3er-WG - einer soll raus

Diskutiere 3er-WG - einer soll raus im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine dringende Frage bzgl. der Mietsituation in der WG meiner Freundin. Es handelt sich um eine 3er WG, 2 Mädels und ein Kerl....

  1. Damian

    Damian Gast

    Hallo,

    ich habe eine dringende Frage bzgl. der Mietsituation in der WG meiner Freundin.

    Es handelt sich um eine 3er WG, 2 Mädels und ein Kerl. Der männliche Mitbewohner soll nun ausziehen, da es einfach nicht passt. Es besteht ein Mietvertrag, in dem alle drei Parteien als Hauptmieter eingetragen sind.

    Der Vermieter verlangt nun eine Kündigung von allen dreien zusammen, um dann einen neuen Vertrag incl Nachmieter aufzusetzen. Nun hat meine Freundin die Sorge, dass der Vermieter die Kündigung annimmt, aber keinen neuen Vertrag abschliesst, da es in der letzten Zeit ab und zu Schwierigkeiten gegeben hat.

    Nun meine Frage, ist dies eine übliche Praxis? Kann man sich dort absichern? Vielleicht gibt es ja eine Klausel o.ä. die man in eine solche Kündigung, die nur zwecks neuem Nachmieter eingereicht wird, einsetzen kann.

    Über schnelle Antwort würde ich mich freuen, da die Kündigung bis Ende des Monats raus sein muss.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

    Damian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn alle Hauptmieter und somit Vertragspartner sind müssen immer alle kündigen.
    Bsp: Wenn du mit deiner Freundin gemeinsam einen Kaufvertrag unterschreibst, kommst du auch nicht auf die Idee, dass du mit dem Vertrag nix zu tun hast, oder?

    Da aber alle anderen WGler bereits in der Wohnung gewohnt haben, wird der Vermieter die zuerst wieder reinsetzen müssen, bevor er einen anderen Mieter nehmen darf.
     
  4. Damian

    Damian Gast

    Danke für die Antwort!

    Dass alle kündigen müssen ist klar. Die Sorge ist eben nur, dass der Vermieter nachher einfach den neuen Vertrag verweigert - dazu gibt es ja nur eine mündliche Zusage. Eine Absicherung irgendeiner Art wäre da sehr gelegen. Gibt es da Möglichkeiten?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Nein, Wenn der Vermieter nicht mehr vermietet, dann ist es eben so.
    Auch kann er die Miete an den aktuellen Mietspiegel anpassen. Es wird eben ein neuer Vertrag abgeschlossen.

    Das gleiche Prob haben "gemischt- und gleichgeschlechtliche 2er WGs" Soll oder will ein Partner gehen, muss der andere mitunterschreiben. Selbst wenn einer in der Wohnung bleiben will, muss das gemacht werden.

    Deswegen ist es immer geschickter, dass es nur einen Hauptmieter gibt und die anderen Untermieter (mit Vertrag) sind. Bei WGs kann man auch die Wohnfläche aufteilen und 2 bzw 3 gleichlautende Verträge abschließen, wenn der Vermieter mitspielt.
     
Thema: 3er-WG - einer soll raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitbewohner soll raus

    ,
  2. 3 hauptmieter einer will ausziehen

    ,
  3. 3er wg einer soll ausziehen

    ,
  4. mitbewohner muss raus,
  5. wg nachmieter einsetzen,
  6. probleme mit wg aus hauptmietvertrag raus,
  7. drei hauptmieter einer soll ausziehen,
  8. wie kommt man aus einer Wohngemeinschaft raus?,
  9. sollte man in eine 3er wg ziehen,
  10. untermietermitvertrag absichern,
  11. komme nicht aus mietvertrag wg heraus,
  12. untermieter.soll.raus.,
  13. wg mieter raus,
  14. 3er wg 1 ausziehen,
  15. wohngemeinschaft mieter soll raus,
  16. wohngemeinschaft mieter raus,
  17. wie kommt man aus einet wohngemeinschaft raus,
  18. wg einer soll ausziehen,
  19. 3 hauptmieter einer soll raus,
  20. wie komme ich aus einem mietvertrag wg raus drei hauptmieter,
  21. einn mieter aus wg raus,
  22. mitbewohner aus mietvertrag raus,
  23. 3 wg probleme,
  24. wie kommt man aus dem mietvertrag raus wg,
  25. wg einer soll raus
Die Seite wird geladen...

3er-WG - einer soll raus - Ähnliche Themen

  1. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  2. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  3. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  4. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  5. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

    Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...