Bau von Garagen auf einem vorher unbebauten Grundstücksteil die Eigenart der Wohnanlage geändert werden würde. Abschließend dürfte die Befürchtung der ablehnenden Eigentümer wegen Lärm kaum von der Hand zu weisen sein. Diese Eigentümer würden also für einen Vorteil der anderen (=Verfügbarkeit einer Garage) durchaus beeinträchtig. Ob die Beeinträchtigung unbillig wäre, wird letztlich das zuständige Gericht entscheiden. Ich neige allerdings durchaus zu der Annahme, dass der Bau von Garagen nicht beschlossen werden kann und ein entsprechender Beschluss, so er nicht ohnehin nichtig wäre, mit guter Aussicht auf Erfolg angefochten werden könnte.

Thema: 3/4 Mehrheit für bauliche Veränderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg qualifizierte mehrheit

,
  2. qualifizierte mehrheit weg

,
  3. eigentümerversammlung bauliche veränderung

,
  4. qualifizierte mehrheit weg bauliche veränderung,
  5. qualifizierte mehrheit eigentümerversammlung,
  6. beschluss eigentümerversammlung bauliche veränderung,
  7. qualifizierte mehrheit wohnungseigentum,
  8. bauliche veränderung beschluss eigentümerversammlung,
  9. bauliche veränderung qualifizierte mehrheit,
  10. qualifizierte mehrheit bei baulicher veränderung,
  11. bauliche veränderung mehrheit,
  12. garagentor bauliche veränderung,
  13. qualifizierte Mehrheit bauliche Veränderung,
  14. Eigentümerversammlung bauliche veränderungen,
  15. mehrheit bauliche veränderung,
  16. weg bauliche veränderung qualifizierte mehrheit,
  17. 34 mehrheit weg,
  18. mehrheit bei baulichen veränderungen,
  19. 3/4 mehrheit weg,
  20. weg garagentor gemeinschaftseigentum,
  21. bauliche veränderungen weg mehrheit,
  22. weg 34 mehrheit,
  23. weg 3 4 mehrheit,
  24. beschlussfassung bauliche veränderungen,
  25. weg bauliche veränderung beschluss
Die Seite wird geladen...

3/4 Mehrheit für bauliche Veränderung - Ähnliche Themen

1. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  2. An Hartz 4 vermieten?

An Hartz 4 vermieten?: Hallo zusammen, Am Sonntag findet eine Besichtigung meiner Wohnung statt, darunter auch ein H4 Empänger. Am Telefon meinte er, das Amt übernimmt...
  3. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  4. Treffpunkt 72076 Tübingen Hartmeyerstrasse 4+6

Treffpunkt 72076 Tübingen Hartmeyerstrasse 4+6: Willkommen zum Treffpunkt für Eigentümer, Mieter und Freunde Hartmeyerstrasse 4+6 in 72076 Tübingen. Ins Gespräch kommen, Meinungen austauschen,...
  5. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...