34c unter folgenden Umständen nötig?

Dieses Thema im Forum "Maklerforum" wurde erstellt von Peter76, 16.04.2010.

  1. #1 Peter76, 16.04.2010
    Peter76

    Peter76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin momentan alleine als Makler tätig. Läuft auch alles gut soweit.
    Jetzt zur Sache. Meine Schwester hat ein Kind und war jetzt 5 Jahre zuhause. Wenn ihr Sohn im Herbst eingeschult wird, würde sie gerne ab und zu früh Wohnungen an Interessenten zeigen, sozusagen in meinem Namen, sie würde nur zeigen wollen, die Verträge übernehme ich.

    Meine Frage ist jetzt, braucht sie -nur für das zeigen der Wohnungen- auch eine Maklerlizenz nach §34c?

    Viele Grüße, Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 16.04.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ja schön. Sie darf Wohnungen zeigen, Kolleginnen zeigen, Flugzeuge zeigen, Quatsch erzählen, und vieles mehr.
    Aber Makeln darf sie nicht. :wink
     
  4. #3 lostcontrol, 16.04.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    besichtigungstermine darf sie aber durchführen.
    und soweit ich weiss ist der 34c nicht zwingend notwendig um zu makeln, oder hab ich capo da im alten thread zum thema falsch verstanden?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    @lostcontrol
    Ja, du hast mich missverstanden. Der 34c ist die Bedingung, um maklen zu können/dürfen.
    Sie darf maklen, aber keine Provision einnehmen ;)
    Denn dann wäre das maklen zum Geschäftsinhalt und damit nur mit 34c möglich.
    Maklen ist also möglich, nur nicht als Geschäftsinhalt.

    @Peter76
    Wenn sie die Arbeiten in deinem Namen durchführt und du die Prov. einnimmst bzw sie deine Unterlagen für Nachweise etc nimmt, dann ist sie bei dir angestellt und darf maklen. Sie makelt praktisch mit deinem 34c.
     
  6. #5 lostcontrol, 17.04.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    828
    ganz offensichtlich sollte mir mal jemand erklären, wie "makeln" überhaupt definiert ist.
    jemand 'ne wohnung zu zeigen verstehe ich definitiv nicht unter "makeln" - vielleicht bin ich da ja schon auf dem falschen dampfer. dann sollte man mich aber dringend aufklären, ich mach das ja auch immer mal wieder.

    womit wir wieder bei vollmachten wären...
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Lt Definition ist ein Makler ein Vermittler von Gelegenheit zum Vertragsabschluss.
    Eine Wohnungsbesichtigung ist also eine Dienstleistung die eine Gelegenheit zum Vertragsabsschluss unterstützt.

    Unternimmt eine Person diese Arbeiten zu gewerblichen Zwecken also mit Gewinnabsicht, dann braucht er den 34c.

    Es gibt verschiedene Konstellationen unter den Maklern:
    Chef hat Personengesellschaft und die Mitarbeiter arbeiten in seinem Namen - 34c vom Chef
    Chef hat Kapitalgesellschaft, die eine juristische Person ist - 34c hat die Gesellschaft
    Chef bietet Büroraum, dafür maklen die Mitarbeiter in seinem Namen, jedoch in Eigenverantwortung -> jeder braucht 34c

    Ganz platt formuliert: Wer steuerliche Einnahmen hat und diese versteuert, braucht den 34c. Ohne 34c darf jemand keine Gewinnerzielungsabsicht hegen und auch nix versteuern (zu haben).

    @losti
    Weil die Dienstleistung "Wohnungsbesichtigung" zum Vertragsabschluss führen kann, zumindest unterstützt, ist sie allgemein zum "makeln" einzubeziehen.
    Ebenso wie zB das Telefonat mit dem Mieter oder Vermieter; oder jede Marketingmaßnahme, die den Vertragsabschluss unterstützt (Maklergalgen aufstellen, Internet, Akquise etc)
     
Thema: 34c unter folgenden Umständen nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makeln ohne 34c

    ,
  2. maklerlizenz beantragen

    ,
  3. maklerlizenz

    ,
  4. wann brauche ich eine maklerlizenz,
  5. immobilienmakler ohne 34c,
  6. 34c notwendig,
  7. wann brauche ich §34c,
  8. maklerlizenz erforderlich,
  9. maklerlizenz 34c,
  10. ohne 34c makeln,
  11. 34c als angestellter,
  12. §34c als angestellter,
  13. Angestellter Immobilienmakler,
  14. kann ich §34c,
  15. wann brauche ich 34c,
  16. 34c Mitarbeiter,
  17. angestellter makler 34c,
  18. makler lizenz beantragen,
  19. immobilien besichtigungen durchführen 34c notwendig,
  20. immobilien makeln ohne §34c ,
  21. braucht angestellter makler 34c,
  22. makler ohne 34c,
  23. wann braucht man 34c,
  24. maklen ohne 34c,
  25. ohne 34 c makeln
Die Seite wird geladen...

34c unter folgenden Umständen nötig? - Ähnliche Themen

  1. Komplizierte Umstände. Eigenbedarf? Kündigungsfrist?

    Komplizierte Umstände. Eigenbedarf? Kündigungsfrist?: Guten Tag liebes Forum, ich habe mich nun hier angemeldet mit der Hoffnung darauf, dass jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann. Also,...
  2. Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung

    Verschiedene Fragen zu Abmahnung und folgender Kündigung: Hallo Forum, es geht diesmal um einen Mieter der über einen langen Zeitraum immer wieder ziemlich dreist ist und penetrant. Folglich wäre sowohl...
  3. Zu was ist eigentlich eine Immobilienberatung durch ein Fremdunternehmen nötig?

    Zu was ist eigentlich eine Immobilienberatung durch ein Fremdunternehmen nötig?: Hallo liebe Gemeinde, all morgendlich stelle ich mir die gleiche Frage, wenn ich am Büro dieser Firma vorbeischaue: was soll eigentlich eine...