3 FMH - Umlage

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Marco2404, 24.03.2012.

1. #1 Marco2404, 24.03.2012
    Marco2404

Marco2404 Neuer Benutzer

Hallo Forenzianer,

Ich habe mir aktuell eine 3 FH mit zentraler Oelheizung gekauft. unten wohne ich, der Rest vermietet.
    Ich dachte eigentlich ölverbrauch : qm und schon habe ich den Verbrauch der einzelnen Mieter für Warmwasser und Heizung.

Aber anscheinend ist dies nicht so einfach. Gelesen habe ich, das ich dies nur mit 30 % der Kosten machen darf. Der Rest über einen elektrischen Messer welcher in einer Firma abgelesen wird. Muss ich jetzt bei jedem Heizkörper so etwas anbringen? Also 20 Stück? Was kostet so etwas? Wer zählt Einbaukosten und Ablesen?

Das Warmwasser wird ja auch über den zentralen Öltank versorgt, nehme i h mal an, wie muss i h hier messen? Oder sind das separate Messgeräte?

Fragen über Fragen bin am verzweifeln..
    Bitte um eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Einfach mal nach Messdienst Googlen und Du wirs fündig. Bei so einem kleinen Haus mwirst Du bei den HKVs so bei etwa 4-5€/a je Heizkörper herauskommen. Dazu noch ca. 25€ Abrechnungsgebühren je Wohnung und die Ablesung. Bei Wasseruhren etwa nochmal 8-10€ je Zähler. Alles incl. Montage, Stammdatenaufbereitung und Wartung.
    Also bei mir kommt das Wasser vom Wasserwerk und nicht aus dem Öltank ;)

Für die WW-Bereitung ist ein seperater Wärmemengenzähler erforderlich. Kostet so um die 30-40€ im Jahr. Und dann natürlich je Wohnung ein WW-Zähler. Kosten siehe oben.

Alle Kosten sind zu 100% auf die Mieter umlegbar. Außer natürlich die die auf Deine Wohnung entfallen.

4. #3 Marco2404, 24.03.2012
    Marco2404

Marco2404 Neuer Benutzer

Ok

Vielen Dank. Warum man das mit dm WW machen muss habe ich aber noch nicht verstanden.
    Warum reicht es nicht, dass man den Gesamtverbrauch der Heizung nicht einfach umlegt.
    Warum muss man das Wasser separat rechnen, ist dies nicht der geringere Öl Verbrauch?

5. #4 Berny, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Die WW_Bereitung verschlingt ca. 25% der Heizkosten, die Heizung also ca. 75%.
    Ich empfehle Dir, die Fakten tabellarisch aufzuschreiben und von mehreren Providern Angebote anzufordern. Die Preise sind sehr unterschiedlich, und als Vermieter bist Du verpflichtet, kostengünstig zu wirtschaften.
    Guck' auch mal hier: http://www.vermieter-forum.com/insider-forum/3168-ista-techem-andere-dep.html

6. #5 Marco2404, 24.03.2012
    Marco2404

Marco2404 Neuer Benutzer

Provider

Die Provider der Zähleruhren nehme ich an? Gibt es dafür auch ein renommiertes Vergleichsportal??

7. Berny

8. #7 Marco2404, 24.03.2012
    Marco2404

Marco2404 Neuer Benutzer

Gesetz

Danke Schön. Ist das ganze mit dem umbau jetzt ein muss oder ein kann in einem dreifamilienhaus?? Wenn ich das vertraglich regel das ich keine Umbauten mache, ist das rechtens oder bin ich angreifbar??

9. Berny

Du musst nach HKVO abrechnen bzw. abrechnen lassen. Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem

10. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

MUSS!!!

ist nicht rechtens

11. #10 Marco2404, 24.03.2012
    Marco2404

Marco2404 Neuer Benutzer

Danke danke . Habt mir echt geholfen

Euch noch ein schönes we

Thema: 3 FMH - Umlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch 3 familienhaus

,
  2. umlage ölverbrauch

,
  3. ölverbrauch 3-familienhaus

,
  4. 2-3 familienhaus heizkosten,
  5. 3 familienhaus wieviel öl,
  6. heizölverbrauch 2 familienhaus,
  7. umlage heizkosten in 3 fam. haus,
  8. techem kosten bei einem 2 familienhaus,
  9. wieviel oel verbrauct ein 4 familienhau,
  10. wieviel heizöl verbraucht ein 11-familienhaus,
  11. was kostet eine abrechnung für ein 5 familienhaus von techem,
  12. durchschnittlicher heizoelverbrauch 3familienhaus,
  13. wieviel heizöl braucht ein 3familien haus,
  14. umlageschlüssel rücklagen 3 familienhaus,
  15. heizölverbrauch 3 familienhaus,
  16. gesetz verordnungen heizkosten. heizölverbrauch,
  17. wieviel heizöl verbraucht ein 3 familienhaus,
  18. oelverbrauch für 3familienhaus,
  19. warmwasserkosten zu 100 umlage,
  20. Grundsteuer für 1-2 Familienhaus,
  21. 2 familienhaus heizoelverbrauch wiviel,
  22. Umlage der verbrauchsermittlung bei techem,
  23. techem 3 familien haus,
  24. wieviel kostet ein 3 Familienhaus,
  25. was verbrauch ein 3 familienhaus heiz öl
Die Seite wird geladen...

3 FMH - Umlage - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  3. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  4. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  5. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...