3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

Diskutiere 3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag, ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten. Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen,...

1. #1 HerrAvocado, 19.09.2015
    HerrAvocado

HerrAvocado Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten.
    Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen, dieses habe ich nun gegen ein anderes Haus meines Vaters eingetauscht, welches ich jetzt vermieten möchte.
    Vorher möchte ich allerdings das Bad sanieren und weitere kleinere Maßnahmen machen lassen.

Gilt in diesem Fall auch eine 3 Jahresfrist (ich habe für das Haus ja nichts bezahlt und schreibe daher auch nichts ab.). Ich habe natürlich als Gegenleistung das Grundstück mit vergleichbarem Wert "bezahlt", bzw. eben getauscht.

Kann ich das Bad, wenn ich es jetzt saniere, steuerlich geltend machen und zwar ohne die Abschreibung über 50 Jahre (Anschaffungsnahe Herstellungskosten).

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße
    HerrAvocado

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hat denn Dein Vater das Haus noch abgeschrieben oder war er fertig?

4. #3 HerrAvocado, 19.09.2015
    HerrAvocado

Hallo, das Haus ist komplett abgeschrieben.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

... und damit deine Frage selbst beantwortet: Der Tausch war ein entgeltlicher Erwerb.

Ja, wenn du unter der 15 %-Grenze bleibst.

6. #5 HerrAvocado, 20.09.2015
    HerrAvocado

Alles klar,
    danke für die Antwort. :-)

Thema: 3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.herravocado

Die Seite wird geladen...

3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. MFH sanieren und teilweise vermieten

MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  3. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten

Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten: Grüsse, Ich bin ganz neu auf diesen forum auf einem Grund, ich überlege mir seit kurzem in eine Wohnung zu investieren und in diesen Wohnung...