3 Familienhas gekauft mit Partner wie Steuererklärung erstellen?

Diskutiere 3 Familienhas gekauft mit Partner wie Steuererklärung erstellen? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe mit meiner Freundin (nicht verheiratet) ein Doppelhaus gekauft. (durch WEG geteilt) Das bedeutet uns gehören nun zusammen beide...

  1. AndreK

    AndreK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giesen
    Hallo,

    ich habe mit meiner Freundin (nicht verheiratet) ein Doppelhaus gekauft.
    (durch WEG geteilt) Das bedeutet uns gehören nun zusammen beide hälften.

    Die eine hälfte bewohen wir selbst. Die andere hälfte ist an zwei parteien vermietet.

    Wie machen wir unsere Steuererklärung? Wer muss die Mieteinnamen versteuern?


    Danke

    AndreK
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Einen guten Rat: Mach das mit einem Steuerberater!
    Wenn du schon solche Fragen stellst, glaube ich, dass du nicht unbedingt aus der Materie kommst. Da kannst du mehr falsch machen als richtig! Ich habe am Anfang auch mal so gedacht, aber wenn das Kind einmal im Brunnen liegt, ist es schwer es da wieder raus zu bekommen!
     
  4. #3 nobrett, 04.10.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Was jetzt: 3-Fh oder Doppelhaus?

    Wenn ein Teileigentum vermietet und das andere selbstgenutzt ist, dann versteuert der Teileigentümer der vermietet auch die Mieteinnahmen und der andere der selbst nutzt versteuert nix.

    Bei vermietetem gemeinsamem Eigentum gibt jeder eine Anlage V ab und es wird im Verhältnis der Eigentumsverhältnisse versteuert.

    Ich schließe mich aber dem Rat meines Vorredners an, wenigstens im ersten Jahr die Hilfe eines Steuerberaters zu nutzen. In den Folgejahren hat man dann eine Vorlage auf der man aufbauen kann, wenn man es dann selbst machen will.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    So funktioniert es nicht...

    Es ist zunächst eine gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen durchzuführen. Das ist im Ergebnis nichts anderes als eine Steuererklärung der Gemeinschaft. Dabei werden auch die Anteile jedes Teilhabers festgestellt, die dann bei der Steuererklärung der Teilhaber in den entsprechenden Feldern der Anlage V einzutragen sind.
     
  6. #5 nobrett, 04.10.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon klar. Sollte ja auch keine komplette Anleitung sein. Natürlich muss erst mal klar sein was man in die Anlagen V einzutragen hat.
     
  7. AndreK

    AndreK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giesen
    ich denke ich mache einen Termin bei meinem Steuerberater...

    Danke

    AndreK
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 3 Familienhas gekauft mit Partner wie Steuererklärung erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung nicht verheiratet

    ,
  2. hauskauf unverheiratet steuer

    ,
  3. Steuererklärung nicht verheiratet zusammen Wohnung gekauft

    ,
  4. haus steuer nicht verheiratet,
  5. hauskauf nicht verheiratet,
  6. hauskauf nicht verheiratet steuer,
  7. hausbesitzer unverheiratet steuer,
  8. unverheiratet haus vermieten,
  9. steuererklärung hausbesitzer nicht verheiratet,
  10. steuererklärung unverheiratetes paar vermietung,
  11. steuererklärung bei nicht verheirateten partner,
  12. unverheiratet steuer vermietung einliegerwohnung,
  13. immobilen vermietung unverheiratet,
  14. unverheiratet haus einkommensteuererklärung,
  15. unverheiratet haus steuern ,
  16. immobilienkauf nicht verheiratet einkommenssteuer,
  17. hauskauf unverheiratet paar mietvertrag steuer,
  18. vermietung bei nicht verheirateten,
  19. unverheiratet wohnungsvermietung steuerersparnis,
  20. nicht verheiratet wohnung kaufen steuervorteil,
  21. unverheirat hauskauf steuererklärung,
  22. steuern haus unverheiratet,
  23. steuererklärung bei nicht verheiratete haus kauf,
  24. haus gekauft nicht verheiratet steuer,
  25. kauf haus vermietung steuer unverheiratet
Die Seite wird geladen...

3 Familienhas gekauft mit Partner wie Steuererklärung erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  2. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  3. NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen

    NK richtig ohne Wärmemengenzähler für Warmwasser erstellen: Hallo liebes Forum, Wir mussten leider feststellen, dass unser Wärmemengenzähler für Warmwasser nicht einwandfrei funktioniert (Reparatur...
  4. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...
  5. Nebenkostenerstellung schneller erstellen? Leider Jahresübergreifende Rechng der Versorger

    Nebenkostenerstellung schneller erstellen? Leider Jahresübergreifende Rechng der Versorger: Hallo, ich wohne mit meinen Mietern in einem 2 Familienhaus. Ich habe für beide Wohnungen getrennte Zähler. Also alles eindeutige Zahlen....