"3-Objekt-Regel"

Diskutiere "3-Objekt-Regel" im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich befürchte, dass ähnliche Fragen hier schon häufiger geklärt wurden. Leider finde ich keine passende Antwort. Irgendwie stehe ich...

1. #1 Siegbert, 17.12.2015
    Siegbert

Siegbert Neuer Benutzer

Hallo,

ich befürchte, dass ähnliche Fragen hier schon häufiger geklärt wurden. Leider finde ich keine passende Antwort.
    Irgendwie stehe ich steuerlich seit einigen Tagen total auf dem Schlauch.

Angenommen ich habe 5 Wohnungen, halte diese über 15 Jahre und verkaufe dann alle, weil ich stattdessen ein Mehrfamilienhaus kaufen möchte. Fällt das unter die 3 Objekt Regel. Also könnte hier Gewerbesteuer o.ä. anfallen. Oder ist dieses Risiko durch die Haltefrist von mehr als 10 Jahren gebannt?

Könnt ihr mir da helfen?
    Mir geht es um den Unterschied:

-drei Objekte in 5 Jahren verkaufen (obiger Fall, aber alle über 10 Jahre im Bestand)
    -drei Objekte, die weniger als 5 Jahre im Bestand sind, verkaufen?

Wie ist die Regel zu verstehen?

VG

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkarin, 17.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

4. #3 Siegbert, 17.12.2015
    Siegbert

Siegbert Neuer Benutzer

Danke für den Link, den hatte ich heute Morgen schon gelesen, daraus bin ich aber ehrlich gesagt nicht ganz schlau geworden. Vielleicht konnte ich es auch einfach nicht auf den obigen Fall übertragen.

5. #4 Akkarin, 17.12.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Gewerblicher Handel wird da vermutet, wo du die Objekte in den 5 Jahren An- und Verkaufst.
    Hast du aber lt. eigener Aussage nicht.

6. #5 Siegbert, 17.12.2015
    Siegbert

Siegbert Neuer Benutzer

Ok, danke sehr. So hatte ich es auch vermutet für das Beispiel oben.

Thema: "3-Objekt-Regel"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drei objekt regel

Die Seite wird geladen...

"3-Objekt-Regel" - Ähnliche Themen

1. DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?

DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?: Hallo, hat jemand von Euch Ahnung von den Anforderungen an das Schuhwerk eines Hausmeisters? Ich krieg hier grad ´nen Fön mit den Vorgaben der...
  2. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  3. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...
  4. 8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?

8-Zi-Wohngemeinschaft für 3 Jahre vermieten wie?: Hallo Forum, ich möchte eine große Wohnung in ca. 3 Jahren erweitern und teilen. Bis dahin will ich sie als Wohngemeinschaft vermieten, um dann...
  5. Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?

Mieterhöhung alle 3 Jahre um 15% oder jedes Jahr um 5%?: Hallo, Ich würde gerne wissen, wie ihr es macht mit der Mieterhöhung eurer Immobilien. Bei der Durchsicht unserer Unterlagen habe ich leider...