3er-WG - einer soll raus

Diskutiere 3er-WG - einer soll raus im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine dringende Frage bzgl. der Mietsituation in der WG meiner Freundin. Es handelt sich um eine 3er WG, 2 Mädels und ein Kerl...
  • 3er-WG - einer soll raus Beitrag #1

Damian

Hallo,

ich habe eine dringende Frage bzgl. der Mietsituation in der WG meiner Freundin.

Es handelt sich um eine 3er WG, 2 Mädels und ein Kerl. Der männliche Mitbewohner soll nun ausziehen, da es einfach nicht passt. Es besteht ein Mietvertrag, in dem alle drei Parteien als Hauptmieter eingetragen sind.

Der Vermieter verlangt nun eine Kündigung von allen dreien zusammen, um dann einen neuen Vertrag incl Nachmieter aufzusetzen. Nun hat meine Freundin die Sorge, dass der Vermieter die Kündigung annimmt, aber keinen neuen Vertrag abschliesst, da es in der letzten Zeit ab und zu Schwierigkeiten gegeben hat.

Nun meine Frage, ist dies eine übliche Praxis? Kann man sich dort absichern? Vielleicht gibt es ja eine Klausel o.ä. die man in eine solche Kündigung, die nur zwecks neuem Nachmieter eingereicht wird, einsetzen kann.

Über schnelle Antwort würde ich mich freuen, da die Kündigung bis Ende des Monats raus sein muss.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

Damian

• 3er-WG - einer soll raus Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wenn alle Hauptmieter und somit Vertragspartner sind müssen immer alle kündigen.
Bsp: Wenn du mit deiner Freundin gemeinsam einen Kaufvertrag unterschreibst, kommst du auch nicht auf die Idee, dass du mit dem Vertrag nix zu tun hast, oder?

Da aber alle anderen WGler bereits in der Wohnung gewohnt haben, wird der Vermieter die zuerst wieder reinsetzen müssen, bevor er einen anderen Mieter nehmen darf.

• 3er-WG - einer soll raus Beitrag #3

Damian

Danke für die Antwort!

Dass alle kündigen müssen ist klar. Die Sorge ist eben nur, dass der Vermieter nachher einfach den neuen Vertrag verweigert - dazu gibt es ja nur eine mündliche Zusage. Eine Absicherung irgendeiner Art wäre da sehr gelegen. Gibt es da Möglichkeiten?

• 3er-WG - einer soll raus Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Nein, Wenn der Vermieter nicht mehr vermietet, dann ist es eben so.
Auch kann er die Miete an den aktuellen Mietspiegel anpassen. Es wird eben ein neuer Vertrag abgeschlossen.

Das gleiche Prob haben "gemischt- und gleichgeschlechtliche 2er WGs" Soll oder will ein Partner gehen, muss der andere mitunterschreiben. Selbst wenn einer in der Wohnung bleiben will, muss das gemacht werden.

Deswegen ist es immer geschickter, dass es nur einen Hauptmieter gibt und die anderen Untermieter (mit Vertrag) sind. Bei WGs kann man auch die Wohnfläche aufteilen und 2 bzw 3 gleichlautende Verträge abschließen, wenn der Vermieter mitspielt.

Thema:

3er-WG - einer soll raus

3er-WG - einer soll raus - Ähnliche Themen

Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
Darf ich hier Sonderkündigen (fristlos Kündigen) als Mieter: Hallo, ich habe hier einen sehr speziellen Fall weshalb ich mich jetzt hier an ein Forum wende. letzten Oktober bin ich in eine WG gezogen und die...
Auszug aus der WG - Kündigungsfrist!?: Hallo, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Es geht um folgendes: Ich möchte Anfang Februar in meine neue...
WG-Auszug eines Mieters: Hallo, ich wohne in einer 3er-WG. Wir stehen alle als Hauptmieter im Mietvertrag. Ich möchte gerne schnellstmöglich ausziehen, meine Mitbewohner...

Sucheingaben

3 hauptmieter einer soll raus

,

mitbewohner soll raus

,

3 hauptmieter einer will ausziehen

,
3er wg einer soll ausziehen
, mitbewohner muss raus, probleme mit wg aus hauptmietvertrag raus, wg nachmieter einsetzen, wg einer soll raus, mitbewohner aus mietvertrag raus, wg mieter raus, einn mieter aus wg raus, wie komme ich aus einem mietvertrag wg raus drei hauptmieter, wg einer soll ausziehen, wie kommt man aus einet wohngemeinschaft raus, wohngemeinschaft mieter raus, wohngemeinschaft mieter soll raus, 3er wg 1 ausziehen, einer will ausziehen 3er wg, 3 wg probleme, wie kommt man aus dem mietvertrag raus wg, mietvertrag wg einer soll raus, dreier wg kündigung alle raus, wg mitbewohner will raus, wohngemeinschaft 3 parteien, mietvertrag mehrere mieter einer muss raus
Oben