3 Jahrefrist für Investitionen

Diskutiere 3 Jahrefrist für Investitionen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Moin zusammen, ich hoffe das ich in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte verschieben. Ich habe ein 2 Familienhaus zur Vermietung...

  1. #1 ingo1404, 14.07.2015
    ingo1404

    ingo1404 Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    23
    Moin zusammen,
    ich hoffe das ich in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

    Ich habe ein 2 Familienhaus zur Vermietung gekauft. 1 Wohnung ist schon lange vermietet, die andere jetzt nach kompletter Renovierung ( alle Bodenbeläge, Wände und Anbau von einem Balkon).
    Fallen alle Kosten unter diese 3 Jahrefrist oder zählen da normale Kosten wie für Bodenbeläge nicht rein, die ja einem natürlichem Verschleiß unterliegen.
    Ich möchte in diesem Haus noch eine 3. Wohnung ca 45 qm in einem ehemaligem Laden errichten, was kann ich da innerhalb der 3 Jahre machen.
    Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt habe bitte nachfragen.

    Danke Euch
    Gruß Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    2.188
    Ja, das ist ja gerade der Witz an der Sache: Alle Aufwendungen für Instandsetzung oder Modernisierung der ersten 3 Jahre sind mit dem Gebäude abzuschreiben, falls die 15 %-Grenze überschritten wird - auch solche Aufwendungen, die eigentlich direkt abgezogen werden dürfen oder über bis zu 5 Jahre verteilt werden können.


    Was du willst. Hier entsteht neuer Wohnraum und das sind immer Herstellungskosten.
     
  4. #3 immodream, 14.07.2015
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.650
    Zustimmungen:
    850
    Hallo Andres,
    zum Thema Ladenumbau muß ich dir auch widersprechen. Du hast zwar recht, aber mich hat nach dem Umbau eines 40 m² Ladenlokals in eine Wohnung niemand vom Finanzamt darauf hingewiesen, das die Umbaukosten eigentlich Herstellungskosten sind.
    Also Versuch macht klug.
    Grüße
    Immodream
     
Thema:

3 Jahrefrist für Investitionen

Die Seite wird geladen...

3 Jahrefrist für Investitionen - Ähnliche Themen

  1. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  2. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  3. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

    8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...
  4. Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?

    Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?: Hallo, Ich würde gerne wissen, wie ihr es macht mit der Mieterhöhung eurer Immobilien. Bei der Durchsicht unserer Unterlagen habe ich leider...
  5. Wohnung(en) 3+4 durch Grundschuld auf Wohnung 1+2 finanzieren?

    Wohnung(en) 3+4 durch Grundschuld auf Wohnung 1+2 finanzieren?: Guten Abend, Hallo zusammen. Ich gebe erst einmal kurz die Grunddaten durch. In 2015 haben meine Frau und ich 2x Wohnungen (je 2-Zimmer Wohnung...