3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von HerrAvocado, 19.09.2015.

  1. #1 HerrAvocado, 19.09.2015
    HerrAvocado

    HerrAvocado Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur 3-Jahres-Frist für Sanierungskosten.
    Ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück von meinem Vater geschenkt bekommen, dieses habe ich nun gegen ein anderes Haus meines Vaters eingetauscht, welches ich jetzt vermieten möchte.
    Vorher möchte ich allerdings das Bad sanieren und weitere kleinere Maßnahmen machen lassen.

    Gilt in diesem Fall auch eine 3 Jahresfrist (ich habe für das Haus ja nichts bezahlt und schreibe daher auch nichts ab.). Ich habe natürlich als Gegenleistung das Grundstück mit vergleichbarem Wert "bezahlt", bzw. eben getauscht.

    Kann ich das Bad, wenn ich es jetzt saniere, steuerlich geltend machen und zwar ohne die Abschreibung über 50 Jahre (Anschaffungsnahe Herstellungskosten).

    Vielen Dank vorab.

    Freundliche Grüße
    HerrAvocado
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    316
    Hat denn Dein Vater das Haus noch abgeschrieben oder war er fertig?
     
  4. #3 HerrAvocado, 19.09.2015
    HerrAvocado

    HerrAvocado Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Haus ist komplett abgeschrieben.
     
  5. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    1.250
    ... und damit deine Frage selbst beantwortet: Der Tausch war ein entgeltlicher Erwerb.


    Ja, wenn du unter der 15 %-Grenze bleibst.
     
  6. #5 HerrAvocado, 20.09.2015
    HerrAvocado

    HerrAvocado Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,
    danke für die Antwort. :-)
     
Thema:

3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten

Die Seite wird geladen...

3 Jahres Frist (Badsanierung) für getauschtes Haus zum Vermieten - Ähnliche Themen

  1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...