3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

Diskutiere 3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag, ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten. Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen,...

  1. #1 HerrAvocado, 19.09.2015
    HerrAvocado

    HerrAvocado Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten.
    Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen, dieses habe ich nun gegen ein anderes Haus meines Vaters eingetauscht, welches ich jetzt vermieten möchte.
    Vorher möchte ich allerdings das Bad sanieren und weitere kleinere Maßnahmen machen lassen.

    Gilt in diesem Fall auch eine 3 Jahresfrist (ich habe für das Haus ja nichts bezahlt und schreibe daher auch nichts ab.). Ich habe natürlich als Gegenleistung das Grundstück mit vergleichbarem Wert "bezahlt", bzw. eben getauscht.

    Kann ich das Bad, wenn ich es jetzt saniere, steuerlich geltend machen und zwar ohne die Abschreibung über 50 Jahre (Anschaffungsnahe Herstellungskosten).

    Vielen Dank vorab.

    Freundliche Grüße
    HerrAvocado
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.381
    Zustimmungen:
    338
    Hat denn Dein Vater das Haus noch abgeschrieben oder war er fertig?
     
  4. #3 HerrAvocado, 19.09.2015
    HerrAvocado

    HerrAvocado Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Haus ist komplett abgeschrieben.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    1.357
    ... und damit deine Frage selbst beantwortet: Der Tausch war ein entgeltlicher Erwerb.


    Ja, wenn du unter der 15 %-Grenze bleibst.
     
  6. #5 HerrAvocado, 20.09.2015
    HerrAvocado

    HerrAvocado Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,
    danke für die Antwort. :-)
     
Thema:

3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

Die Seite wird geladen...

3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

    Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...

    Was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen...: Wer nicht weiß, was mit dem Rest des Jahres noch so anfangen soll, der kann sich ja die Youtube-Videos von den Vorträgen auf dem 33c3 ansehen. Da...