3 Arbeitsagenturen, 3 Mietzuschüsse

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kabus, 29.04.2009.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich vermiete Wohnungen im sozialen Wohnungsbau und habe eine Hartz IV Empfängerin, die eine Wohnung anmieten möchte. In drei Städten, alle ca. 10 km auseinander, hat sie sich bei der jeweiligen Agentur erkundigt.

Die Grundmieten wurde nach der II. Berechnungsverordnung berechnet - hier sind ja feste Sätze vorgegeben.

Wie kann es zum einen sein, dass diese Miete in zwei Städten nicht komplett übernommen wird, wenn die Eckdaten (Wohnungsgröße, Personen, WBS liegt vor) stimmen bzw. in der Toleranz liegen?
    Wie kann es weiterhin sein, dass der Mietzuschuss von allen drei Agenturen unterschiedlich hoch festgesetzt wird und um bis zu 50 Euro differiert?
    Muss es nicht einen einheitlichen "Mietkatalog" für den Zuschuss geben? So ist es ja reine "Behördenwillkür".

Bedanke mich für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum das denn?
    den eigentlichen antrag kann sie nur bei einer agentur stellen, nämlich bei der, die für sie zuständig ist. ich glaub das auch nicht so ganz, dass sie bei den beiden anderen agenturen überhaupt eine auskunft erhalten hat...
    zudem muss sie für den antrag erstmal einen mietvertrag vorlegen, hat sie den denn schon unterschrieben?
    ich glaub die schwindelt dich an, lass dich nicht verarschen!

ganz einfach: weil das 'ne individuelle entscheidung ist, was die ARGE für "angemessen" hält. es gibt keine festen eckdaten wie wohnungsgrösse oder miethöhe, sondern nur circa-werte.

die ARGE gibt normalerweise keine "zuschüsse" sondern übernimmt die miete komplett. dazu muss die wohnung natürlich "angemessen" sein, ansonsten wird die ARGE ihre "kundin" auffordern, sich eine günstigere wohnung zu suchen. ist die wohnung zu "teuer", übernimmt die ARGE die kosten NICHT.

nein, es gibt ja auch keine einheitlichen mieten in den verschiedenen städten. das ist ja quasi auch "vermieterwillkür".
    in einer stadt wie münchen wird die ARGE sicherlich auch eine höhere miete übernehmen als z.b. in hintergrottenalmersdorf.

4. kabus

Sie hat sich überall erkundigt, weil ihr in den Städten Wohnungen angeboten wurden und diese "Ägenturen" dann künftig zuständig sind. Sie benötigt keinen Mietvertrag, eine Mietbescheinigung reicht zwecks Auskunft.

Zum Thema Wahrheit: Dies ist nicht der erste Fall hier bei uns, wo unterschiedlich entschieden wurde.

In diesen Städten sind die Mieten identisch, das macht mich ja stutzig. Die Daten der II. Berechnungsverordnung treffen auf alle drei Städte gleichermaßen zu. Der freie Mietspiegel wäre ebenfalls identisch. Es besteht also kein Grund für unterschiedliche Festsetzungen seitens der ARGE.

Die ARGE kann frei entscheiden (angemessen halten), was das Wohnungsamt für den WBS zwingend vorgibt? Typisch deutsch, die festgesetzten Zahlen müssten doch eigentlich für alle gelten.

5. #4 lostcontrol, 29.04.2009
    lostcontrol

es geht aber halt nicht um den wohnberechtigungsschein - dafür ist wohl das sozialamt (???) zuständig.
    wenn die ARGE die miete bezahlen soll/muss, braucht's keinen wohnberechtigungsschein, da interessiert nur die tatsächliche miete.
    sprich: was das wohnungsamt vorgibt interessiert die ARGE nullkommanull.

6. kabus

Die tatsächliche Miete am freien Wohnungsmarkt - OK! Die liegt ja auch höher als im sozialen Wohnungsbau. Die Vorgaben vom Staat im sozialen Wohnungsbau sollten jedoch für alle gelten, erst recht für selbigen, unabhängig von der jeweiligen Behörde.
    Wer Hartz IV bekommt, bekommt weniger als der Sozialhilfeempfänger - das kann es ja wohl nicht sein.

7. #6 lostcontrol, 30.04.2009
    lostcontrol

hab ich irgendwas verpasst?
    ich dachte sozialhilfe und arbeitslosenhilfe seien zusammengelegt worden zu hartz4, will heissen: sozialhilfe gibt es in dieser form garnicht mehr?

8. kabus

Bekommen nicht Menschen, die z.B. aufgrund einer Behinderung nie mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen "Sozialhilfe", oder irre ich da?

So weit ich weiss, gehen einige ältere Mieter (Rentner) zwecks Mietbeihilfe zum ortsansässigen Sozialamt und jüngere in die Kreisstadt zur ARGE.

Thema: 3 Arbeitsagenturen, 3 Mietzuschüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietkatalog arge

,
  2. mietzuschüße forum

,
  3. Toleranz wohnberechtigungsschein

,
  4. arbeitsagentur mietzuschuss,
  5. mietrecht zwecks Sozialamt
Die Seite wird geladen...

3 Arbeitsagenturen, 3 Mietzuschüsse - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  3. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  4. 3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart

3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart: Meine Mutter verkauft ihre ETW in Hochdorf (Vaihingen/Enz). Wohnung war bis 31.3.16 vermietet und ist jetzt leer. Aktuell erstellt der Makler das...