3 Wohnungen im MFH - Nur 1 Wohnung mit Wärmezähler

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von ed303, 08.02.2013.

  1. ed303

    ed303 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forumsgemeinde,

    Seit letztem Jahr vermieten wir eine Wohnung in unserem Haus mit 3 Wohnungen. Eine Wohnung bewohnen wir selbst und die dritte steht überwiegen leer. Jetzt ist nur in der vermieteten Wohnung ein Wärmemengenzähler installiert. Reicht das aus, um die Heizkostenabrechnung durchzuführen, oder hätten in den anderen Wohnungen ebenfalls Wärmemengenzähler installiert werden müssen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 08.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Es reicht nicht aus - und ist (siehe Heizkostenverordnung) auch nicht zulässig.

    Davon abgesehen, wie willst Du die Heizkosten aufteilen wenn nur ein Wärmemengenmesser vorhanden ist, Du also noch nicht ein mal weißt wie hoch eure verbrauchte Wärmemenge ist?
     
  4. ed303

    ed303 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    Danke für die schnelle Antwort. Wir vermieten zum ersten Mal und haben noch nicht viel Erfahrung. Ich bin davon ausgegangen, das man mittels des Wärmezählers den Verbrauch von Brennstoff, in diesem Fall Gas, für die vermietete Wohnung ermitteln kann. Das ist anscheinend nicht möglich.
    Welche Möglichkeit gibt es jetzt noch, den Heizkostenanteil für die Wohnung zu ermitteln?
     
  5. #4 Tobias F, 08.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Wie soll das Gehen?
    Gaskosten gesamt (wahrscheinlich noch inkl. Warmwasser) durch Wärmemengenmesser für eine Wohnung?


    Du kannst nur versuchen dies z.B. über die qm umzulegen, rechtlich zulässig ist das aber nicht.
    Schaut euch die Heizkostenverordnung genau an und kümmert euch darum die nötigen Erfassungsgeräte (Wärmemengenmesser für alle Wohnungen, und, falls verbundene Heizungsanlage, auch die Warmwasseruhren und einen Wärmemengenmesser zur Erfassung des Warmwasserenergieverbrauchs) instalieren zu lassen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
     
  6. Tisha

    Tisha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Heizkosten gehören zu den Nebenkosten von Mietwohnungen, die verbrauchsabhängig berechnet werden müssen. Das bedeutet, dass ein Vermieter die Heizkosten nur in Ausnahmefällen einfach auf der Grundlage der Wohnfläche auf seine Mieter verteilen darf. Grundsätzlich sind Hauseigentümer verpflichtet, die Heizungsanlage in jeder Mietwohnung mit geeigneten Messgeräten oder Heizkostenzählern auszustatten, um den Heizkostenverbrauch jeder Mietwohnung individuell ermitteln zu können.
    Näheres lies auch hier mal nach Wärmemengenzähler
    zunächst fürs "grobe".
     
Thema: 3 Wohnungen im MFH - Nur 1 Wohnung mit Wärmezähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 wohneinheiten wie viele wärmemengenmesser

    ,
  2. ab 3 wohnungen wärmemengenzähler

    ,
  3. wärmemengenzähler mietwohnung installation

    ,
  4. wärmemesszähler mietwohnung,
  5. Wärmezähler für Wohnungen,
  6. wärmemengenzähler wo wird er in wohnung installiert,
  7. wärmezähler welche,
  8. verpflichtung zur installation wärmemengenzähler wie viele wohneinheiten,
  9. richtige installation waermezahler 3-Familenhaus,
  10. wer muß wärmemessgeräte in mietwohnung,
  11. Heizkosten nur eine Wohnung bewohnt,
  12. zweifamilienhaus 3 wohungen heizkosten,
  13. muss in jeder wohnung ein wärmemängenzähler,
  14. Zähler von anderer Wohnung,
  15. keine wärmezähler in mietwohnung,
  16. heizungskosten für nicht vermietete wohnung aufteilen,
  17. bhkw wärmemengenzähler,
  18. reicht es aus bei 1 vermieteten Wohnung diese mit Wärmemengenzähler zu erfassen,
  19. ist es zulässig nur eine Whg. mit wärmemengenzähler zu erfassen,
  20. heizkostenzähler nur in vermietete wohnungen,
  21. wärmezähler für zweifamilienhaus,
  22. wärmezähler in jede mietwohnung ,
  23. wärmezähler in MFH ab 3 einheiten,
  24. zweifamilienhaus vermieter bewohnt eine wohnung abrechnung mit nur einem zähler,
  25. heizkostenabrechnung mittels wärmezähler
Die Seite wird geladen...

3 Wohnungen im MFH - Nur 1 Wohnung mit Wärmezähler - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  4. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  5. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

    Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...