3 Jahrefrist für Investitionen

Diskutiere 3 Jahrefrist für Investitionen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Moin zusammen, ich hoffe das ich in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte verschieben. Ich habe ein 2 Familienhaus zur Vermietung...

  1. #1 ingo1404, 14.07.2015
    ingo1404

    ingo1404 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Moin zusammen,
    ich hoffe das ich in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

    Ich habe ein 2 Familienhaus zur Vermietung gekauft. 1 Wohnung ist schon lange vermietet, die andere jetzt nach kompletter Renovierung ( alle Bodenbeläge, Wände und Anbau von einem Balkon).
    Fallen alle Kosten unter diese 3 Jahrefrist oder zählen da normale Kosten wie für Bodenbeläge nicht rein, die ja einem natürlichem Verschleiß unterliegen.
    Ich möchte in diesem Haus noch eine 3. Wohnung ca 45 qm in einem ehemaligem Laden errichten, was kann ich da innerhalb der 3 Jahre machen.
    Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe bitte nachfragen.

    Danke Euch
    Gruß Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.029
    Zustimmungen:
    1.589
    Ja, das ist ja gerade der Witz an der Sache: Alle Aufwendungen für Instandsetzung oder Modernisierung der ersten 3 Jahre sind mit dem Gebäude abzuschreiben, falls die 15 %-Grenze überschritten wird - auch solche Aufwendungen, die eigentlich direkt abgezogen werden dürfen oder über bis zu 5 Jahre verteilt werden können.


    Was du willst. Hier entsteht neuer Wohnraum und das sind immer Herstellungskosten.
     
  4. #3 immodream, 14.07.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    644
    Hallo Andres,
    zum Thema Ladenumbau muß ich dir auch widersprechen. Du hast zwar recht, aber mich hat nach dem Umbau eines 40 m² Ladenlokals in eine Wohnung niemand vom Finanzamt darauf hingewiesen, das die Umbaukosten eigentlich Herstellungskosten sind.
    Also Versuch macht klug.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

3 Jahrefrist für Investitionen

Die Seite wird geladen...

3 Jahrefrist für Investitionen - Ähnliche Themen

  1. Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren

    Widerspruch zu 3/7 Müllgebühren: Hallo, nehmen wir an der Vermieter hat über 8 Jahre die Müllgebühr nach Personen abgerechnet. Im Mietvertrag hat er die Müllgebühren wirksam mit...
  2. Umlage durch 3 Wohneinheiten

    Umlage durch 3 Wohneinheiten: Ich habe ein Haus mit 3 Parteien. Alles wurde auf m² umgelegt bis auf die Versicherungen und die Grundmiete der Wasserzähler Das ging durch 3...
  3. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

    Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...