3-Monate Kdg.frist gilt ab wann?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von 2mad, 28.02.2007.

  1. 2mad

    2mad Gast

    Hallo,

    komme gleich zum konkreten Anliegen...

    Ich bin derzeit noch in einem ungekündigten Mietverhältnis und ich werde sowieso einen Nachmieter suchen, aber wann genau kann mein Vertrag enden.

    Nun habe ich ja drei Monate Kündigungsfrist, kann ich zum 01.06.07 auch noch Anfang März kündigen oder muss das quasi noch heute erfolgen? Ich habe gelesen, dass man 3 Werktage zu Beginn des Monats Zeit hat die Kündigung auszusprechen und dann der aktuelle Monat noch zählt.

    Bsp. Ich kündige spätestens 03.03.07 zum 01.06.07, wäre dies rechtsgültig?

    schonmal Danke für die Antwort


    Gruß 2mad
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan43, 28.02.2007
    Stephan43

    Stephan43 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wieso suchst Du einen Nachmieter, wenn Du Dich einer ordentlichen Kündigung bedienst? Halte Dich einfach an die Fristen, und gut ist. Mit der Nachmietersuche hast Du nichts zu tun, es sei denn, Du suchst jemanden, der Deine Einrichtung übernimmt, und der muss Deinem Vermieter als neuer Vertragspartner erst mal schmecken. Dazu verpflichten kann man den Vermieter nicht. Zwar hört man immer wieder von solchen Fällen, in denen ein Mieter vorzeitig aus einem befristeten Mietverhältnis aussteigen möchte und sich mit dem Vermieter auf die Vorstellung dreier Nachmieter einigt, aber einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht.

    Was Du sonst gelesen hast, ist im Großen und Ganzen richtig, allerdings musst Du Deine Kündigung zum Monatsende, nicht zum Monatsanfang aussprechen, also in Deinem Beispiel zum 31. Mai statt zum 1. Juni. Das Mietverhältnis endet dann am 31. Mai um 24.00 Uhr. Und dazu sollte die Kündigung dem Vermieter am dritten Werktag des Monats März zugegangen sein.
     
  4. 2mad

    2mad Gast

    Ok, danke soweit.

    Sorry, hatte mich da mißverständlich ausgedrückt. Ich werde sehr wahrscheinlich schon früher, sprich zum 01.04. oder 01.05. eine neue Wohnung beziehen und zu diesem Zeitpunkt einen Nachmieter suchen.

    Ich wollte in diesem Zusammenhang nur wissen, wann der Vertrag endet, sprich wielange ich zahlen muss, wenn ich keinen Nachmieter zu einem früheren Zeitpunkt finde.



    Gruß 2mad
     
  5. #4 lostcontrol, 28.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    842
    du kannst nicht davon ausgehen, dass du früher aus dem vertrag rausdarfst, nur weil du einen nachmieter gefunden hast.
    der nachmieter muss dem vermieter auch in den kram passen.
    der vermieter kann jeden von dir präsentierten nachmieter ohne angabe von gründen ablehnen.
    der vermieter kann die bude auch nach dir einfach leerstehen lassen. oder renovieren. oder selbst einziehen. oder sie freihalten für seine verwandten aus australien, die alle 20 jahre mal zu besuch kommen. oder eine playboy-bude für ONS daraus machen. oder sonstwas damit anstellen was ihm in den sinn kommt. du kannst ihm da nichts aufzwingen, die wohnung ist sein eigentum und er kann damit tun und lassen was er möchte, und dementsprechend auch vermieten an wen er will - oder auch nicht.
     
  6. #5 Stephan43, 28.02.2007
    Stephan43

    Stephan43 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also, in diesem Falle gehst Du zum Vermieter, fragst ihn brav, ob denn damit einverstanden wäre, wenn Du ihm geeignete Nachmieter vorstellst. Und wenn er jetzt ja sagt, Du ihm ein paar Kandidaten vorstellst, so muss er sich dennoch nicht zw denen entscheiden, wenn ihm keiner von denen passt.

    So oder so müsstest Du jetzt erst mal daran gehen, Deine Kündigung zu formulieren und dem Vermieter zuzusenden, damit er sie in drei Tagen vorliegen hat, denn du bist, wenn Du noch länger wartest, bis Ende Juni in der Pflicht.

    Good Luck


    ...aber den Gag von Lostcontrol mit der Playboy-Bude für ONS, den fand ich jetzt mal zünftig :top
     
  7. #6 lostcontrol, 28.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    842
    ey, wart's ab - wenn mir mal wieder jemand 'n sozialhilfeempfänger als nachmieter aufzwingen will und beleidigt ist, weil ich den nicht haben will, dann sag ich ihm, dass ich genau das mit der bude vorhabe und mein liebesleben ernsthaft gefährdet ist, wenn er weiter blöd rummacht...
     
  8. 2mad

    2mad Gast

    Ja, ist mir schon klar, dass das mein derzeitiger Vermieter entscheidet, ob ihm der Nachmieter passt. Dieser Part ist auch schon geklärt seit ich eingezogen bin, lediglich die genauen Fristen waren mir nicht geläufig. Habe auch ein gutes Verhältnis zu meinem Vermieter, bloß wenns ums Geld geht, weiß man ja bekanntlich was passieren kann ;)

    Habe die Kündigung aber jetzt nochmal ein, zwei Monate aufgeschoben, die gewünschte Wohnung bleibt vorerst noch länger besetzt und ich muss mich erstmal weiter umschauen.
     
Thema: 3-Monate Kdg.frist gilt ab wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kdg frist

    ,
  2. kdg-frist

    ,
  3. ab wann gilt ein mietvertrag

    ,
  4. ab wann gilt die 3 monatige kündigungsfrist,
  5. ab wann gelten 3 Monate Kündigungsfrist,
  6. ab wann gilt kündigungsfrist wohnung,
  7. Ab wann gilt die 3 Monate Kündigungsfrist,
  8. ab wann gilt die kündigungsfrist wohnung,
  9. was ist eine kdg frist,
  10. 3 Monate Kündigungsfrist ab wann ,
  11. kdg fristen,
  12. ab wann gilt 3 monate kündigungsfrist,
  13. kdg frist volksbank,
  14. kündigungsfrist 3 monate ab wann,
  15. kündigung zum monatsende oder monatsanfang,
  16. kündigung mietvertrag zum monatsende oder monatsanfang,
  17. kündigungsfrist 3 monate zum monatsanfang,
  18. kdg mietvertrag,
  19. mietvertrag kündigungsfrist 3 monate zum monatsende,
  20. kdg frist bank,
  21. ab wann 3 monate kündigungsfrist,
  22. kündigungsfrist wohnung monatsanfang,
  23. kündigung mietvertrag monatsanfang,
  24. wohnung kündigungsfrist 3 monate ab wann,
  25. kündigung monatsende monatsanfang
Die Seite wird geladen...

3-Monate Kdg.frist gilt ab wann? - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...
  5. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

    3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...